Moin,
ich bin schon länger begeisterter Zusi 3 Fahrer und hab jetzt Lust bekommen auch mal was zu bauen.
Dazu hab ich mir zum üben den Abschnitt Uelzen - Wieren geschnappt und bin mit dem Gleisplaneditor und dem erstellen von Georeferenzierten Bildern gut zurechtgekommen.
Im Gleisplaneditor hab ich mir ein Höhenprofil angelegt, welches ich mit den Höhendaten der einzelnen Orten entlang der Strecke gefüttert habe. Das hat soweit auch gut geklappt und eine Steigung von 2 Promille ist erkennbar. Nun sind die ersten Fragen aufgetaucht, die ich nicht mit der Doku gelöst bekomme:
1. Wie ermittele ich die Höhe vom Nachbarmodul am Gleis? Durch meine ungefähre Abschätzung der Höhe von Uelzen bin ich schon ganz gut rangekommen (<2m), aber für die Zukunft würde ich natürlich gerne die richtige Höhe treffen. Zum erstellen der XY Position hab ich Uelzen im Gleisplaneditor geladen (st3 importiert), dort ist aber keine Höhe erkennbar.
2. Wie kann ich meine georeferenzierten Bilder in den 3D Editor laden? Brauch ich zwangsweise eine DEM Datei mit den gesamten Höhendaten aus der Region oder kann ich die Bilder auch irgendwie an der Schiene entlang anzeigen lassen?
Viele Grüße
Hannes
3D Editor: Höhe vom Nachbarmodul ermitteln + Hintergrund hinterlegen
Re: 3D Editor: Höhe vom Nachbarmodul ermitteln + Hintergrund hinterlegen
Ich weiß nicht, wie die empfohlene Vorgehensweise ist, aber was du machen kannst, ist im 3D-Editor das Streckenelement markieren, mit Strg+E die Eigenschaften aufrufen und den Z-Wert notieren.
Ja
Nein, es reicht entlang der Strecke oder in dem Bereich, wo dein Bild ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Fortgeschrittene notieren sich auch noch die Neigung dieses Streckenelements. Und führen die dann auf den ersten Metern im neuen Streckenmodul fort. Sonst kann es passieren, dass man genau an der Modulgrenze sich einen derben Knick in die Höhenentwicklung der Strecke einbaut.
Für den allerersten Gehversuch im Streckenbau ist das in Ordnung, aber für einen ernsthaften Bau viel zu grob. Das Minimalprogramm wäre, dass man sich das niedersächsische DGM1 besorgt, und an den im Geovdbn-Steigungsprofil genannten Stellen die Höhe aus dem DGM abnimmt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Moin,
hm also bei mir wird das Gleis in Uelzen nicht als auswählbar angezeigt (auch kein Pfeil auf dem Gleis). Ich habe es als st3 importiert, reicht das nicht?
Gruß
Hannes
hm also bei mir wird das Gleis in Uelzen nicht als auswählbar angezeigt (auch kein Pfeil auf dem Gleis). Ich habe es als st3 importiert, reicht das nicht?
Gruß
Hannes
- Carsten Hölscher
- Administrator
Das versteh ich nicht. Ein Gleisstück ist immer auswählbar. Beim Import fehlt dir der z-Wert.
Carsten
Carsten
- Christian Gründler
Vielleicht ist Anklickbar / Sichtbar nicht angehakt