Einseitige Abzweigstelle

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Carsten Hölscher
Administrator
Einseitige Abzweigstelle

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir haben ja im Netz diesen komischen einseitigen Abzw Hörn bei Husum, der die Tage wieder hier Thema war und nur durch eine etwas windige Hilfskonstruktion arbeitet.
Nachdem jetzt eine zweite derartige Konstruktion auftauchte, hab ich mich mal rangesetzt und über eine richtige Lösung nachgedacht. Hier die Doku vorab:

Bild

Das ist ein nicht ganz unerheblicher Eingriff in die Buchfahrplanroutine, da wäre bitte mal mit der nächsten Beta auch mal auf den Bestand zu schauen und auf unerwünschte Nebenwirkungen zu achten.

Das Problem mit der Fahrwegsuche im Assistenten am einseitigen Abzw war ja im letzten Update schon behoben (Fahrwegsuche im Assistenten findet Gegengleis auch bei Vorgabe "Regelgleis" (und umgekehrt), wenn es keinen anderen Fahrweg gibt)

Carsten

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Re: Einseitige Abzweigstelle

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Das heißt man baut auf Höhe des realen Hauptsignals so ein Schweineschwänzchen?
Bild
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.08.2025 21:04:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Carsten Hölscher
Administrator

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir fehlt hier jetzt der Gesamtzusammenhang, aber der Stummel könnte so aussehen. Statt die Länge real zu produzieren sollte es auch das bekannte Ereignis mit dem Lauflängenunterschied tun.

Carsten

Carsten Hölscher
Administrator

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also wenn ich da was mißverständlich formuliert habe, dann verbessere ich das gerne. Müsstest mir dann mal sagen, wo was unklar ist.

Carsten

F. Schn.

#5 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 07.08.2025 19:57:31 Das Problem mit der Fahrwegsuche im Assistenten am einseitigen Abzw war ja im letzten Update schon behoben (Fahrwegsuche im Assistenten findet Gegengleis auch bei Vorgabe "Regelgleis" (und umgekehrt), wenn es keinen anderen Fahrweg gibt)
Meinst du damit den Fall, dass der Zug den Fahrweg A-G-X fährt? Das führte ja bislang zu doppelten Buchfahrplaneinträgen auf dem Abschnitt A-G.

Edit: Lass mal kurz sammeln, wo es überall Buchfahrplan-Situationen mit besonderer Aufmerksamkeit gibt...
Husum
Abzw. Kassel Nord-West incl. umgebender Dunstrkeis
Kassel Bahndreieck Abzw. Tunnelgleis
Abzw. Ashausen
Die einseitigen Awanste auf Augsburg-Donauwörth/Nordendorf/Langweid und nahe Eichenberg/Hedemünden/Lipoldshausen
Das kreative Chaos nördlich von Köln Mülheim, das aber größtenteils mit eingleisigen Strecken arbeitet und daher Problemarm seien sollte.
Der einsieitg Verkürzte Bahnhofskopf in Leverkusen und Bad Honnef
Abzw. Strum im Modul Düsseldorf Hbf sowie ähnliches im Bereich Abzw. Wersten/Oberbilk
Nachtrag: Göttingen Pbf Süd/Abzw. Grone
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.08.2025 00:51:18, insgesamt 4-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Assistent hatte das Problem, dass er bei der Fahrt I - C mit der üblichen Suchvorgabe "vorzugsweise Regelgleis" keinen Fahrweg fand und abbrach. Jetzt nimmt er in dem Fall das Gegengleis.

Carsten

F. Schn.

#7 Beitrag von F. Schn. »

Okay, dann wäre aber noch das Thema offen, dass bislang die Buchfahrplanroutine beim Fahrweg A-G-X für die Fahrstraße A-G kein Gegengleiseintrag fand, und stattdessen auf das Regelgleis zurückgefallen ist, was in der Folge zu doppelten Einträgen im Buchfahrplan führte, anstatt dass er einfach die Fahrstraße B-K verwendet hat. Hast du da bereits etwas dagegen unternommen?

Die zweite Frage wäre, ob das ganze für die Buchfahrplanroutine auch funktioniert, wenn Regel- und Gegengleis vertauscht sind.

Wenn da noch größere Änderungen nötig sind, die deinerseits Kapazität benötigen, könnte man das auch über eine externe DLL lösen. Ich habe ja bereits eine eigene Buchfahrplan-Generierung geschrieben, um die man bei Bedarf eine DLL drum rum bauen könnte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mh, meine Doku muss wohl wirklich ausbaufähig sein, aber ich weiß nicht wo es hakt. Der Fall ist im ersten Teil beschrieben. Bislang wurde da schon B-K gefunden aber eben auf ganzer Länge und evtl. darüber hinaus ausgewertet, was falsche Einträge produziert.
Regel/Gegengleis sollten problemlos tauschbar sein, der Algo hat da keine Präferenz.

Carsten

F. Schn.

#9 Beitrag von F. Schn. »

In Ordnung. Dann sollte das vermutlich so klappen.

Ich denke, die Doku kann man so lassen. Vielleicht noch das Bild von Alwin einfügen.

Die Liste oben habe ich jetzt noch mal nachgetragen. Meine Erinnerung sagt mir, dass neben Husum noch eine zweite Art von Sonderkonstruktion verbaut war, ich finde aber auf die Schnelle nicht heraus, welche...

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#10 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 07.08.2025 19:57:31 Das ist ein nicht ganz unerheblicher Eingriff in die Buchfahrplanroutine, da wäre bitte mal mit der nächsten Beta auch mal auf den Bestand zu schauen und auf unerwünschte Nebenwirkungen zu achten.
Hast du denn schon mal einfach alle Bestandszüge mit alt+neu durchgenudelt und geschaut, ob es Unterschiede gibt?

Carsten Hölscher
Administrator

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ne, ich hab auch kein Tool, mit man das mal "einfach" macht.

Carsten

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#12 Beitrag von Johannes »

Ich hätte jetzt gedacht, dass es für dich sehr simpel wäre, in den Fahrplan-Massentest temporär einen Aufruf von "Buchfahrplan-XML neu generieren" einzubauen und das über Nacht laufen zu lassen, einmal mit dem alten und dem neuen Stand. Für jeden anderen, der Zusi nur extern bedienen kann, ist es auf jeden Fall deutlich mehr Aufwand.

Antworten