Aktuelle Zeit: 19.06.2019 21:36:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zugzielanzeige durch FIS-Eingabe ansteuern
BeitragVerfasst: 10.06.2019 21:50:08 
Offline

Registriert: 08.04.2017
Beiträge: 52
Hallo!

Wäre es möglich, dass man die Zugzielanzeigen aussen am Zug per Eingabe ins TFT/FT95 steuern kann?

Wenn ich z.B. mit einem 648 an der oberen Ruhr unterwegs bin, liegt Ottbergen als Ziel doch weit weg.

Realisierungsvorschlag:
Wenn keine Zugnummer im TFT/FT95 eingetragen ist, bleibt die Anzeige leer. Trage ich eine Zugnummer ein (z.B. 10752) steht dann Aussen am Zug das Ziel (in diesem Beispiel 'RE57 Dortmund Hbf').
Realisieren könnte man das ganze über eine dynamische Textur, die die Buchstaben und Ziffern so aneinander reiht, dass das in der ZZA steht, was drin stehen soll.

_________________
Gruß Niklas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugzielanzeige durch FIS-Eingabe ansteuern
BeitragVerfasst: 13.06.2019 09:00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3750
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,

das wäre eine schöne Funktion. Setzt aber erst mal Anpassungen am Simulator vorraus.

Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugzielanzeige durch FIS-Eingabe ansteuern
BeitragVerfasst: 13.06.2019 19:11:28 
Offline

Registriert: 08.04.2017
Beiträge: 52
Hallo Jens.

Ich hatte auch gar nicht erwartet, dass das so ohne Weiteres möglich ist. Dennoch wäre es ein schönes Gimmick für die Zukunft.

Man müsste sich dann allerdings einigen Fragen bzgl der Umsetzung, auch hinsichtlich der KI stellen.

_________________
Gruß Niklas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugzielanzeige durch FIS-Eingabe ansteuern
BeitragVerfasst: 14.06.2019 11:38:56 
Offline

Registriert: 03.04.2018
Beiträge: 14
Hallo,

um das ganze noch auf die Spitze zu treiben wäre es genial, falls eines Tages so auch die Digitalen Zuganzeiger auf den Bahnsteigen angesteuert würden. Also das sie dann immer dein eigenen Zug anzeigen bzw. Bei Güterzügen "Achtung Zugdurchfahrt" und, das führt jetzt aber sicherlich zu weit, die Laufschrift unten wenn der eigene Zug mehr als 5 Minuten Verspätung hat *treum*

Aber wenn überhaupt, dann sind solche Features sicherlich noch weit entfernte Zukunftsmusik.

Aber das mit der Zielanzeige am Fahrzeug fände ich würde den Realismus noch einmal stark erhöhen, gerade auch bei Ki Zugen die einem entgegen kommen bzw. am Bahnsteig stehen. Zumal wenn man die Anzeigen durch die Zugdateneingabe im ZusiDisplay beeinflussen könnte, Sprich dann das geschildert wird, was man eingibt. Gibt man die Falche Zugnummer ein erscheint auch ein flasches Ziel am Zug.

Viele Grüße
Björn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 14 Queries | GZIP : Off ]