Aktuelle Zeit: 29.11.2020 11:58:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrplanabhängigkeit: Abhängig vom Streckenkilometer
BeitragVerfasst: 21.11.2020 18:44:23 
Offline

Alter: 37
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 102
Wohnort: Paderborn
Hallo,
häufig werden Abhängigkeiten genutzt um Zugreihenfolgen zu erzwingen. Dabei werden in der Regel Abhängigkeiten verbaut wie

Zug 12345 näher als 50 m
oder
Zug 12345 weiter weg als 10.000 m

Im Fall einer klassischen Überholung funktionieren diese Abhängigkeiten. Sie funktionieren allerdings nicht vernünftig wenn man von Zug 12345 bereits zu einem früheren Zeitpunkt als dem Passieren des Signals, an dem die Abhängigkeit eingetragen ist, überholt wurde. Dies könnte z.B. fliegend auf der freien Strecke oder bei einem früheren Halt der Fall gewesen sein.

Daher würde ich mir wünschen, dass über eine neue Abhängigkeit alternativ auch auf die Position des anderen Zuges auf der Strecke geprüft werden könnte.

Beispiel (angelehnt an die Situation vor Lüneburg von Hamburg kommend):
zwei Züge fahren eine Strecke mit absteigender Kilometrierung. Der Übergang von drei- auf zweigleisig ist bei km 134.
Der zu überholende Zug hat am letzten Signal vor dem ESig Lüneburg (Sbk 65312) die Abhängigkeit eingetragen
Zug 12345 näher als 50 m
oder
Zug 12345 weiter weg als 10.000 m
Problem: Wenn Zug 12345 bereits vor dem Sbk 65312 überholt kann nur noch auf die Abhängigkeit "> 10.000 m" geprüft werden. Dadurch wartet der eigene Zug länger als notwendig.

Bei dem zu überholenden Zug könnte jetzt als Abhängigkeit eingetragen werden
Zug 12345 ist bei Strecken-km "< 133"
oder
Zug 12345 ist weter weg als 10.000 m
Damit könnte der eigene Zug sofort Fahrt bekommen weil sich der andere Zug ja definitiv bereits vor dem eigenen Zug befindet.

Da der Strecken-Kilometer für sämtliche Züge ja z.B. auch im Fahrplantest ausgeworfen wird, scheint er intern als regelmäßig aktualisierte Größe ohnehin vorzuliegen.

Würde mich daher freuen wenn soetwas umsetzbar wäre

Viele Grüße
Philipp


Zuletzt geändert von Philipp Steinau am 21.11.2020 18:46:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.018s | 14 Queries | GZIP : Off ]