Chaosfaktor differenzieren
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Re: Chaosfaktor differenzieren
Muss offen gestehen, dass ich den Thread noch nicht kannte, aber er spiegelt meine Idee sehr gut wieder Und auch anschaulicher als mein Fließtext vlt.
Edit: Carsten meinte ja damals eh, dass bei ernsthaftem Interesse die entsprechenden Schnittstellen verfügbar gemacht werden könnten. Ich vermute vorsichtig, dass das immer noch so sein wird?
Edit: Carsten meinte ja damals eh, dass bei ernsthaftem Interesse die entsprechenden Schnittstellen verfügbar gemacht werden könnten. Ich vermute vorsichtig, dass das immer noch so sein wird?
Zuletzt geändert von Selbstblock am 02.12.2019 17:43:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Chaosfaktor differenzieren
Nochmal zum Eingangsthema:
Ich habe mir ein Skript geschrieben, dass zufallsbasiert die Züge eines Fahrplans verspätet. Ein gewisses Grundrauschen im Bereich +0 bis +0.5 bekommen alle Züge bei allen Halten. Zusätzlich braucht ein gewisser Prozentsatz der Züge (jetzt gerade 70%) zwischen +0 bis +10 Minuten länger für den Fahrgastwechsel.
Damit ergibt sich auf Köln-Düsseldorf ein sehr interessanter Betrieb, inklusive dem außerplanmäßigen (bei der echten Bahn aber garantierten) Halt vor und auf der Hohenzollernbrücke. Hier kann man dann auch mal wunderbar die Signalaufwertungen bei der S-Bahn im Nebengleis beobachten. Die S-Bahn selbst muss man allerdings von größeren Verspätungen ausnehmen, sonst fährt die sich, wie befürchtet, im eingleisigen Teil zwischen Langenfeld und Leverkusen zu. Der Zusi-interne Zufallsfaktor ist bei 0,8%.
Ich teste das mal noch ein bisschen.
Ich habe mir ein Skript geschrieben, dass zufallsbasiert die Züge eines Fahrplans verspätet. Ein gewisses Grundrauschen im Bereich +0 bis +0.5 bekommen alle Züge bei allen Halten. Zusätzlich braucht ein gewisser Prozentsatz der Züge (jetzt gerade 70%) zwischen +0 bis +10 Minuten länger für den Fahrgastwechsel.
Damit ergibt sich auf Köln-Düsseldorf ein sehr interessanter Betrieb, inklusive dem außerplanmäßigen (bei der echten Bahn aber garantierten) Halt vor und auf der Hohenzollernbrücke. Hier kann man dann auch mal wunderbar die Signalaufwertungen bei der S-Bahn im Nebengleis beobachten. Die S-Bahn selbst muss man allerdings von größeren Verspätungen ausnehmen, sonst fährt die sich, wie befürchtet, im eingleisigen Teil zwischen Langenfeld und Leverkusen zu. Der Zusi-interne Zufallsfaktor ist bei 0,8%.
Ich teste das mal noch ein bisschen.
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Re: Chaosfaktor differenzieren
@Sebastian Leonow: Wäre es möglich dieses Skript, wenn es ausgetestet ist, auch der Zusi Gemeinde zur Verfügung zu stellen, oder ist das nur für den Privatgebrauch gedacht?
Ich finde so ein Tool oder Skript hochinteressant, macht den tollen Simulator noch abwechslungsreicher.
Ich finde so ein Tool oder Skript hochinteressant, macht den tollen Simulator noch abwechslungsreicher.
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Re: Chaosfaktor differenzieren
@Dirk1970: Prinzipiell gerne, das Skript wird jedoch kaum einer benutzen können, da es in Matlab geschrieben ist. Ich würde auch nach wie vor für eine Lösung innerhalb des Simulators plädieren. Wenn ich Zeit finde, kann ich mich aber trotzdem mal an eine Übersetzung des Codes machen.
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Re: Chaosfaktor differenzieren
Alles klar!Sebastian Leonow hat geschrieben:@Dirk1970: Prinzipiell gerne, das Skript wird jedoch kaum einer benutzen können, da es in Matlab geschrieben ist. Ich würde auch nach wie vor für eine Lösung innerhalb des Simulators plädieren. Wenn ich Zeit finde, kann ich mich aber trotzdem mal an eine Übersetzung des Codes machen.
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Re: Chaosfaktor differenzieren
Ich habe mich mal an die Umsetzung des Zufallsgenerators als Konsolenprogramm gemacht:
https://github.com/sebastian-leonow/ZusiRandomizer
Bitte unbedingt die ReadMe lesen.
Vielleicht testet es ja mal jemand, ich habe jedenfalls mit dem bisschen Zufall wieder deutlich mehr Spaß am Fahren.
https://github.com/sebastian-leonow/ZusiRandomizer
Bitte unbedingt die ReadMe lesen.
Vielleicht testet es ja mal jemand, ich habe jedenfalls mit dem bisschen Zufall wieder deutlich mehr Spaß am Fahren.
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Re: Chaosfaktor differenzieren
Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Mühe, ich werde es am Wochenende testen.
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Re: Chaosfaktor differenzieren
Kleiner Nachtrag:
Habe das Tool jetzt mit verschiedenen Fahrplänen getestet, funktioniert perfekt!
Vielen Dank dafür, einfach klasse!
Habe das Tool jetzt mit verschiedenen Fahrplänen getestet, funktioniert perfekt!
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- Frank Wenzel
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Re: Chaosfaktor differenzieren
Klingt spannend, das werde ich auch mal testen, hoffentlich klappt es über die Feiertage.
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Re: Chaosfaktor differenzieren
Ich habe das Programm auch einige Male mit verschiedenen Fahrplänen getestet. Es funktioniert bei mir mit Chaosfaktor 0,2 und verschiedenen Verspätungseinstellungen zwischen 5 Minuten und 10 Minuten einwandfrei. Getestet habe ich auch die Marschbahn mit den vielen eingleisigen Abschnitten. Bei den eingestellten max. 10 Minuten Verspätung hat sich der Fahrplan nicht zugefahren. Das war aber reine Glückssache, denn bei Zügen mit 10 Minuten Verspätung kann Zusi auch von der vorgesehenen Zugfolge abweichen und dann wird es auf eingleisiger Strecke mit zweigleisigen Kreuzungsbahnhöfen kritisch. Nach Ende der Simulation setzt das Programm die geänderten Fahrplandateien wieder sicher in den Ursprungszustand zurück.
Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen. Beim Marschbahnfahrplan 2004 hatte ich die RB 11195 genommen, welche 23.52 Uhr ab Westerland fährt. In Keitum fuhr der Zug zu früh ab. Der Randomizer hatte die Abfahrtzeit Keitum von 23.57 Uhr auf 0.02 Uhr geändert, aber das Datum vom alten Tag gelassen. In meinen Augen ein kleiner Fehler, der nicht unbedingt berichtigt werden muss.
Holger
Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen. Beim Marschbahnfahrplan 2004 hatte ich die RB 11195 genommen, welche 23.52 Uhr ab Westerland fährt. In Keitum fuhr der Zug zu früh ab. Der Randomizer hatte die Abfahrtzeit Keitum von 23.57 Uhr auf 0.02 Uhr geändert, aber das Datum vom alten Tag gelassen. In meinen Augen ein kleiner Fehler, der nicht unbedingt berichtigt werden muss.
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Re: Chaosfaktor differenzieren
Danke für die Rückmeldungen!
@Holger: Du hast recht, das Datum hatte ich bisher nicht berücksichtigt. Ich habe gerade eine neue Version gepusht, in der nun auch das Datum - bis auf Schaltjahre - korrekt überläuft.
@Holger: Du hast recht, das Datum hatte ich bisher nicht berücksichtigt. Ich habe gerade eine neue Version gepusht, in der nun auch das Datum - bis auf Schaltjahre - korrekt überläuft.
Re: Chaosfaktor differenzieren
Hallo Sebastian!
Habe das Programm getestet. Läuft bei mir auch einwandtfrei. ( Chaos 0,2 )
Noch eine kurze Frage? Ich muss die Randomizer.exe immer in den entsprechenden Fahrplan, den ich gerade Fahren will, kopieren?
Gruß
Wolfgang
Habe das Programm getestet. Läuft bei mir auch einwandtfrei. ( Chaos 0,2 )
Noch eine kurze Frage? Ich muss die Randomizer.exe immer in den entsprechenden Fahrplan, den ich gerade Fahren will, kopieren?
Gruß
Wolfgang
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Re: Chaosfaktor differenzieren
Hallo Wolfgang,
ja, das ist im Moment leider noch so. In kann mir prinzipiell vorstellen, eine Fahrplanauswahl zu ergänzen. Das ginge dann aber sinnvoll wohl nur GUI basiert, und das hab ich lange nicht mehr gemacht.
Eigentlich dient das Programm bisher nur als "Machbarkeitsstudie". Meine Hoffnung wäre nach wie vor, dass die Funktionalität irgendwann in den Simulator integriert wird.
ja, das ist im Moment leider noch so. In kann mir prinzipiell vorstellen, eine Fahrplanauswahl zu ergänzen. Das ginge dann aber sinnvoll wohl nur GUI basiert, und das hab ich lange nicht mehr gemacht.
Eigentlich dient das Programm bisher nur als "Machbarkeitsstudie". Meine Hoffnung wäre nach wie vor, dass die Funktionalität irgendwann in den Simulator integriert wird.
Zuletzt geändert von Sebastian Leonow am 16.12.2019 22:50:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Chaosfaktor differenzieren
Hallo zusammen,
ich habe das weiter oben vorgestellte Programm um eine GUI erweitert und einen neuen Thread dazu aufgemacht: hier
Gruß
Sebastian
ich habe das weiter oben vorgestellte Programm um eine GUI erweitert und einen neuen Thread dazu aufgemacht: hier
Gruß
Sebastian