Hallo Andi,
abermals Danke für die umfassende Analyse und Dein Aufzeigen möglicher Wege. Derartige Schritte werden mit Sicherheit im Zuge eines umsichtigen Roll-Outs umgesetzt werden.
Grüße
Michael
Ignorieren von Autopilot-Fahrfehlern
- Michael_Poschmann
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Re: [kein Fehler] Autopilot missachtet Pfeiftafel
Das gab es schonmal: zuerst vor knapp zehn Jahren und zuletzt vorletzes Jahr.Mr. X hat geschrieben:Zu diesem Zwecke könnte man ja ein Wiki ins Leben rufen.
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Re: [kein Fehler] Autopilot missachtet Pfeiftafel
Das Engagement für ein Zusi 3 mit Doku in Englisch muss aus der englischsprachigen Community kommen. Die Leute, die sich dem englischsprachigen Zusi verbunden fühlen, werden das alles selber regeln müssen. Unterstützung durch Carsten oder aus dem jetzigen Testerkreis wird realistisch betrachtet nur sporadisch möglich sein. Auch wenn das Programm Zusi 3 durchaus international angelegt ist, sollte man sich nichts in die Tasche lügen: Das Ding zielt in Version 3.0 schwerpunktmäßig auf den deutschen Markt. Zukünftiges Ausland ist zwar in den Strukturen berücksichtigt, aber diese Strukturen sind noch nicht mit Leben gefüllt. Eine englischsprachige Zusi-Community wird wie wir Deutschen im Jahr 2005 erstmal bei Null anfangen müssen, und ihren Oberbau, Signale und Fahrleitung definieren und bauen müssen. Da sind wackere Grundlagenarbeiter gefragt.AndiS hat geschrieben:Der Großteil der obigen Menschen wird mit der Situation konfrontiert, daß die Benutzerführung im Programm selbst zwar in englisch verfügbar ist, nicht aber die Doku. Da sollte man eine Prioritätsliste machen bzw. eine Reihe von Tutorials ins Leben rufen.
WTF? Na herzlichen Dank auch.AndiS hat geschrieben:Am Besten bleibt die Identität dieser Person geheim, sonst ist sie Cyberstalking ausgesetzt.
Ansonsten stelle ich mal zur Debatte, dass das erste neue Feature nach Version 3.0 am besten nichts mit Grafik zu tun haben sollte. Zusi kann besonders beim Bahnbetrieb glänzen. Das war schon bei Zusi 2 so. Dieses Alleinstellungsmerkmal sollte man weiter ausbauen, und sich nicht auf grafisches Wettrüsten mit dem Wettbewerb einlassen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.09.2014 18:21:17, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: [kein Fehler] Autopilot missachtet Pfeiftafel
War das nicht sogar die Planung? Rangieren sollte ja als (erstes?) Update dann kommen.Ansonsten stelle ich mal zur Debatte, dass das erste neue Feature nach Version 3.0 am besten nichts mit Grafik zu tun haben sollte.
- Jens Haupert
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Re: [kein Fehler] Autopilot missachtet Pfeiftafel
Kommt bestimmt noch. Allerdings gibt's noch viel zu Tun um alle Zusi2-Funktionen anbieten zu können. Jeder der fleißigen und unermütlichen Mitstreiter hat mit Sicherheit (wie ich) mindestens eine DIN A4-Seite voller Wünsche.Mr. X hat geschrieben:War das nicht sogar die Planung? Rangieren sollte ja als (erstes?) Update dann kommen.
MfG Jens
Re: [kein Fehler] Autopilot missachtet Pfeiftafel
Waaaas? Zusi 3 kann nicht selbstverständlich alles, was Zusi 2 kann? Da warten wir 10 Jahre und dann ....Jens Haupert hat geschrieben:Allerdings gibt's noch viel zu Tun um alle Zusi2-Funktionen anbieten zu können.
Ich denke da nur an Menschen, die deutsches Rollmaterial fahren wollen. Daß nur deutsches vorhanden ist bremst die nicht Deutschsprachigen, was ein Glück für den Entwicklungsdruck ist. Aber auch die Menge der Menschen, die z.B. in Railworks deutsche Strecken fahren, aber nicht deutsch können, ist recht beachtlich.Alwin Meschede hat geschrieben:Das Engagement für ein Zusi 3 mit Doku in Englisch muss aus der englischsprachigen Community kommen. Die Leute, die sich dem englischsprachigen Zusi verbunden fühlen, werden das alles selber regeln müssen. Unterstützung durch Carsten oder aus dem jetzigen Testerkreis wird realistisch betrachtet nur sporadisch möglich sein.AndiS hat geschrieben:Der Großteil der obigen Menschen wird mit der Situation konfrontiert, daß die Benutzerführung im Programm selbst zwar in englisch verfügbar ist, nicht aber die Doku. Da sollte man eine Prioritätsliste machen bzw. eine Reihe von Tutorials ins Leben rufen.
Ich bin natürlich auch sehr dafür, daß andere die Arbeit machen. Aber ein kleines Infopackerl würd ich ihnen schon herrichten. Deutsche Bahn für Anfänger. Es gibt ja ein paar nette Einführungen, von Jörn Pachl und James B. Calvert z.B., man muß nur das Zusi-Spezifische dazufügen.
Manche Leute finden ihre eigenen Vorschläge wesentlich wichtiger als alle anderen. Wenn der geringste Verdacht besteht, daß es irgendwas bringt, dich von Vorschlag X zu überzeugen, dann läufst du Gefahr, bei jeder unpassenden Gelegenheit darauf hingewiesen zu werden, daß es dein größter Fehler ist, Vorschlag X nicht zuzustimmen und hochgradig zu priorisieren. Wenn dieser Verdacht nicht besteht, kann es dir immer noch passieren, aber nicht mit demselben Nachdruck.Alwin Meschede hat geschrieben:WTF? Na herzlichen Dank auch.AndiS hat geschrieben:Am Besten bleibt die Identität dieser Person geheim, sonst ist sie Cyberstalking ausgesetzt.
Mir ging es vor allem um die Möglichkeiten, die Carsten irgendwie mitimplementiert hat, aber nicht wichtig findet. Macht eh DX und aus. Und ist ja nur Eye Candy. Hobbyeisenbahner lieben aber Eye Candy. Wir wissen aber (noch) nicht so genau, was wir alles von DX im Falle von Zusi haben können, und wie man damit am Besten umgeht. Carsten ist es egal, es kostet ihn auch nichts, wenn wir die Möglichkeiten ausreizen, die da sind. Andererseits werden sie vom Kernteam auch nicht wichtig genommen, was auch nicht schlimm ist. Nur nach der Release werden dann verschiedene Leute verschiedenes ausprobieren wollen und dann freuen sie sich über alle Infos, die sie kriegen können.Alwin Meschede hat geschrieben:Ansonsten stelle ich mal zur Debatte, dass das erste neue Feature nach Version 3.0 am besten nichts mit Grafik zu tun haben sollte. Zusi kann besonders beim Bahnbetrieb glänzen. Das war schon bei Zusi 2 so. Dieses Alleinstellungsmerkmal sollte man weiter ausbauen, und sich nicht auf grafisches Wettrüsten mit dem Wettbewerb einlassen.
Grafisches Wettrüsten ist ganz etwas anderes. Dazu müßte Zusi 3.1 die Unreal Engine 4 verwenden, und das wäre Schwachsinn.
Mir geht es immer um den Lückenschluß - möglichst viel Realismus in Railworks, möglichst viel Darstellungsqualität in Zusi.
- Jens Haupert
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Re: [kein Fehler] Autopilot missachtet Pfeiftafel
Komisch, gell. Schönere Grafik ist immer gut, vor allem wenn's mit "Schalter ein" getan ist. Vielleicht lassen sich die Aufwände durch Input von Experten reduzieren, sobald die Sache mal draußen ist. Im Moment ist die Grafik erst mal Mittel zum Zweck, aber da geht noch mehr.AndiS hat geschrieben:Waaaas? Zusi 3 kann nicht selbstverständlich alles, was Zusi 2 kann? Da warten wir 10 Jahre und dann ....Jens Haupert hat geschrieben:Allerdings gibt's noch viel zu Tun um alle Zusi2-Funktionen anbieten zu können.
MfG Jens