Zusammenhängende Landschaftsobjekte

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Herbertla
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf

Zusammenhängende Landschaftsobjekte

#1 Beitrag von Herbertla »

Ich weiß jetzt nicht, ob der Titel korrekt ist, aber so stellt sich mir das Problem dar!

Ich habe ein Modul in dem ich merkwürdige Zusammenhänge habe:
Durch einen nicht mehr nachvollziehbaren Vorgang wurden Teile der Landschaft - hauptsächlich Bettung ohne Gleiselemente - an falscher Position nochmals einkopiert. Ich habe bei den Bildern alle anderen Landschaftsobjekte ausgeblendet

Im 1. Bild Bild
Bild
sieht man, dass die die Originalstrecke über die falsch positionierte Landschaft, dieser Ort ist ca. 5 km vom korrekten Einbauort entfernt, scheinbar drunter her geht.
Wie man sieht, habe ich versucht neben dem Löschen der falschen Bettung auch optische Veränderungen vorzunehmen.

Dies Veränderungen wurden ohne weiteres Zutun parallel am Originaleinbauort auch vollzogen? Ich nehme an, dass es sich um Zusammenhänge aus den Kachelmechanismus handelt?

Im 2. Bild Bild

sieht man die durch die Veränderungen ausgelösten Änderungen am Originalgleis. Wurden die Objekte bzw. Dreiecke gelöscht wurden sie synchron mit gelöscht.

Frage:
Kann mir jemand erklären wie dieser Mechanismus funktionieren könnte und man ggf. Abhilfe schaffen könnte?
Es wäre schade, wenn ich das ganze Modul neu bauen müsste oder zumindest die Weichenbettungen neu einlesen müsste, ich wüsste nicht wie man die Bettungspositionen ohne einlesen aus ST2 so genau hinkriegt!
Zuletzt geändert von Herbertla am 09.10.2024 22:59:04, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Sch.

Re: Zusammenhängende Landschaftsobjekte

#2 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Herbert,

die Bilder sehe ich zwar nicht. Aber das klingt danach, als wäre eine Kachel doppelt verknüpft. Und die Kopie hat Versatz... (Wie würde sich das ohne Versatz bemerkbar machen?)

Gruß
Christian

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Sch. hat geschrieben: 09.10.2024 22:27:34 (Wie würde sich das ohne Versatz bemerkbar machen?)
Du klickst ein Objekt an, und das Ding wird nicht durchsichtig.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Herbertla
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid

#4 Beitrag von Herbertla »

Sorry, die Bilder hatten nicht richtig funktioniert!

@Christian: wie könnte ich die doppelte Verknüpfung raus kriegen? Mit dem Dateinamen?
Die falsche Bettung ist nicht nur versetzt, sondern auch noch um ca. 180° verdreht

Herbertla

#5 Beitrag von Herbertla »

Zumidest ein Teilergebnis!
Nach Christians Hinweis habe ich mir die ls3-Datei genauer angeschaut und dort eine Verknüpfung zum vorherigen Modul gefunden.
Wenn ich die lösche, dann ist die Original-Landschaft weg, aber die falsche Kopie ist vorhanden! Werde noch etwas probieren!

Christian Sch.

#6 Beitrag von Christian Sch. »

Der Name der Kachel steht Links bei den markierten Sachen....

Wolltest du eine Kachel von einem Modul zum anderen umziehen?

Herbertla

#7 Beitrag von Herbertla »

So, dank Christians' Tipp habe ich die doppelte Verknüpfung fast gefunden :applaus

Es scheint wirklich so gewesen zu sein, dass ich versucht habe ein Modul nachträglich umzuziehen und das irgendwie nicht vollständig hingekriegt habe (ist schon etwas her).
Gibt es da irgendeine Anleitung dazu, damit ich das noch mal nachvollziehen könnte?

Aktueller stand ist:
Doppelter Streckenbau ist entfernt und getestet bis auf eine Besonderheit, wenn ich neue Schienen baue werden die bereits liegenden gelöscht, die neuen verbleiben bis zum nächsten Gleisbau, dann werden auch die wieder gelöscht??
Ebenso ist der Schienenbau in der 1.Kachel noch doppelt, also mit Versatz.
Muss ich mich morgen nochmal dahinterklemmen!
Bisher habe ich auch noch nicht die Weichenbettungen entfernt, da ich noch nicht weiß, ob ich die ohne ST2-Import so wieder hinkriegen kann? Gibt's vielleicht einen Tipp?

Christian Sch.

#8 Beitrag von Christian Sch. »

Herbertla hat geschrieben: 10.10.2024 03:13:34 So, dank Christians' Tipp habe ich die doppelte Verknüpfung fast gefunden :applaus
Blindes Huhn und Korn und so...
Es scheint wirklich so gewesen zu sein, dass ich versucht habe ein Modul nachträglich umzuziehen und das irgendwie nicht vollständig hingekriegt habe (ist schon etwas her).
Gibt es da irgendeine Anleitung dazu, damit ich das noch mal nachvollziehen könnte?
Die kacheln haben absolute Koordinaten im Namen, werden aber in den ls3-Dateien mit dem Versatz relativ zum UTM-Punkt des Moduls verknüpft.
Konkretes Beispiel:
Kachel 32_503500_5733500.ls3 existiert in den Modulen Langeland und Bad Driburg.
In Bad Driburg (<UTM UTM_WE="503" UTM_NS="5732" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>) ist sie mit Versatz dx=500 und dy=1500 verknüpft.
In Langeland (<UTM UTM_WE="500" UTM_NS="5735" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>) dagegen mit Versatz dx=3500 und dy=-1500.
Die Differenz beim Verknüpungsversatz korrespondiert mit der Differenz zwischen den UTM-Punkten.
Wenn die Kachel in beiden Modulen vorkommt, dann würde ich die Ziel-Kachel öffnen und dort die umzuziehende Kachel importieren.
Löschen der Verknnüpfung im Quellmodul nicht vergessen...
Aktueller stand ist:
Doppelter Streckenbau ist entfernt und getestet bis auf eine Besonderheit, wenn ich neue Schienen baue werden die bereits liegenden gelöscht, die neuen verbleiben bis zum nächsten Gleisbau, dann werden auch die wieder gelöscht??
Ebenso ist der Schienenbau in der 1.Kachel noch doppelt, also mit Versatz.
Muss ich mich morgen nochmal dahinterklemmen!
Schau dir mal die Verknüpfungen zu den Detailkacheln in der Kachel-ls3 an. Ich vermute mal da sind absolute Pfade aufgetaucht... Oder was mit dem Schreibschutz von vernüpften Landschaften...
Bisher habe ich auch noch nicht die Weichenbettungen entfernt, da ich noch nicht weiß, ob ich die ohne ST2-Import so wieder hinkriegen kann? Gibt's vielleicht einen Tipp?
Wenn die doppelte Vernüpfung am falschen Platz mal weg ist, dann sollte das Problem ja nicht mehr existieren?

Gruß
Christian

Herbertla

#9 Beitrag von Herbertla »

Hallo Christian,
danke für deine ausführliche Beschreibung, leider bin ich scheinbar zu blöd das umzusetzen.

Die UTM -Werte sind ja in den Modul STR Dateien und differieren gerade um 685/684 und 5504/5500, das könnte auch mir dem im Bild sichtbaren Versatz zusammenhängen, obwohl ich nicht verstehe welchen Einfluss die mehr Strecken orientierten Dateien wie Signale da einen Einfluss haben? Außerdem ist dieser Versatz nur im Fahrsimulator sichtbar, nicht im 3D-Editor, da sind jetzt auch keine Fehldaten mehr sichtbar!
Bild

Ich bin da jetzt wirklich ein wenig Ratlos! Hast du noch eine tolle Idee?

Christian Sch.

#10 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Herbert,

dann kontrolliere bitte mal, ob das Modul mehr als ein Mal im Fahplan vorhanden ist...

Gruß
Christian

Herbertla

#11 Beitrag von Herbertla »

Nein, ist es nicht!
Es tritt auch nur auf, wenn das nicht betroffene Modul mitgeladen ist, egal ob es befahren wird oder nicht?

F. Schn.

#12 Beitrag von F. Schn. »

Also wenn auch Signale doppelt sind, muss irgend ein geladenes Modul dort Gleise haben, obwohl es keine haben dürfte.
Am besten mal den Fahrplan kopieren, einen Zug dort Stationieren und dann ein Modul nach dem anderen herauslöschen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Sch.

#13 Beitrag von Christian Sch. »

Dann ist vielleicht ein Modul unbeabsichtigterweise gewachsen. Wenn du versucht hast Landschafts-Kacheln umzuziehen, dann hast du vielleicht vergessen ein umgezogenes Stück Stecke im alten Modul zu löschen. Oder mal versehentlich das Nachbarmodul komplett importiert und nicht nur die Landschaft...

Schau doch mal in den Nachbarmodulen zu den abgebildeten Signalen, ob das Stüch Strecke mit den Signalen dort auch zu finden ist...

Herbertla

#14 Beitrag von Herbertla »

Hallo Christian,

teilweise Entspannung!

Mir ist es jetzt gelungen, das eine Modul fast komplett aus Sicherungen wiederherzustellen bzw. neu zu konstruieren und dadurch das 2. fehlerhafte Modul zu eleminieren.
Damit sind erst mal die großen Fehler verschwunden.
Was noch fehlt sind die Bettungen der Weichen, wie befürchtet! Wenn ich die Bettungen so platziere, dann gelingt es mir nicht sie ohne grafische Fehler zu platzieren!
Hättest du dazu noch eine Idee?
Bild
Wäre super?

Christian Sch.

#15 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Herbert,

wie fügst du die Weichenbettungen zur Lanschaft hinzu?

der richtige Weg ist meiner Erinnerung nach "Landschaft importieren und (ggf. gekachelt) einbinden..."

Gruß
Christian

Christian Sch.

#16 Beitrag von Christian Sch. »

Nachbemerkung: Das was du mir Pfeilen markiert hast, ist ein Nebeneffekt von Weichen in Neigungswechseln. Muss nachbearbeitet werden. Das wahre Problem sind die "blauen Ränder" beim Kleineisen...

Carsten Hölscher
Administrator

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wobei die im Sim veschwinden meine ich?

Carsten

Antworten