[erledigt] Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

[erledigt] Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich möchte nochmal Werbung machen für die immer noch anhaltende Problematik zum Thema "3D Sound der Wagen des eigenen Zuges" hörbar.
Ich habe gerade einen wunderschönen Fahrsound für die BR 146.3 erstellt. Nachdem ich dann auch mal Wagen an meinen Testzug gebaut habe stelle ich fest, dass ich jetzt beim Fahren nur noch das Rollgeräusch meiner Wagen höre, was natürlich äußerst realistisch ist, wenn man in einem druckdichten Führerstand sitzt.... :rolleyes: (Achtung, Ironie!)

Es sollte doch möglich sein, dass man im Fahrzeug- oder Führerstandseditor eine Checkbox einführt, welche entweder alle 3D Sounds oder halt nur die 3D Sounds aus dem eigenen Zug stummschaltet. Alternativ programmiert man es so, dass es auch ohne Checkbox generell keine 3D Sounds vom eigenen Zug gibt. Klappt ja beim eigenen Fahrzeug auch. Im Führerstandseditor könnte man die Checkbox auch in das Grunddaten Fenster einbauen, damit man bei einer Außenperspektive die 3D Sounds dazu schalten könnte.
Wenn ein Fahrzeug selbst gewisse Rollgeräusche hat, dann werden die vom Soundersteller sowieso nachgestellt. Alles was hinter dem Führenden Fahrzeug her fährt hört man schlicht nicht, es sei denn, man hält den Kopf aus dem Fenster, was bei 200 km/h noch ganz andere Probleme nach sich bringt.

Grüße
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 08.06.2020 01:44:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#2 Beitrag von Jeff Becker »

Dem stimme ich voll und ganz zu. Diese Lösungen sollten doch eigentlich schnell umgesetzt sein...

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#3 Beitrag von Dirk1970 »

Auch ich schließe mich diesem Wunsch an, wäre schön wenn es umgesetzt werden könnte. :tup

Gruß

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#4 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ein guter Sound trägt viel zum positiven Fahrgefühl bei, daher stehe ich auch voll und ganz hinter diesem Wunsch. :]

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#5 Beitrag von Flo Zille »

TheShow2006 hat geschrieben:Es sollte doch möglich sein, dass man im Fahrzeug- oder Führerstandseditor eine Checkbox einführt, welche entweder alle 3D Sounds [..] stummschaltet.
Das vollständige Abschalten aller Wagen-Sounds könnte auch einen Performance-Vorteil bei gewissen Setups bringen. Sicher weiß ich es nur unter Linux, wo in manchen Situationen (also wenn man viele Güterzüge mit entsprechend vielen Wagen in der Nähe hat) das Zusammenmischen aller Soundbuffer doch mit ganz ordentlicher Arbeit für die CPU verbunden ist. Wobei sich da in der Handhabung unter wine Anfang des Jahres einiges verbessert hat.

Ich denke mal, dass auch unter Windows oft Software-Mixing betrieben wird, denn soweit ich weiß ist Hardwareunterstützung dafür eher selten (?). Bei einer älteren CPU fehlt dann vielleicht auch deshalb die Power, um noch 3 integrierte ZusiDisplays zu "unterhalten", und man würde dann lieber vollständig auf alle Wagensounds verzichten und nur die Führerstandsgeräusche hören, wenn dann die Displays besser laufen.
Zuletzt geändert von Flo Zille am 27.05.2020 22:01:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#6 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

ich habe mir zu dem Thema nochmal Gedanken gemacht und mir als Beispiel die Datei "Rollgeraeusch_Rz.fzg"angesehen. Diese sieht bei der eingestellten Lautstärke folgendermaßen aus:
Bild
Wie man sehen kann, wird bereits bei einer absoluten Geschwindigkeit von 12,5 die Lautstärke zu 100 % (Wert 1,0) abgespielt. Die eingebaute Erhöhung der Lautstärke bis 55,555 absoluter Geschwindigkeit mit einer Steigerung der Lautstärke auf 300 % (Wert 3,0) ist wirkungslos, da der Sound nicht lauter als 100% (Wert 1,0) werden kann.
Daraus schließe ich, dass die angedachte Lautstärkenerhöhung völlig fehl schlägt, da wirkungslos.

Deshalb empfehle ich eine Änderung auf folgende Werte:
Bild
Daraus resultiert, dass die Sounds speziell im unteren Geschwindigkeitsbereich wesentlich leiser und erträglicher werden und die Soundkulisse nur noch geringfügig beeinflussen.
Rollgeräusch-Fetischisten im Druckdichten Führerstand können natürlich weiterhin vorbeifahrende Züge wahrnehmen und auch die Geräusche ihres letzen Wagens des 700m Güterzuges hören, jetzt aber etwas gedämpfter.

Wäre das nicht ein guter Kompromiss für den Bestand, ohne viel Aufwand?

Grüße

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#7 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

nur , damit deutlicher wird, worüber wir reden: die Geschwindigkeitsangaben für den Sound sind stets in m/s einzusetzen. Also der Zahlewert von km/h geteilt durch 3,6. das sind dann die m/s. Beispiel: 200 km/h geteilt durch 3,6 ergibt 55,555 m/s.

Schreibe ich deshalb, weil ich bei meinen Sounds für das Regioshuttle fast verzweifelt bin.
Zuletzt geändert von Bernhard Raschke am 05.06.2020 12:13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich werde die 3D-Sounds der eigenen Fahrzeuge bei Zusi abklemmen, sobald ich Zeit dafür habe, also ihr braucht nicht weiter zu forschen. Vermutlich ist das schnell gemacht.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#9 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Danke für die Umsetzung :)

Grüße

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: [erledigt] Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#10 Beitrag von Dirk1970 »

Dem schließe ich mich an, danke schön! :tup :tup

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#11 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich habe das jetzt mal ein wenig an meinen Führerständen/Sounds getestet und stelle durchweg eine deutliche Steigerung des Fahrgefühls fest.

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#12 Beitrag von F. Schn. »

Also für mich sind die meisten Fahrzeuge deutlich schlechter geworden. Es hört sich einfach so an, als hätte sich früher beim Erstellen der Sounds sich mal jemand was gedacht, was jetzt durch eine unüberlegte Änderung jetzt einfach kaputt gemacht wurde. Nachdem ich jetzt via PN belehrt wurde, dass nur TheShow2006 korrekt arbeiten würde und alle anderen es nicht wert seien, wäre mal meine Frage, welchen Führerstand ich ausprobieren soll, um zu testen, ob es besser geworden ist? Gibt es auch Nicht-Druckertüchtigte Fahrzeuge von dir?

Ich meine, mir ist es ja egal, ich bin nicht der Soundbauer, der jetzt alles nacharbeiten muss, damit es sich wieder gut anhört. Und ich bin auch so häufig auf einem Führerstand, dass ich weiß, ob sich ein Nicht-Druckertüchtigtes Fahrzeug genauso anhört wie ein Druckertüchtigtest und man die Quitscherei beim Bremsen bei beiden nicht hört.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#13 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

F. Schn. hat geschrieben:Gibt es auch Nicht-Druckertüchtigte Fahrzeuge von dir?
112, 648, 101 (teilweise), 120 (teilweise), 140, 423, 425, 610, Kakos, IC Steuerwagen, Dosto.
Reicht dir das?

Es geht nicht um den Unterschied zu "Druckertüchtig" und "nicht-Druckertüchtigt".
Erklär mal bitte sinnvoll, wie man in einem geschlossenen, sich bei der Fahrt nach vorne bewegenden Führerraum, egal ob druckdicht oder nicht, Geräusche vom Wagenzug hören soll?

Was mit der aktuellen Beta geändert wurde ist, dass jetzt nicht nur die Sounds vom führenden Fahrzeug, welche bisher sowieso keine 3D Sounds abgespielt haben, zusätzlich der Rest des Wagenzugs keine nervigen eintönigen Rauschgeräusche von sich geben.
Die Aufgabe bei der Erstellung des Sounds eines Führerstandes ist, die Geräuschkulisse wiederzugeben, welche man wahrnimmt, wenn man auf dem Stuhl sitzt und fährt.

Wenn sich durch die Änderung mit der Beta jetzt "Lücken" ergeben haben, da sich frühere Autoren auf das übertünchende Rollgeräusch verlassen haben, dann ist das meiner Meinung nach der falsche Weg zu sagen, bau das mal zurück. Richtig wäre, die Lücke in alten Soundmodellen zu schließen.
... dass nur TheShow2006 korrekt arbeiten würde und alle anderen es nicht wert seien ...
... dünnes Eis ....

Edit: Zur Verdeutlichung hier mal eine Mitfahrt deiner geliebten V100 -> https://youtu.be/FoBO0WDmf38?t=768" target="_blank
Eine kurze Recherche deinerseits hätte auch erfolgen können. Hör dir mal an, was man von den Wagen hinten hört, selbst am offenen Fenster. Richtig: Nichts.

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 11.06.2020 16:48:55, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: [erledigt] Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#14 Beitrag von Dirk1970 »

Der Sound ist jetzt wesentlich besser und realistischer, ich bin froh dieses komische Rauschen, welches die eigenen Wagen darstellen sollte, nicht mehr hören zu müssen.
Nochmals Danke für diese Änderung!
Zuletzt geändert von Dirk1970 am 11.06.2020 17:53:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#15 Beitrag von F. Schn. »

TheShow2006 hat geschrieben:Wenn sich durch die Änderung mit der Beta jetzt "Lücken" ergeben haben, da sich frühere Autoren auf das übertünchende Rollgeräusch verlassen haben, dann ist das meiner Meinung nach der falsche Weg zu sagen, bau das mal zurück. Richtig wäre, die Lücke in alten Soundmodellen zu schließen.
Gut dann warte ich das mal ab. Wenn du das dazu sagst bin ich auch nicht mehr ganz so sauer.

Ich habe mir damals bei der 111 ganz bewusst überlegt, mich nicht in alle fünf Millionen Spezialgebiete von Zusi einzuarbeiten, und habe das auch nach wie vor nicht vor. Die V100 ist nur das erste Fahrzeug das ich ausprobiert habe, und das sich finde ich nicht mehr gut anhört. Wenn du aus dem Video heraus bekommst, dass die Sounds, die man dort hört und in Zusi nicht, alle von der Lok kommen, dann ist das gut und dann will ich auch nichts gegen den jetzigen Ansatz sagen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#16 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

F. Schn. hat geschrieben:Die V100 ist nur das erste Fahrzeug das ich ausprobiert habe, und das sich finde ich nicht mehr gut anhört.
Noch mal zur Verdeutlichung: Wenn du mit der Lok alleine fährst, dann gibt es aktuell absolut gar keinen Unterschied beim Sound zum vorherigen Stand.
Die 3D Sounds vom führenden Fahrzeug wurden vorher auch nicht wiedergegeben.
Das Einzige was sich jetzt geändert hat ist, dass die 3D Sounds aller anderen Fahrzeuge im Zugverband nicht mehr abgespielt werden.
Die Rollgeräusche, welche bei der Sounderstellung der Lok verpasst werden, sind weiterhin hörbar, wenn sie nicht als 3D Sound eingebaut sind, was ja der Regelfall sein sollte.

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 11.06.2020 18:04:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jau, so seh ich das auch. Und es ist kein Grund, sich böse Nachrichten zu schicken.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [erledigt] Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#18 Beitrag von Thomas U. »

Ob das jetzt richtiger ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich mich bisher nie in einem Führerstand einer fahrenden Lok befunden habe, aber das Quietschen der Bremsen vermisse ich schon ein wenig... :schiel

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: [erledigt] Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#19 Beitrag von F Sch »

Danke! Ich halte diese Änderung für lange überfällig und sehr angenehm. Das langsame Aufschaukeln von Rollgeräuschen des Wagenzugs hat auf Dauer sehr genervt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Fahrzeug 3D Sound - eigener Zug

#20 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe jetzt einige Fahrzeuge von TheShow2006 getestet und es scheint tatsächlich einen Unterschied zwischen seinen Fahrzeugen und allen anderen zu geben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten