Aktuelle Zeit: 24.10.2017 07:44:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schrittweises Stellen der Fahrstraßen
BeitragVerfasst: 25.06.2016 12:47:16 
Offline

Alter: 59
Registriert: 09.03.2003
Beiträge: 58
Guten Tag Jens und natürlich auch alle anderen Zusianer

Bei der Fahrt mit dem Zug ist mir nach der Wende in Tönning aufgefallen, dass Ausfahrtsignal geht in HP 2 obwohl die Bahnschranken im Bereich des Bahnhofes noch offen sind. Bei der Einfahrt des Gegenzuges waren die Schranken hingegen geschlossen. Bitte einmal überprüfen. Danke.

Gruß Alfons


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 26.06.2016 17:18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug 82577
BeitragVerfasst: 25.06.2016 12:55:46 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5045
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Ja, ist bekannt, und nicht anders lösbar. Zusi kennt keine Abhängigkeiten der Fahrstraßenelemente untereinander. Er stößt beim Einstellen einer Fahrstraße zeitgleich alle Animationen an, so dass die Schranke gleichzeitig zum Signal in die geschlossene Stellung läuft.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug 82577
BeitragVerfasst: 25.06.2016 21:49:31 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 30.07.2011
Beiträge: 121
Wohnort: Villach
Kann man da eventuell nicht eine Art Zeitverzögerung implementieren?

Sprich die Fahrstraße läuft ein und stößt eine Art "Countdown" an, bei dessen Ende das Signal auf "Frei" springt.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug 82577
BeitragVerfasst: 26.06.2016 10:49:06 
Offline

Alter: 59
Registriert: 09.03.2003
Beiträge: 58
Alwin Meschede hat geschrieben:
Ja, ist bekannt, und nicht anders lösbar. Zusi kennt keine Abhängigkeiten der Fahrstraßenelemente untereinander. Er stößt beim Einstellen einer Fahrstraße zeitgleich alle Animationen an, so dass die Schranke gleichzeitig zum Signal in die geschlossene Stellung läuft.


Dem ist aber leider nach meine Beobachtung nicht so. Die Schranke war nach der HP 2 Stellung des Signales noch mindestens 10 - 15 Sekunden lang offen. Wenn der Ablauf, so wie Du ihn beschreibst erfolgt wäre, hätte m.E. zumindest die Schranke direkt nach Fahrtstellung des Signales sich schliessen müssen. Dem war aber nicht so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug 82577
BeitragVerfasst: 26.06.2016 11:19:07 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5045
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Das liegt daran, dass die Animation der Schranke so eingestellt ist, dass erstmal die Ampel auf Gelb und dann Rot schaltet. Nachdem die Vorleuchtzeit abgelaufen ist läuft dann die Schranke zu.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug 82577
BeitragVerfasst: 26.06.2016 17:03:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1730
joektn hat geschrieben:
Kann man da eventuell nicht eine Art Zeitverzögerung implementieren?

Sprich die Fahrstraße läuft ein und stößt eine Art "Countdown" an, bei dessen Ende das Signal auf "Frei" springt.
Ich fürchte eine Schnelle Lösung wird da nix. Das muss denke ich schon durchdacht sein, ansonnsten läuft man Gefahr, dass man in dichten Blockstrecken große Abstriche bei der Zugfolge machen muss.

(Mal ganz davon abgesehen, wie sich Sperrsignale in Spurplanstellwrken, die eben diese Bahnübergänge decken, sich im Gegensatz zu anderen Sperrsignalen verhalten werden...)

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hauptsignal am BÜ
BeitragVerfasst: 01.10.2017 17:19:13 
Offline

Alter: 52
Registriert: 23.08.2009
Beiträge: 206
Wohnort: Diepholz
Die Signale vor BÜ stellen sich immer noch auf Fahrt, obwohl der BÜ noch nicht geschlossen ist. Ich weis das dieses Problem hier schon lange bekannt ist. Meine Frage, wird an diesen Thema noch gearbeit, und wie ist der aktuelle Stand?

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauptsignal am BÜ
BeitragVerfasst: 01.10.2017 17:22:26 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5045
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Naja, man bedenke dass rund um Zusi etwa 300 Probleme und Wünsche bekannt sind. Das mit den Schranken ist halt eines unter vielen. Also die Antwort auf die Frage "wird an dem Problem noch gearbeitet" ist "ja, aber nicht mehr und nicht weniger als an den anderen offenen Punkten".

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.10.2017 17:27:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauptsignal am BÜ
BeitragVerfasst: 01.10.2017 17:31:31 
Offline

Alter: 52
Registriert: 23.08.2009
Beiträge: 206
Wohnort: Diepholz
Danke Alwin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrittweises Stellen der Fahrstraßen
BeitragVerfasst: 01.10.2017 19:03:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 26945
Wohnort: Braunschweig
Hilfreich wär dabei auch, bereits vorhandene Themen nicht als neues Thema zu eröffnen, so dass ich dann meine Zeit damit verbringen darf, das wieder zusammenzusuchen und zu einem Beitrag zu vereinen.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.011s | 16 Queries | GZIP : Off ]