Aktuelle Zeit: 20.08.2017 15:44:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme
BeitragVerfasst: 28.07.2017 11:21:19 
Offline

Alter: 24
Registriert: 03.10.2016
Beiträge: 80
Wohnort: Str. 3250: km 26,4; Str. 2550: km 115,4
Aktuelle Projekte: Str. 3280: SKL - RN
Hallo,
nach der Installation von Zusi 3 auf meinem Surface Pro (2017) fiel mir auf, dass die Benutzeroberflächen der einzelnen Programme nicht an hochauflösende Bildschirme angepasst sind und die Texte, Grafiken und Symbole in Folge unscharf dargestellt werden.

Meines Wissens ist eine Anpassung von bisherigen Anwendungen an hochauflösende Bildschirme je nach verwendeter Entwicklungsumgebung mit geringem Aufwand möglich. Wäre hier wenigstens für die Darstellung der Texte und Bedienelemente eine Lösung denkbar? Grafiken und Symbole sind ein anderes Thema, denn sofern keine hochauflösenden Varianten vorliegen, bleibt oftmals nur die komplette Neuerstellung der betreffenden Grafiken.

TransDEM und ZusiDisplay sind von diesem Verhalten übrigens nur bei den verwendeten Grafiken und Symbolen betroffen, die restlichen Elemente der Benutzeroberfläche werden scharf dargestellt und skaliert.
Die Darstellung im Fahrsimulator erfolgt wie gewünscht. Es sind höhere Auflösungen und weitere Modi fürs Anti-Aliasing verfügbar.

Sicherlich mag dieses Anliegen einer Nische entspringen, aber gerade durch die wachsende Verbreitung von mobilen Geräten mit hochauflösenden Bildschirmen und dem Vormarsch von 4K auf Konsolen und Computern wird dieses Thema in naher Zukunft sicher relevanter.

Viele Grüße

Fabian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme
BeitragVerfasst: 28.07.2017 16:17:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 26816
Wohnort: Braunschweig
Ich meine ich hatte das mal mit Jens recherchiert und die nötigen Einstellungen sind drin und der Effekt stellte sich trotzdem nicht ein.
Wär vielleicht noch einmal zu prüfen.

carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme
BeitragVerfasst: 31.07.2017 15:38:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 26816
Wohnort: Braunschweig
Bitte schau mal bei der nächsten Version (bei mir aber - unter Win7 - keine Änderung zu sehen).

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 16 Queries | GZIP : Off ]