Bewertung erweitern

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Bewertung erweitern

#21 Beitrag von MarkusW »

Lukaas hat geschrieben:Die Haltebremse muss erst einen gewissen Druck aufbauen und die Leittechnik muss das bemerken. Wenn die Türfreigabe vorher erteilt wird, muss man den Schalter eben mal kurz wieder nach "zu" legen und es dann nochmal versuchen.
Ich weiß ja nicht, ob das auf irgendwelchen EBA-Vorgaben beruht, aber das ist doch ziemlich bescheuert programmiert, oder nicht? Gewissermaßen ein Nullstellungszwang für die Türfreigabe. ?(
Zuletzt geändert von MarkusW am 19.12.2018 11:26:04, insgesamt 1-mal geändert.

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Bewertung erweitern

#22 Beitrag von Maddin25 »

MarkusW hat geschrieben:
Lukaas hat geschrieben:Die Haltebremse muss erst einen gewissen Druck aufbauen und die Leittechnik muss das bemerken. Wenn die Türfreigabe vorher erteilt wird, muss man den Schalter eben mal kurz wieder nach "zu" legen und es dann nochmal versuchen.
Ich weiß ja nicht, ob das auf irgendwelchen EBA-Vorgaben beruht, aber das ist doch ziemlich bescheuert programmiert, oder nicht? Gewissermaßen ein Nullstellungszwang für die Türfreigabe. ?(
Eigentlich ist es beim LINT sogar so (zumindest BR620/622), dass die Leittechnik nur ein Stillstandssignal braucht, um die Türen freizugeben.
Das kann wiederum dazu führen, wenn der Tf beim Anhalten den Hebel nicht in Bremsstellung belässt sondern kurz bevor die Haltebremse greift wieder auslöst, der Zug zwar steht, die Haltebremse aber nicht angelegt hat und die Türen trotzdem freigeben werden können...und dann rollt der Zug mit offenen Türen...
Aber auch hier gibt es den Nullstellungszwang, wenn man eben vor Stillstand die Türfreigabe setzt. Ob das jetzt eine LINT-spezifische Sache ist oder doch die neusten EBA-Richtlinien weiß ich allerdings auch nicht ?(

2-3 Sekunden bis nach Stillstand als Toleranz für die Türfreigabe in Zusi würde ich mir auch wünschen.
Zuletzt geändert von Maddin25 am 19.12.2018 12:37:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Martin

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Bewertung erweitern

#23 Beitrag von Lucian Berndt »

Lukaas hat geschrieben:Eine gewisse Toleranz zwischen "Zug hält" und "Türen freigegeben" wäre hier wünschenswert, max. 3 Sekunden würden ja reichen.
100% Zustimmung :)

Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bewertung erweitern

#24 Beitrag von Frank Wenzel »

Maddin25 hat geschrieben:...2-3 Sekunden bis nach Stillstand als Toleranz für die Türfreigabe in Zusi würde ich mir auch wünschen.
+1 :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Bewertung erweitern

#25 Beitrag von LinuxMint17 »

Maddin25 hat geschrieben: Eigentlich ist es beim LINT sogar so (zumindest BR620/622), dass die Leittechnik nur ein Stillstandssignal braucht, um die Türen freizugeben.
Das kann wiederum dazu führen, wenn der Tf beim Anhalten den Hebel nicht in Bremsstellung belässt sondern kurz bevor die Haltebremse greift wieder auslöst, der Zug zwar steht, die Haltebremse aber nicht angelegt hat und die Türen trotzdem freigeben werden können...und dann rollt der Zug mit offenen Türen...
Aber auch hier gibt es den Nullstellungszwang, wenn man eben vor Stillstand die Türfreigabe setzt. Ob das jetzt eine LINT-spezifische Sache ist oder doch die neusten EBA-Richtlinien weiß ich allerdings auch nicht ?(
@Maddin25
Das ist nicht nur beim LINT so, sondern beispielsweise auch beim 423 so.
Die Türseite kann man ja kurz vor Stillstand schon vorwählen und wenn man kurz bevor die Haltebremse greift, den FBS in Fahren legt, dann legt die Haltebremse nicht an und wegen des Stillstandssignal werden die Türen freigegeben.
Das witzige dabei ist, dass der Zug trotzdem noch Traktionsleistung auf die Schiene bringt.
So hatte ich es einmal beobachten können, wie jemand während der langsamen Kuppelfahrt zur stehenden Einheit, bereits die Türen freigab und während der Zug auf den anderen draufkuppelte, die Leute ganz entspannd ein und ausstiegen.
Da konnte ich meinen Augen kaum trauen.... :)

Viele Grüße
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Antworten