da das Thema Performance immer wieder aufkommt, es aber noch keine Sammelstelle gibt, möchte ich diese einmal eröffnen. Wir haben die Situation, dass selbst auf Hochleistungsrechnern (7er/9er-Prozessor von AMD/Intel, NVMe SSD Festplatte mit 5 GB/s Leserate, RTX 4080/5080) in Maschen die FPS auf 30 und Mindestsichtweite einbricht und im Zeitraffer stellenweise die Landschaft nicht schnell genug geladen wird. Ob HD oder 4K sollte keine Rolle spielen, da CPU und GPU längst nicht ausgelastet sind. Entsprechend stellt sich schon die Frage, ob unter den derzeitigen Bedingungen Zusi das Rangieren noch verkraftet. Ohne da wirklich Kenntnisse zu haben, sollten meiner Meinung nach trotz einiger unüberwindbarer Einschränkungen auf leistungsstärkeren Rechner in Bereichen wie etwa Lüneburg und Uelzen durchgehend >60 FPS möglich sein.
Die folgende Liste fange ich mal an und kann sie gerne weiter ergänzen:
Zeitsprung-Dauer
- Problem: Der Aufgleisort entscheidet neben der Fahrplangröße, wie schnell der Zeitsprung geht. Ist Maschen im Laderadius, dauert es erheblich länger als z.B. vor Celle
- Ursache: Es werden grafikrelevante Berechnungen während des Zeitsprungs gemacht
- Lösung: ?
- Problem: Fahrten mit Zeitraffer oder bei nicht ganz so starken Rechnern auf der SFS Hannover-Würzburg hinterm Eggebergtunnel (Richtung Süden) und im Bereich Escherde (Richtung Norden) reißen Landschaftslöcher oder eine unvollständig aufgebaute Landschaft
- Ursache: Der Algorithmus lädt eine vorausliegende Landschaft zunächst komplett, setzt dann zu weit entfernte Objekte auf eine Löschliste, arbeitet diese konsequent ab und beginnt erst danach mit dem Neuladen
- Lösung: Muss man angesichts von 64-bit und den heutigen Arbeitsspeichern immer noch so vorgehen? Ist ein vorausliegendes Modul einmal komplett geladen, sollte man es eigentlich drin lassen können, bis der eigene Zug es durchfahren hat
- Problem: Auch für stehende Wagen werden Sound-Ressourcen beansprucht
- Lösung: Die Zahl der Wagenvarianten durch eine "tonlose" zu verdoppeln wäre der schlechteste Ansatz, daher kommt nur eine Anpassung des Codes in Frage
- Langsamer XML-Parser (ist der von Johannes mittlerweile implementiert?)
- Signal-ls3 werden mehrfach geladen
- Zusi ist im Bereich Maschen mehr als die Hälfte der Zeit mit der Berechnung nicht GPU-bezogener Sachen beschäftigt
Ich kann den Vorschlag von F. Schn. nur unterstützen, dass Carsten sich am besten mit Johannes und vielleicht auch Jens mal in Ruhe zusammensetzt und die Befunde durchgeht.
Grüße