ÖBB 1142

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

ÖBB 1142

#1 Beitrag von Andreas Miniberger »

So, neben der ÖBB 5047 bin ich auch am Basteln einer anderen Lok, der ÖBB 1142. Hier als extrem modelliertes Modell mit derzeit 23.400 Dreiecken. Primär baue ich diese für Railworks, aber eine Version für Zusi 3 wird natürlich auch erscheinen mit natürlich stark reduzierten Dreiecken, die aber auch optisch was hergeben soll :D

Ich hoffe euch gefällts ( Modell ist natürlich noch nicht fertig):
Bild

@Carsten: Kannst du die Lok die in die Liste eintragen. Danke.
Zuletzt geändert von Andreas Miniberger am 14.09.2009 22:12:51, insgesamt 1-mal geändert.

StefanW
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2008 19:04:23

Re: ÖBB 1142

#2 Beitrag von StefanW »

Hallo Andreas,

ich muss sagen, ich bin begeistert! Das Model sieht einfach sehr sehr gut aus. Freue mich schon, die Lok in Zusi 3 zu fahren :) Auch wenn sie ein wenig "abspecken" muss ;)

Liebe Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1142

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht wirklich gut aus - und von mir aus auch so als optionaler LOD0 für Zusi. Wichtig ist halt LOD1-3 in vernünftigem Rahmen.
Aber wo stecken denn die ganzen Polys? Wenn ich mir Zusi-Loks mit 4-5000 Dreiecken anschaue, dann sehen die nicht so aus, als ob sie nur 1/4 so gut detailliert sind.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 15.09.2009 00:10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: ÖBB 1142

#4 Beitrag von Manfred Kätzler »

Schönes Modell !!

Respekt, da kommt Freude auf !

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Trainman1
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2007 14:08:22

Re: ÖBB 1142

#5 Beitrag von Trainman1 »

hi,
echt sehr schön gefällt mir weiter so. :)

LG
Tobias

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

Re: ÖBB 1142

#6 Beitrag von Andreas Miniberger »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sieht wirklich gut aus - und von mir aus auch so als optionaler LOD0 für Zusi. Wichtig ist halt LOD1-3 in vernünftigem Rahmen.
Aber wo stecken denn die ganzen Polys? Wenn ich mir Zusi-Loks mit 4-5000 Dreiecken anschaue, dann sehen die nicht so aus, als ob sie nur 1/4 so gut detailliert sind.

Carsten
Ich würd mal sagen, der Teufel steckt im Detail. Die Lok hat doch viele Sachen, die 3d-modellierst sind z.B. Drehgestelle, Räder, Fenster + Fenstergummi, Scheinwerfer, Isolatoren etc. und die Rundungen habe ich dann doch sehr genau genommen für eine besonders hohen Erkennungswert, aber wie schon gesagt, man kann dass ganze natürlich sehr reduzieren, ohne dass viele Details verloren gehen z.B. Griffstangen eckiger machen, Räder nicht so detailliert ausmodellieren (stattdessen mit Textur), einfacheres Drehgestell mit transparenter Textur, Rundungen reduzieren, vereinfachte Isolatoren, keine ausmodellierten Fenster, etc. Da gibt es viele Stellen, wo man das ganze vereinfachen kann, ohne dass die Lok schlecht aussieht bei entsprechender Darstellungsweite.

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1142

#7 Beitrag von Beni »

Außer "genial" fällt mir dazu nichts ein :achdufresse

lg

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1142

#8 Beitrag von David Seemayer »

Sehr schönes Modell! Ich freu mich schon auf den ÖBB-Fuhrpark!
Machst du auch 1042-Varianten?
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

Re: ÖBB 1142

#9 Beitrag von Andreas Miniberger »

Ja, es wird mehere Versionen geben auch mit Eckfenster, Scherenstromabnehmer, etc.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1142

#10 Beitrag von Hubert »

Toll, endlich noch die Lok zu meinem Fstd.
Was ist wohl eher fertig ;)
Gruss
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Taurus0815
Beiträge: 56
Registriert: 14.12.2015 22:44:44
Aktuelle Projekte: ÖBB 1116 (Zusi 3)
Wohnort: Krieglach, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1142

#11 Beitrag von Taurus0815 »

Guten Tag,

Ich würde die 1142 von Andreas bekommen.
Besteht noch Interesse am Modell? Denn gehowa baut ja mittlerweile ein Neues.

LG,
Thomas

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB 1142

#12 Beitrag von gehowa »

Ich seh das pragmatisch: Wie bekommen wir schnellstmöglich viel Material? 'Meiner' 1042 fehlen vor allem noch die Dachaufbauten und ein ausmodellierter Innenraum. Wie Zusi-tauglich ist Andis Modell denn bzw. viel Aufwand wäre die Konvertierung?

Hast du/habt ihr noch andere Konvertierungskandidaten? 1044 wär schon auch nicht schlecht ;)

Benutzeravatar
Taurus0815
Beiträge: 56
Registriert: 14.12.2015 22:44:44
Aktuelle Projekte: ÖBB 1116 (Zusi 3)
Wohnort: Krieglach, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1142

#13 Beitrag von Taurus0815 »

Das 1142 Modell wurde ja für Zusi gebaut und dann für den TS "missbraucht" :)

Wegen der 1144 müsste ich Andi nochmal fragen da das Modell ja von Stefan Pausch aus dem MSTS ist.

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB 1142

#14 Beitrag von gehowa »

Okay, dann werd ich jetzt zunächst mal abwarten. Wie sieht es denn mit den historischen Varianten aus? Eckfenster sind im anderen Thread schon reklamiert worden :P

Benutzeravatar
Taurus0815
Beiträge: 56
Registriert: 14.12.2015 22:44:44
Aktuelle Projekte: ÖBB 1116 (Zusi 3)
Wohnort: Krieglach, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1142

#15 Beitrag von Taurus0815 »

Das müsste ich nachbessern. Geht eh schnell :)

Aber wie gesagt, mal abwarten. Warte noch gespannt auf meinen Stick :gaehn
Zuletzt geändert von Taurus0815 am 29.02.2016 13:57:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1142

#16 Beitrag von Hubert »

Hallo Ihr Lieben,
Euer Engagement in Ehren aber ohne entsprechende Fstd. bleiben das ja nur Anschauungsmodelle.
Die Fstd in Zusi 2 sind wirklich sehenswert.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: ÖBB 1142

#17 Beitrag von F. Lehmann »

Ich hätte jetzt auch kein Problem damit, dieses formschöne Beispiel österreichischer Lokomotivbaukunst (1142 als auch 1144) mit einem zweckentfremdeten Führerstand zu fahren.

Für die 1142 gibt es doch dieses Threads nach http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=173734#p173734" target="_blank schon einen Führerstand für Zusi 2. Ist der nicht verwendbar für Zusi 3?

Und wenn ich mir dieses Bild hier anschaue, erkenne ich auf einer 1044 LZB, AFB und eine E-Bremse (negativer Zugkraft-Bereich)... da könnte ich mich auch (vorübergehend) mit einem 120er-Führerstand anfreunden.
Lieber eine Art provisorischer Führerstand, als nur dieser Behelfs-Führerstand aus der Demo bei der BR 110, der nur ein paar Anzeigen hat und mehr nicht.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ÖBB 1142

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht ist es ja gar nicht so verkehrt, dass ein gewisser "Leidensdruck" entsteht, der nicht durch Krücken und Sonderkonstrukte überbrückt ist. Das fördert vermutlich schlussendlich die Erstellung vollständiger Fahrzeugmodelle mit 3D-Nachbildung, Antriebskonfiguration, Führerstand und Sound. Provisorien wären ansonsten wahrscheinlich nicht totzukriegen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Taurus0815
Beiträge: 56
Registriert: 14.12.2015 22:44:44
Aktuelle Projekte: ÖBB 1116 (Zusi 3)
Wohnort: Krieglach, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1142

#19 Beitrag von Taurus0815 »

Bei der 1142 werde ich zu 100% einen 3D Führerstand machen. Für die 1144 gibt auch schon einen.
Sounds sind auch massenhaft vorhanden. Vor allem bei der 1144 :)
Aber werde mich erstmal an meine Lieblingslok setzen, die 1116.

Deswegen abwarten und Tee trinken ;)

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: ÖBB 1142

#20 Beitrag von joektn »

Desto größer der ÖBB Fuhrpark wird, desto besser. :applaus

Antworten