[erledigt] Rekursionstiefenzählung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
F. Schn.

[erledigt] Rekursionstiefenzählung

#1 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: - Ä Rekursionstiefenzählung bei der Fahrstraßensuche beachtet ETCS/LZB-Bk nicht mehr
Kurze Frage: Wenn du noch weißt, wo der Code dazu war: Könnte man eventuell auch Sbk und Blocksignale von Blockstellen aussschließen? Dann bekommt man keine Probleme, weil im Gegengleis nur SFB installiert ist, und im Regelgleis mehrere Sbks stehen.

PS: Vielen Dank, Gute Idee. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 02.02.2026 18:42:26, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator
Re: Rekursionstiefenzählung

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die sind ja also solche nicht sicher zu erkennen.

Carsten

F. Schn.

#3 Beitrag von F. Schn. »

Also ich hätte nichts dagegen, für diesen Zweck einen neuen Signaltyp "Sbk" zu schaffen. Wir haben ja momentan das Problem, dass jeder Streckenbauer eine komische, unintutive Sonderkonstruktion "Buchfahrplaneintrag="Sbk 123@icon=0@" in das Streckenelement des Sbk bauen muss. Das kann man nicht mal Copy&Pasten. Viel besser wäre, wenn ich und Jens das Yen vollautomatisch in unseren Buchfahrplänen herausfischen. Außerdem gibt es viele Befehlsformulare, wo Sbk getrennt von Bks zu behandelt werden, so im 1984er im Abschnitt zu Sbks und im 2015er wegen des Betriebsstellentyp. Damit hätten wir gleich 3 gute Gründe für so einen Signaltyp. Und es würde auch nicht schaden, den alten und den neuen Signaltyp noch eine Weile parallel zu betreiben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Thomas U.

#4 Beitrag von Thomas U. »

Und in einem Atemzug dann noch ein Kästchen in den Signaleigenschaften für "Sbk mit Grundstellung Fahrt" *wünsch* ;D

Carsten Hölscher
Administrator

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wär schon ein Konzeptbruch. Bisher ist diese Kennzeichung nur beschreibend ohne Simulationsfunktion. Da wär ein Häkchen "Keine Beachtung bei der Rekursion" glaub ich besser.

Carsten

F. Schn.

#6 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du dort ein Häkchen einbauen möchtest, würde ich aber trotzdem darum bitten, einen Signaltyp "Sbk" einzuführen, für die oben genannten 2 anderen Fälle wäre dieser Signaltyp ja ohnehin sehr vorteilhaft.

Maurice S.

#7 Beitrag von Maurice S. »

F. Schn. hat geschrieben: 31.01.2026 11:58:08 Wenn du dort ein Häkchen einbauen möchtest, würde ich aber trotzdem darum bitten, einen Signaltyp "Sbk" einzuführen, für die oben genannten 2 anderen Fälle wäre dieser Signaltyp ja ohnehin sehr vorteilhaft.
Diesen Vorschlag würde ich sehr begrüßen, weil das auch dem französischen Signalsystem zu Gute kommen würde; bei BAL hat ganz prominent jedes Signal der freien Strecke die Grundstellung 'Fahrt', weil es dort alles Selbstblocksignale sind.

F. Schn.

#8 Beitrag von F. Schn. »

Das Grundstellungs-Thema würde ich separat behandeln. In Deutschland gibt es sowohl Sbk der Technik Sb und Ab, als auch Zb und Fahrstraßentechnik (u.A. in Köln, natürlich). Nicht alle davon haben Grundstellung Fahrt. Darüber hinaus sieht man es außer in Köln im Regelall eh nicht und im Gegengleis oder im SFB wird es dann richtig komplex. (Für Zb habe ich hier schon was geschrieben, auch für Sb wäre das sehr hilfreich, wenn auch nur ein Baustein.)

Carsten Hölscher
Administrator

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Option und der Sbk sind eingebaut. Grundstellung Fahrt ist nicht so einfach machbar.

Carsten

Thomas U.

#10 Beitrag von Thomas U. »

Meine naiv-einfache Denkweise hätte jetzt gesagt, dass man das irgendwie an ein Register des Blocks koppeln könnte, welches man im Signaleditor angeben kann, ähnlich der Koppelreferenz. Register frei = Signal grün, Register belegt/etc. = Signal rot.

Bei einer Fahrstraße in Gegenrichtung würden die Signale dann auch automatisch auf Rot schalten, wenn ich mich nicht irre. Aber das ist wohl wirklich zu einfach gedacht :confused:

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Re: [erledigt] Rekursionstiefenzählung

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Das neue Rekursions-Häkchen wird nicht abgespeichert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Carsten Hölscher
Administrator
Re: [erledigt] Rekursionstiefenzählung

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der nächsten Version geht es dann.

Carsten

Antworten