Wunsch: Fokus der Außenperspektive

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Wunsch: Fokus der Außenperspektive

#1 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo,

je nachdem, ob man in der Außenansicht die Zugspitze (nicht den Berg) oder den Zugschluss betrachtet, liegt der Fokus teilweise tatsächlich auf dem Zugende (sprich: der nicht in Benutzung befindlichen Kupplung), teilweise aber auch auf der gekuppelten Seite zwischen erstem und zweitem (bzw. letztem und vorletztem) Fahrzeug.
Störend finde ich dabei, dass man den Zug in letzterem Fall nur schwer in seiner Gänze betrachten kann, da Lok oder letzter Wagen den halben Bildschirm einnehmen. Abhilfe würde hier ansonsten auch schon die - in einer früheren Demoversion noch verfügbare - einstellbare Entfernung in der Außenperspektive schaffen.
Am elegantesten wäre aber wohl, wenn der Fokus immer auf dem tatsächlichen Zugende liegen würde und nicht manchmal in der Mitte. Wobei die einstellbare Entfernung unabhängig davon natürlich auch gerne wiederkommen darf. ;)
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Fokus der Außenperspektive

#2 Beitrag von Mr. X »

Ich wäre generell dafür, wenn man sich etwas freier in der Außenperspektive bewegen könnte.

Z.B. auch vor und zurück, ranzoomen, etc. (relativ zum Zug, Position sollte sich ja trotzdem sich mit dem Zug bewegen).

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Wunsch: Fokus der Außenperspektive

#3 Beitrag von YPOC »

Ich finde die Sichtoptionen von Railworks sehr gelungen:
1 Führerstand
Shift 1 Führerstand ausgeblendet
2 Außenansicht vorne
3 Außenansicht hinten
4 Streckenansicht
5 Passagieransicht
8 Freie Kamera

Aus dem Führerstand kann man mit den Pfeiltasten alternative Ansichten durchschalten bzw. zoomen, außerdem per Strg + Rechts/Links den Kopf aus dem Fenster strecken.
In der Außenansicht kann man sowohl per gedrückter rechter Maustaste um den Mittelpunkt des Wagens rotieren als auch per Pfeiltasten (auch in Kombination mit Strg), mit dem Mausrad heran/wegfliegen und auch den fokussierten Wagen per Strg + Rechts/Links wechseln.
Wählt man die Freie Kamera kann man mit gedrückter rechter Maustaste die Richtung verändern, mit den Pfeiltasten den Ort.

Die Steuerung bei Railworks ist meiner Meinung nach nahezu optimal, es wäre schön wenn Zusi sich da ein bisschen abschauen könnte.
Gruß
Yannick

Antworten