3D-Editor; Gleissperre in einer Weiche anpassen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Uli-Sch
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath

3D-Editor; Gleissperre in einer Weiche anpassen

#1 Beitrag von Uli-Sch »

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal einen Tipp wie ich eine Gleissperre in einer Weiche anpasse, und zwar so das die Einzelteile an die richtige Position kommen und das Gleissperrernsignal nicht im Profil steht. Das nachstehende Bild zeigt die Gleissperre, wie sie vom Signalassistenten eingebaut wurde.

Habe schon einiges in den Signaleigenschaften probiert, immer ohne passendes Ergebnis. Und in der Doku habe ich nichts dazu gefunden ...

Danke vorab.

VG
Uli

Bild

Carsten Hölscher
Administrator
Re: 3D-Editor; Gleissperre in einer Weiche anpassen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für mich sieht das so aus als ob da gar nicht genug Platz zum Nachbargleis ist. Da kann dann der Editor auch nichts dran ändern. Vielleicht sollte man die linke Laterne komplett ausblenden.

Carsten

Uli-Sch

#3 Beitrag von Uli-Sch »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 11.01.2026 15:55:20 Vielleicht sollte man die linke Laterne komplett ausblenden
das hatte ich auch überlegt, aber ist die linke Laterne nicht fest mit der Gleissperre verbunden? Lösche ich diese Datei im den Signaleigenschaften, ist die gesamte Gleissperre weg. Bei der rechten Laterne geht das ...

Oder mache ich was falsch? Habe ich die Sperre ggfs. falsch eingebaut?

Bild

Falls es hilft, hier einmal diese Stelle im Plan:

Bild

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

#4 Beitrag von SirTobie »

Für mich sieht das tatsächlich falsch herum aus. Wenn ich das Bild richtig erkenne, dann ist die Gleissperre mit Auswurfrichtung rechts statt links und dazu noch ein Stück seitlich versetzt.
Gruß
Tobias

Uli-Sch

#5 Beitrag von Uli-Sch »

SirTobie hat geschrieben: 11.01.2026 16:59:55 Für mich sieht das tatsächlich falsch herum aus.
ok, ich habe die Sperre jetzt anders herum eingebaut, mit diesem Ergebnis, sieht auch nicht besser aus ...

Bild - Bild

Uli-Sch

#6 Beitrag von Uli-Sch »

ich habe weiter probiert, besser bekomme ich es bislang nicht hin ...

Bild

F. Schn.

#7 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du auf die Hemmschuhe schaust, passt da die Drehung der Landschaftsdatei irgendwie nicht. Ich weiß jetzt da keinen Tipp, außer mal nach Modulen zu schauen, wo es schon verbaut ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Uli-Sch

#8 Beitrag von Uli-Sch »

F. Schn. hat geschrieben: 11.01.2026 23:49:41 passt da die Drehung der Landschaftsdatei irgendwie nicht
ja, das passte nicht. Ich habe mir daher die Signaleigenschaften noch mal vorgenommen, mir die Positionsdaten beim Drehen einer anderen Landschaftsdatei angesehen und so lange probiert, bis es jetzt hoffentlich einigermassen passt.
Zumindest bis auf die Laterne links. Die bekommt man einzeln nicht geändert und auch nicht entfernt ...

Bild

Antworten