3D-Prozess in einem eigenen Fenster

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

3D-Prozess in einem eigenen Fenster

#1 Beitrag von F. Schn. »

Ich mache mal zum Thema 3D-Prozess in einem eigenen Fenster ein eigenes Thema auf.

Da könnte man noch viel draus machen... So ist es beinahe Langweilig, weil man das 1. Fenster (die Zugauswahl) nicht mehr benutzen kann - weder als Nachschlagewerk noch als Fenster, mit dem man den Zug wechseln kann. Mehr dazu dann aber auf Anfrage.

Folgende wichtige Bugs hat das Fenster aber:
Wenn man die Option, "Tastatur und DirectInput-Geräte nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat", ausgewählt hat, wirkt "Zusi hat den Fokus" nur für das Übersichtsfenster, nicht für das 3D-Fenster. Das heißt, dass man Zusi nicht bedienen kann, wenn man das 3D-Fenster fokusiert hat.
Wenn man das Fahrschul-Fenster anklickt, dann wird automatisch das Übersichtsfenster in den Vordergrund geholt - und Verdeckt die Sicht auf das 3D-Fenster.

Und folgende unwichtige Bugs:
Das Fenster-Icon fehlt.
Und man hätte für das 3D-Fenster einen anderen Fenstertitel als für das Übersichtsfenster geben können, damit man es einfacher wieder findet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Prozess in einem eigenen Fenster

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist erstmal das Verhalten, was da vorgesehen ist. Das separate Fenster ist auch eher eine kleine Spielerei gewesen, den richtigen Anwendungsfall dafür sehe ich nicht, hab's aber mal drin gelassen.
Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D-Prozess in einem eigenen Fenster

#3 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:den richtigen Anwendungsfall dafür sehe ich nicht,
Hallo Carsten,
ich arbeite im Zweimonitorbetrieb, und wenn ich einen neuen Fahrplan näher kennen lernen will, ist es nichts ungewöhnliches, dass ich in hoher Frequenz zwischen Zügen hin- und herschalte.
Von daher war ich hocherfreut über dieses Zwei-Fenster-Feature, denn im Grunde ist es genau so etwas, was ich suche. Nur müsste dann halt das Übersichtsfenster auch während der Fahrt funktionieren.

Gruß

F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten