Fahrplan-Editor - Fehler bei Fahrzeitberechnung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
ichbinreis

Fahrplan-Editor - Fehler bei Fahrzeitberechnung

#1 Beitrag von ichbinreis »

Moin zusammen,

kennt jemand von euch andere Gründe als doppelt vorhandene Betriebsstellennamen für diese Fehlermeldung?

"Hinter „Zwingenbg/Bergst 42N2“ folgt im Fahrplan kein Fahrziel mit Betriebsstelle und Signalangabe. Fahrzeitberechnung in diesem Abschnitt nicht möglich“

Ich habe das kurioserweise sogar so:
Ich gleise im oder vor dem Bahnhof Zwingenberg auf.
Wenn ich dann danach im Regelgleis vom Asig 42N2 (Zwingenberg) zum Esig 43A (Bensheim-Auerbach) fahren möchte, kommt die besagte Fehlermeldung. Sieht im Zug-Editor danach dann so aus: Beim Signal 43A ist links die Box "Signale" leer.

Bild

Wenn ich mit der Einstellung "vorzugsweise Gegengleis" oder "Signale vorgeben" einen anderen Fahrweg vorgebe passiert das hingegen nicht. Dann funktioniert alles wie gewohnt.
Weder vom Asig 42N1 (Zwingenberg), über die Weiche rüber und wie sonst im Regelgleis zum Esig 43A (Bensheim-Auerbach), noch vom Asig 42N1 (Zwingenberg) im Gegengleis zum Esig 43AA.

Obwohl mir das ja zeigt, dass alle Signale und sonst auch die Fahrwege zwischen den beiden Bahnhöfen in Ordnung zu sein scheinen, habe ich 42N2 und 43A nochmal komplett neu gemacht, vergebens. Vielleicht hat wer eine Idee?

Viele Grüße
Robin

Michael Springer

Re: Fahrplan-Editor - Fehler bei Fahrzeitberechnung

#2 Beitrag von Michael Springer »

Schuss ins Blaue: Vielleicht ein oder mehrere Elemente habe keine Oberleitung-Kennzeichnung und deswegen kann für E-Traktion keine Berechnung gemacht werden? Im GGl ist die Oberleitung eventuell vollständig? ?(

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#3 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben: 09.04.2025 09:12:11 Schuss ins Blaue: Vielleicht ein oder mehrere Elemente habe keine Oberleitung-Kennzeichnung und deswegen kann für E-Traktion keine Berechnung gemacht werden?
Das war in Zusi 2 so, aber gibt's diese Logik in Zusi 3 noch? Ich meine nicht.

F. Schn.

#4 Beitrag von F. Schn. »

ichbinreis hat geschrieben: 09.04.2025 01:20:46 und sonst auch die Fahrwege zwischen den beiden Bahnhöfen in Ordnung zu sein scheinen
Hast du das irgendwie getestet oder schließt du das einfach? In Fahrwegen können einige "Fehler" stecken und es kann sein, dass Zusi die an der einen Stelle anders behandelt, als an der anderen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Er findet hier keinen Fahrweg zwischen 42N2 und 43A.

Der Klassiker ist eine wechselseitig fehlerhafte Verknüpfung an den Modulgrenzen. Wenn das ausgeräumt ist, müssen im zweiten Schritt auch die Fahrstraßen neu generiert werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ichbinreis

#6 Beitrag von ichbinreis »

Michael Springer hat geschrieben: 09.04.2025 09:12:11 Schuss ins Blaue: Vielleicht ein oder mehrere Elemente habe keine Oberleitung-Kennzeichnung und deswegen kann für E-Traktion keine Berechnung gemacht werden? Im GGl ist die Oberleitung eventuell vollständig? ?(
Geprüft bzw. einfach nochmal mit der Funktion "Streckenelement-Parameter" alles wichtige überschrieben in dem Abschnitt - ohne Erfolg
F. Schn. hat geschrieben: 09.04.2025 17:21:09 Hast du das irgendwie getestet oder schließt du das einfach? In Fahrwegen können einige "Fehler" stecken und es kann sein, dass Zusi die an der einen Stelle anders behandelt, als an der anderen.
Ich sehe keine erkennbare Fehler und auch sonst funktioniert alles in dem Streckenmodul. Nichts relevantes in den Streckeneigenschaften unter "Streckenfehler" und die Fahrstraßen sind auch alle ohne Fehler erzeugt.
Alwin Meschede hat geschrieben: 09.04.2025 20:07:02 Er findet hier keinen Fahrweg zwischen 42N2 und 43A.

Der Klassiker ist eine wechselseitig fehlerhafte Verknüpfung an den Modulgrenzen. Wenn das ausgeräumt ist, müssen im zweiten Schritt auch die Fahrstraßen neu generiert werden.
Wird es in diesem Fall wohl leider nicht sein, der Fehler tritt innerhalb von einem Streckenmodul auf. Also, beide Bahnhöfe (Zwingenberg und Bensheim-Auerbach) sind in einem Modul zusammengefasst.

Carsten Hölscher
Administrator

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es liest sich so als ob die Meldung während der Fahrt kommt. Ohne jetzt nachzuschauen: Das kann eigentlich nicht sein, also wann genau kommt der Fehler?

Carsten

ichbinreis

#8 Beitrag von ichbinreis »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 10.04.2025 00:12:08 Es liest sich so als ob die Meldung während der Fahrt kommt. Ohne jetzt nachzuschauen: Das kann eigentlich nicht sein, also wann genau kommt der Fehler?

Carsten
Der Fehler kommt, wenn ich den Fahrplan vom Zugassistenten fertiggestellt habe. Sprich:

Bild
Sobald ich da auf "Fertigstellen" klicke kommt die Fehlermeldung.

Carsten Hölscher
Administrator

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schau Dir mal alle Fahrstraßen an im 3D-Editor, irgendwas passt da nicht in den Fahrbeziehungen. Ansonsten mal stückweise den Zuglauf kürzer machen und dann kann man den Fehler vielleicht einkreisen.

Carsten

ichbinreis

#10 Beitrag von ichbinreis »

Das hab ich ja schon gemacht, es ist scheinbar wirklich nur der Abschnitt zwischen dem Asig 42N2 und der letzten Weiche im Fahrweg betroffen. Vom Asig 42N1 komme ich nämlich ohne die Fehlermeldung ins Regelgleis.

Ich komme mir ja selbst schon etwas blöd vor... aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Christian Sch.

#11 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

willst du die st3-Datei mal zum Peer-Review zur Verfügung stellen?

Ansonsten: Schlaf den Rest der Nacht mal drüber.... :sleep

Gruß
Christian

ichbinreis

#12 Beitrag von ichbinreis »

Christian Sch. hat geschrieben: 10.04.2025 03:43:16 Hallo,

willst du die st3-Datei mal zum Peer-Review zur Verfügung stellen?

Ansonsten: Schlaf den Rest der Nacht mal drüber.... :sleep

Gruß
Christian
Das ist ne gute Idee :) hier: https://drive.google.com/file/d/1iQVf8J ... sp=sharing

Christian Sch.

#13 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

in der st3-Datei sind keine Fahrstraßen generiert...

Gruß
Christian

Edit:Hatte die Datei im Downloadordner geöffnet... :wand
Zuletzt geändert von Christian Sch. am 10.04.2025 14:22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Sch.

#14 Beitrag von Christian Sch. »

Und als Nebenbefund:

https://i.imgur.com/XEVFSLi.png
Bild

Abseits der eigentlichen Strecke finden sich noch Streckenelemente in bis zu 50km Entfernung.

Gruß
Christian

ichbinreis

#15 Beitrag von ichbinreis »

Christian Sch. hat geschrieben: 10.04.2025 05:18:19 Hallo,

in der st3-Datei sind keine Fahrstraßen generiert...

Gruß
Christian
Wenn ich die alleine öffne tatsächlich 8o
Wenn die Dateien in meinem öffentlichen Zusi-Verzeichnis liegen sind sie aber da, und die Daten stecken auch drin, beginnend Zeile 26585: <Fahrstrasse FahrstrName="Bensheim-Auerb 43F -&gt; Bensheim-Auerb 43P1" FahrstrTyp="TypZug" Laenge="1250.3669">
Sonst hast du hier mal den ganzen Ordner: https://drive.google.com/file/d/1szgUtv ... sp=sharing
Bild
Christian Sch. hat geschrieben: 10.04.2025 13:45:59 Und als Nebenbefund:

Bild

Abseits der eigentlichen Strecke finden sich noch Streckenelemente in bis zu 50km Entfernung.

Gruß
Christian
Ups... Danke. :O Wie stell ich die Suche danach am klügsten an, wenn ich nicht weiß welche Nummer die Elemente haben? Im Gleisplan-Editor sehe ich im erkennbaren Umkreis keine Gleis- oder Höhenprofilelemente

Christian Sch.

#16 Beitrag von Christian Sch. »

Danke.

Drei Nachträge mit Dingen die mir aufgefallen sind:
  • Die Fahrdrathöhe ist (fast?) überall 0,0m
  • Vor Vsig 42Vaa ist ein Abschnitt mit 25kv/50Hz
  • Der Schritt "Datei im genormten Zusi-Verzeichnis speichern" im Gleisplaneditor (Kapitel 3.2.2.12 der Doku) wurde übersprungen. Erkennbar am Leerzeichen (ist Pfui...) im Pfadnamen und der fehlenden Jahreszahl
Christian

Christian Sch.

#17 Beitrag von Christian Sch. »

ichbinreis hat geschrieben: 10.04.2025 14:25:02
Christian Sch. hat geschrieben: 10.04.2025 13:45:59 Und als Nebenbefund:

Bild

Gruß
Christian
Ups... Danke. :O Wie stell ich die Suche danach am klügsten an, wenn ich nicht weiß welche Nummer die Elemente haben? Im Gleisplan-Editor sehe ich im erkennbaren Umkreis keine Gleis- oder Höhenprofilelemente
Importiere mal die st3-Datei in einen neuen, leeren Gleisplan. Die Elementnummern im Gleisplan sind dann die Streckenelementnummern im 3D-Editor.

Gruß
Christian

ichbinreis

#18 Beitrag von ichbinreis »

Christian Sch. hat geschrieben: 10.04.2025 15:52:56
  • Die Fahrdrathöhe ist (fast?) überall 0,0m
Das hab ich tatsächlich nicht mehr bedacht, danke!
  • Vor Vsig 42Vaa ist ein Abschnitt mit 25kv/50Hz
Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel... habe jetzt alle überspannten Gleise nochmal auf 15 kV / 16,7 Hz "erzwungen". Löst das Problem aber leider auch nicht.
  • Der Schritt "Datei im genormten Zusi-Verzeichnis speichern" im Gleisplaneditor (Kapitel 3.2.2.12 der Doku) wurde übersprungen. Erkennbar am Leerzeichen (ist Pfui...) im Pfadnamen und der fehlenden Jahreszahl
Wo siehst du da ein Leerzeichen? Den Schritt habe ich damals eigentlich schon so ausgeführt. Ich habe bloß die Jahreszahl weggelassen, weil ich (Stand jetzt) einen Zwischenstand zwischen 2023 und 2024 baue, der so nicht ganz eindeutig ist.

Christian Sch.

#19 Beitrag von Christian Sch. »

Sorry, nochmal was für die Meckerliste:

Zwei Mal war der 3D-Editor beim Bearbeiten der Landschaft nicht im Kachelmodus. Einmal für eine Baumgruppe in Bensheim und dann für etwas Oberleitung in Bickenbach.

Das Asig 42P2 heißt auch 42N2, der Name ist also doppelt und die Referenzen können nicht Richtig erstellt werden. Der Signalname des 500Hz-Magneten stimmt dann auch nicht.

Gruß
Christian

Christian Sch.

#20 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

000472_005509_Zwingenberg (Bergstr.) Zwischen "g" und "(". Ob Klammern und Punkt O.K. sind weiß ich auswendig gerade nicht.

Der falsche Signalname war wohl Ursache des ursprünglichen Problems. Nach Korrektur war eine Fahrt möglich.

Kontrolliere die angesprochenen Punkte auch in deinen anderen Modulen. Für mich sieht das schon sehr vielversprechend aus...

Gruß
Christian

Antworten