Zufällige Auswahl aus mehreren Sounds

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Zufällige Auswahl aus mehreren Sounds

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Der Wunsch beinhaltet ein Feature, das der TS längst hat. Dort ist es möglich, für eine Komponente mehrere Sounddateien zu definieren und das Programm zufällig auswählen zu lassen, wobei auch jede Datei eine eigene Wahrscheinlichkeit bekommen kann. Davon macht u.a. linusf, vor allem bei Weichen- und Schaltersounds, reichlich Gebrauch. Beim ICE 4 gibt es mehrere Versionen der Sprachausgaben mit unterschiedlicher Stimmlage und Betonung.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zufällige Auswahl aus mehreren Sounds

#2 Beitrag von Johannes »

oberstrom hat geschrieben: 12.01.2023 20:08:35 Beim ICE 4 gibt es mehrere Versionen der Sprachausgaben mit unterschiedlicher Stimmlage und Betonung.
Warum macht man so was (beim Vorbild)?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zufällige Auswahl aus mehreren Sounds

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

M.W. macht man das nicht, aber es gibt wohl Loks, bei denen der Tf aus mehreren Stimmenprogrammen wählen kann.

Carsten

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Zufällige Auswahl aus mehreren Sounds

#4 Beitrag von Jan »

Wobei für den Anwendungsfall der Sprachausgabe dann ja strenggenommen eine zufällige Auswahl bei jedem Abspielen des Geräusches auch nicht das richtige ist. Da müsste man sich eigentlich bei Beginn der Zugfahrt auf einen Satz an Sprachdateien einigen und den dann auch konsistent verwenden.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zufällige Auswahl aus mehreren Sounds

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wo man sich sowas aber gut vorstellen kann sind meiner Meinung nach z.B. die Sounds für Weichen, Brücken oder Tunnel. Das wirkt aktuell schon etwas künstlich, wenn man über eine längere Weichenstraße fährt und immer exakt der selbe Sound erklingt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zufällige Auswahl aus mehreren Sounds

#6 Beitrag von Gecko »

Das ist ebenfalls etwas was ich mir wünsche. :]
Wie schon erwähnt, würde es besonders bei Weichen helfen. Dort fällt es am meisten auf, wenn immer wieder der gleiche Sound kommt...

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Zufällige Auswahl aus mehreren Sounds

#7 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Die verschiedenen Betonungen der Sprachausgabe im ICE 4 fand ich eben auffällig. Der Wunsch ist aber tatsächlich eher, mehrere Weichen-, Kurven- und ggf. Rollgeräusche zu haben. Als Umsetzungsform könnte ich mir so etwas ähnliches wie im Fahrplan-Editor bei den Zugverbänden vorstellen. In der .fzg-Datei würde dann ein Parameter wie "Zufallssound = 1" und die entsprechend passende Baumstruktur dazukommen.

Antworten