Brückenbau

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Pfliege85
Aktuelle Projekte: Orlabahn

Brückenbau

#1 Beitrag von Pfliege85 »

Guten Abend Zusammen,

Ich habe mal Fragen zum Strecken bzw. Objektbau.Welches Programm kann man den am besten zum Bauen von
Brücken verwenden? Kann man da auch Blender nehmen? Konkret geht es um eine Stahlfachwerkbrücke.
Aber auch für andere Typen wäre es Interssant zu wissen.
Leider ist bei den Zusi Objekten nicht das passende dabei. Die Brücke hat unter anderen einen Fussweg an der Seite.

Dann noch eine Frage zum Einfügen dieser Brücken im 3D Editor. Bei diesen Brücken gibt es ja kein Gleisbett bzw. Bettung.
Muss Dieses dann händisch rausgelöscht werden oder gibt es da noch einen Trick beim Einfügen?

Danke
Gruß
Stefan

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Re: Brückenbau

#2 Beitrag von SirTobie »

Ich musste jetzt meine erste Stahlbogenbrücke bauen. Ich hab's in Blender gebaut. War soweit kein Problem.

Wenn du auf der Stahlbrücke keine Schwellen und kein Schotter hast, würde ich Schulter, Böschung und Randweg löschen, und die Schwellentextur ändern auf: "Schwellen_Stahlbruecke_K-Oberbau.dds"
Da ist da nur der Schienenfuß und die Kleineisen drauf.
Gruß
Tobias

Christian Gründler

#3 Beitrag von Christian Gründler »

SirTobie hat geschrieben: 25.04.2025 07:26:18 [...] Schwellentextur ändern auf: "Schwellen_Stahlbruecke_K-Oberbau.dds"
Da ist da nur der Schienenfuß und die Kleineisen drauf.
Rein neugierig gefragt: wie werden in diesem Fall die Schienen befestigt? Ich kenne bei Stahlbrücken bisher nur Holzschwellen ohne Schotter oder ein Schotterbett.

Pfliege85
Aktuelle Projekte: Orlabahn

#4 Beitrag von Pfliege85 »

Hallo,

danke erstmal für die Hinweise. Da ich bei Blender noch Relativ neu bin die Frage wie ist
denn die Herangehensweise bei so einer Brücke? Ist ja doch etwas anderes wie ein Haus oder Gebäude.

Noch eine Frage zum ändern der Schwellentextur. Wie wähle ich nur den auszutauschenden Abschnitt auf der Brücke aus?
Beim Anklicken der Bettung ist ja die gesamte Strecke "markiert"
Gruß
Stefan

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

#5 Beitrag von SirTobie »

Ah - ein Frischling - Willkommen im Club!

zu Blender: ich hatte mir einzelne Grundelemente aus einem Basis-Teil, wie z.B. einem Würfel zurecht gebastelt und diese dann vervielfältigt. Wenn ein Element sich in bestimmten Abständen wiederholt, habe ich das mit dem Array-Modifier gemacht.

Zur Schwellentextur:
Das Stichwort bzw. die Funktion heißt: "Markierte Dreiecke in neues Mesh-Subset überführen"

Auszug aus der Doku:
5.4.4.19.1 Markierte Dreiecke in neues Mesh-Subset überführen
Wenn Bereiche eines Mesh-Subsets in ein eigenes Subset überführt werden sollen, um z.B. für diesen Bereich eine andere Textur oder andere Farben vorzusehen, dann müssen alle herauszutrennenden Dreiecke markiert und diese Funktion aufgerufen werden. Die ls3-Datei verfügt anschließend über ein zusätzliches Mesh-Subset mit den markierten
Dreiecken, welche dann natürlich beim ursprünglichen Mesh-Subset fehlen.
Also die betroffenen Dreiecke markieren und dabei aufpassen, dass keine fremden Dreiecke mit markiert werden. Im Zweifel kann man diverse Landschafttypen über "Extras -> Programm-Einstellungen" ausblenden.
Dann die Dreiecke zusammenführen und die Textur austauschen.

Wenn du dabei weitere Hilfe brauchst, melde dich.
Gruß
Tobias

Antworten