3D-Editor; Einbau Bahnübergang nicht-rechtwinklig

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Uli-Sch
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath

3D-Editor; Einbau Bahnübergang nicht-rechtwinklig

#1 Beitrag von Uli-Sch »

Hallo zusammen,

beim Einbau eines Bahnübergangs mit dem Bausatz gem. Doku habe ich folgendes "Problem": Wenn ich im Auswahlfenster "Objekte entlang Gleis importieren" den Punkt "Einbinden" anklicke, kann ich anschließend das Objekt scheren, vorher müsste ich aber die Objekte verschieben, damit sie jeweils gegenüber liegen. Das geht dann aber nicht.

Lasse ich das Kästchen "Einbinden" frei, kann ich verschieben, dann aber nicht mehr scheren.

Was mache ich da falsch? Anhand der Doku komme ich nicht weiter (ist die Doku zum Thema BÜ noch aktuell? Das Einbinden der Bausatzdateien in die Landschaft geht nicht wie in der Doku beschrieben, oder stelle ich mich zu blöd an?)

VG
Uli

Bild
Bild

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Re: 3D-Editor; Einbau Bahnübergang nicht-rechtwinklig

#2 Beitrag von SirTobie »

Wenn das Objekt eingebunden wurde, dann ist es kein Objekt mehr, sondern ein Mesh - also nicht das Werkzeug "Objekt verschieben", sondern "Mesh verschieben".

Alternativ kannst du das Objekt erstmal nicht einbinden und als Objekt positionieren. Danach wählst du ein Mesh in der Nähe an (NICHT das Bü-Objekt) -> ls2 bearbeiten - da findest du am Ende der Liste dein Bü-Objekt -> rechter Mausklick -> "bei OK einbinden" -> ok
Gruß
Tobias

Uli-Sch
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath

Re: 3D-Editor; Einbau Bahnübergang nicht-rechtwinklig

#3 Beitrag von Uli-Sch »

SirTobie hat geschrieben: 30.11.2025 06:19:21 Wenn das Objekt eingebunden wurde, dann ist es kein Objekt mehr, sondern ein Mesh - also nicht das Werkzeug "Objekt verschieben", sondern "Mesh verschieben".

Alternativ kannst du das Objekt erstmal nicht einbinden und als Objekt positionieren. Danach wählst du ein Mesh in der Nähe an (NICHT das Bü-Objekt) -> ls2 bearbeiten - da findest du am Ende der Liste dein Bü-Objekt -> rechter Mausklick -> "bei OK einbinden" -> ok
Besten Dank !!, jetzt klappt es.

Antworten