Seit einiger Zeit probiere habe ich mir vorgenommen in den Streckenbau einzusteigen. Schließlich habe ich kürzlich begonnen, jedoch habe ich bei der Übungsstrecke im Gleisplan-Editor Probleme:
Im Kapitel 3.2.2.3 wird auch der Bau paralleler Trassen beschrieben, jedoch entstehen nach dem Betätigen der Funktion "Parallelgleise für alle ausgewählte Elemente erstellen" immer zufällig und zerstückelt links und rechts im Wechsel parallele Gleise auf. Auch ein Neustart der Software verändert nichts.
Im Meldungsfenster ist keine Meldung sichtbar.
MfG
Fehler bei parallelen Trassen
-
Jonas7344689457
Fehler bei parallelen Trassen
Zuletzt geändert von Jonas7344689457 am 02.08.2025 18:08:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Michael Springer
Re: Fehler bei parallelen Trassen
Ob ein paralleles Gleis rechts oder links erscheint, entscheidet sich ob der grüne Marker sich am Anfang oder Ende des Elements befindet. Man kann die Ausrichtung umdrehen.
-
Christian Sch.
Re: Fehler bei parallelen Trassen
Klothoiden sind hier der Knackpunkt.
Deren Richtung ist auch nicht umkehrbar, so wie Michael rät.
Hier hilft nur bei jeder Klothoide das Palallellgleis, mit umgekehrtem Vorzeichen für den Gleisabstand, zu korrigieren, wenn es nicht passt.
Gruß
Christian
Deren Richtung ist auch nicht umkehrbar, so wie Michael rät.
Hier hilft nur bei jeder Klothoide das Palallellgleis, mit umgekehrtem Vorzeichen für den Gleisabstand, zu korrigieren, wenn es nicht passt.
Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Christian Sch. am 02.08.2025 19:57:24, insgesamt 1-mal geändert.