Zusammenfügung kleiner Streckenabsachnitte

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
heidewolf
Beiträge: 26
Registriert: 30.04.2020 14:18:33
Wohnort: Müden Örtze (bei Celle)

Zusammenfügung kleiner Streckenabsachnitte

#1 Beitrag von heidewolf »

Liebe Zusianer,
ich bin schonl länger Benutzer diese Programm´s und habe mir auch schon ein eigenes Fahrpult (BR 145) gebaut welches auch gut funktioniert.
Da das Programm sehr, sehr anspruchsvoll ist und ich selbst es nicht kann (habe es auch schon ohne Erfolg probiert)habe ich eine Bitte.
Es gibt viele kleine Streckenabschnitte z.B. Göttingen-Kassel (Gz)Bft GöttingenPbf-Sbk32 oder Lehrte-KasselLehrte Nord- Abzw Rössing,
Hildesheim-KasselSbk33 (Vor Nörten-Hardenberg)-Obernjesa.
Es ist so als wenn man aus einem goßen Roman einzelne Seiten herausreist und sie dann ungeordnet zusammen setzt.
Deshalb meine Bitte an die Fahrplanbauer: Zug 50265 Maschen Rbf-München Riem zusammen fassen; Teil 1 Maschen-Lehrte Nord (gibt es schon) und jetzt
Teil 2 Lehrte Nord nach z.B Kassel Rbf oder Kassel Wilhelmshöhe. Ich würde es gerne machen, kann es aber nicht. Ich weiß es bedarf einige Arbeit.
Ich habe selbst schon mal eine Strecke von Beckedorf nach Munster-Süd (OHE) mit dem Programm Loksim3D erbaut und als Sonderfahrt mit BR 628
fertiggestellt und weiß um die Arbeit. Aber das Programm ist auch nicht so Anspruchsvoll und Gebäude und Bäume sind viel einfacher zu erstellen.
Vielleicht gibt es ja jemand der meinen Wunsch erfüllen kann.

mit freunlichem Gruß
Wolfgang Krause

Maxx
Beiträge: 1098
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zusammenfügung kleiner Streckenabsachnitte

#2 Beitrag von Maxx »

Hallo Wolfgang,
einer der gravierenden Unterschiede zwischen Loksim und Zusi ist, daß bei Loksim nur ein Zug fährt, nämlich der, den du pilotierst.

In Zusi muß für jeden fahrenden Zug ein eigener Fahrplan erstellt werden und das macht es zwar grundsätzlich möglich, Streckenmodule hinzuzufügen; deshalb fahren aber dort noch lange keine Züge, nicht mal dein eigener.

Wenn Du deinen Zug 50265 von Maschen nach irgendwo fahren möchtest, kannst Du dir nach Aufruf des Programms unter Menüpunkt "Fahrplanerstellung" einen eigenen Fahrplan erstellen.
Dazu die benötigten Streckenabschnitte aufrufen und deinen Zug kreieren und ihm den von dir gewünschten Fahrweg zuweisen. Das geht relativ einfach. Wenn Du mit wenigen Modulen übst, erschließt sich vieles von selbst (leider nicht alles).

Allerdings bist Du dann auf der kompletten Strecke alleine unterwegs - im Prinzip wie bei Loksim auch. Um weitere Züge fahren zu lassen, bedarf es für jeden Zug eines eigenen Fahrplans.

Soweit zum Grundsätzlichen. Um die Feinheiten wissen die Profis unter uns. Ich übe auch noch - habe aber schon mehr als zwei Züge in meinem eigenen Fahrplan untergebracht; mit anderen Worten, es gibt schon regen vorbildgerechten Personenverkehr in meinem Hauptbahnhof. Für den Güterverkehr habe ich allerdings auch noch keinen Plan.

Viel Erfolg beim Basteln!

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 212
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Zusammenfügung kleiner Streckenabsachnitte

#3 Beitrag von SirTobie »

Hallo Wolfgang,
die von dir genannten kleinen Abschnitte sind tatsächlich Fahrpläne, die absichtlich auf einen gewissen Bereich begrenzt wurden. Wenn du den Fahrplan "Kirchheim-Vedel_2020_06Uhr-10Uhr" nimmst, dann findest du dort auch Züge, die maximale Nord-Süd Strecke fahren. Da braucht ein ICE aber schonmal 2:40 Stunden. Und für alle, die für eine Fahrt nicht so viel Zeit haben, gibt es auch die kleineren Auszüge aus dem Roman...
Gruß
Tobias

Christian Sch.
Beiträge: 383
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Zusammenfügung kleiner Streckenabsachnitte

#4 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Wolfgang,

bei deinem konkreten Beispielzug kann man bei sechs Minuten Fahrzeit zurecht darüber nachdenken, das Dekozughäkchen zu setzen.

Ansonsten empfehle ich für die Suche nach interessanten Zügen die Webseite http://www.zusidatenbank.de/

Z.B.: http://www.zusidatenbank.de/fahrplanzug ... 69259.trn/

Gruß
Christian

heidewolf
Beiträge: 26
Registriert: 30.04.2020 14:18:33
Wohnort: Müden Örtze (bei Celle)

Re: Zusammenfügung kleiner Streckenabsachnitte

#5 Beitrag von heidewolf »

Hallo zusammen,
Ich möchte mich für euren Antworten bedanken und werde doch nochmal den Versuch starten einen eigenen Fahrplan zu erstellen.
Und auch noch andere Züge hinzufügen. :)

Gruß Wolfgang

Antworten