Aktuelle Zeit: 23.02.2020 11:06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrsimulator: Führerstand nur halbdunkel
BeitragVerfasst: 20.01.2020 20:51:21 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 09.04.2003
Beiträge: 1817
Wohnort: Bochum
Hallo zusammen,
ich beobachte in letzter Zeit ein Phänomen, dass auf manchen Strecken Führerstände trotz voller Außenhelligkeit nur mit halber Dunkelheit dargestellt werden.
Ich kann das nur schwer eingrenzen, vermutlich liegt es am Sonnenmodell des Fahrsimulators, abschließend habe ich für die These aber keine Erkenntnisse.

Auf der Marschbahn werden die Führerstände richtig angezeigt, zwischen Augsburg und Donauwörth und im nördlichen Ruhrgebiet nur mit halber Helligkeit. Sie wirken extrem dunkel im Vergleich mit den Ansichten der ftd-Datei.

Hier eine Testserie. Nebel ist aus, Helligkeit auf 100 %

Elmshorn - Helligkeit stimmt.
Bild

Bayern - zu dunkel
Bild

Herten - Vergleich Führerstandseditor/Fahrsimulator
Bild

Ein Vergleichsbild aus Bayern: Der Führerstandeditor wurde auf halbe Helligkeit gestellt, der Fahrsimulaotr zeichnet trotz 100% Helligkeit ähnlich dunkel.
Bild

Ich bin mir sicher, dass sich der Fahrsimulator noch nicht lange so verhält. Wurde hier etwas geändert?
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Ich hoffe, es ist noch nicht dokumentiert, würde mich aber wundern, wenn bisher nur mir augefallen ist.
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsimulator: Führerstand nur halbdunkel
BeitragVerfasst: 20.01.2020 21:17:51 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 2100
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
In Elmshorn steht das Himmelsmodell auf einfarbig und in Bayern auf Skydome. Vielleicht hat das was zu sagen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsimulator: Führerstand nur halbdunkel
BeitragVerfasst: 20.01.2020 23:00:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 29367
Wohnort: Braunschweig
Das richtet sich nach der Außenhelligkeit, dürfte also nicht an der Strecke liegen, sondern den konkreten Fahrplandaten. Wäre, die Frage, wie man es anders machen sollte...

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsimulator: Führerstand nur halbdunkel
BeitragVerfasst: 22.01.2020 18:04:03 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 09.04.2003
Beiträge: 1817
Wohnort: Bochum
Es ist genau, wie Michael vermutet. Stelle ich das Modul auf einfarbigen Hintergrund wird der Führerstand richtig ausgeleuchtet, beim Skydome nicht. Das ist irgendwie trotzdem unbefriedigend, auf den Skydome zu verzichten würde schon ein schwerer Grafikeinschnitt sein.

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsimulator: Führerstand nur halbdunkel
BeitragVerfasst: 22.01.2020 18:14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2001
Beiträge: 501
Wohnort: Augsburg
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Hallo!

Ich würde übrigens einen Zusammenhang mit dem seit Ewigkeiten bestehenden Fehler der Darstellung von Nachttexturen tagsüber bei eingeschalteten Skydome vermuten:

https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=14386

Markus

_________________
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.022s | 14 Queries | GZIP : Off ]