Fehlende Fahrzeiten im Buchfahrplan bei Zugwenden

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
yxyx
Beiträge: 168
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Fehlende Fahrzeiten im Buchfahrplan bei Zugwenden

#1 Beitrag von yxyx »

Liebe Zusi-Community,

neulich habe ich mich mal an einem eigenen fiktiven Fahrplan versucht. Dabei bin ich jetzt auf das Problem gestoßen, dass im generierten Buchfahrplan die Fahrzeiten größtenteils fehlen, seitdem ich Zugwenden eingebaut habe. Dies tritt genau bei allen Zügen mit Zugwende auf (Linien RE9, S1, S5).

Mein Fahrplan: https://mega.nz/file/RPQzCZzA#Q9_fN4Jpy ... 14sBFMO_uk

Meine Suche im Forum hat leider nur viewtopic.php?t=15159 zum Vorschein gebracht, jedoch leider ohne Lösung.

Wisst ihr, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 891
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Fehlende Fahrzeiten im Buchfahrplan bei Zugwenden

#2 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

die Buchfahrpläne sind leider im Normalfall ohne Nachbearbeitung nicht zu gebrauchen.

Folgendes Vorgehen ist zumindest ein erster Ansatz, um zu sinnvoll nutzbaren Buchfahrplänen zu kommen:
  • Folgende Regel in allen *.trn-Files einhalten: Signaleinträge im *.trn-File dürfen in jeder Betriebsstelle nur ein Signal mit dem Eintrag "Standard" haben, alle anderen müssen den Eintrag "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" bekommen.
  • Nacharbeiten der Buchfahrpläne mit dem Buchfahrplanbereiniger. Behebt einige Punkte, wie z.B. fehlende Einträge von Fahrzeiten (Häkchen bei "Zeiten neu setzen"!). Voraussetzung für die Korrektur fehlender Fahrzeiten ist aber das Einhalten der obigen Regel.
  • Was Gegengleissprünge, verschobene Buchfahrplaneinträge aufgrund von Fehllängen sowie weitere Probleme in Buchfahrplänen angeht, sind oft noch weitere Nacharbeiten notwendig. Ein abschließender Check jedes Buchfahrplans ist daher im Normalfall angeraten (z.B. mit dem Buchfahrplanersteller: Dazu die *.timetable.xml mit drag und drop in das graue Feld unter die dll-Liste ziehen und ein pdf des Buchfahrplans wird erstellt).
Die Nachbearbeitung der Buchfahrpläne macht leider immer noch einen Großteil des Aufwandes beim Fahrplanbau aus.

Gruß,
Thomas

yxyx
Beiträge: 168
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Fehlende Fahrzeiten im Buchfahrplan bei Zugwenden

#3 Beitrag von yxyx »

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!
Die Vorgehensweise mit den Hilfseinträgen und dem Nachbearbeiter scheint bei allen betroffenen Zügen die notwendigen Zeiten im Buchfahrplan erzeugt zu haben.
Thomas R. hat geschrieben: 27.04.2024 17:02:10 Was Gegengleissprünge, verschobene Buchfahrplaneinträge aufgrund von Fehllängen sowie weitere Probleme in Buchfahrplänen angeht, sind oft noch weitere Nacharbeiten notwendig.
Solche Dinge werde ich wahrscheinlich erst einmal ignorieren, da sie mich nicht so stark wie fehlende Zeiten stören und es mir hier auch am notwendigen Wissen fehlt, solche Fehler mit Sicherheit zu erkennen und zu wissen, wie es korrekt aussehen müsste.

Zwei abschließende Fragen sind mir noch geblieben:

1. Der Buchfahrplanbereiniger erzeugt bei einigen Zügen Log-Dateien mit Warnungen, z.B.:
"ResetTimes: Warning: Es konnten nicht alle Zeilen abgearbeitet werden. Letzte Betriebsstelle der Zugdatei: PeineFdlPo"
Was bedeutet das?

2. Wenn ich im EBuLa die Zugnummer eingebe, erhalte ich zwei Suchergebnisse.
Screenshot: https://mega.nz/file/kbpnjAID#v0mbnHWss ... GNVU5qALaU
Woran liegt das?

Neuer Fahrplan (mit Warning-Log-Dateien): https://mega.nz/file/4LpREY4B#YhtkvzALh ... 2U-WoQqYbo

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6717
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Fahrzeiten im Buchfahrplan bei Zugwenden

#4 Beitrag von F. Schn. »

yxyx hat geschrieben: 27.04.2024 18:30:35 1. Der Buchfahrplanbereiniger erzeugt bei einigen Zügen Log-Dateien mit Warnungen, z.B.:
"ResetTimes: Warning: Es konnten nicht alle Zeilen abgearbeitet werden. Letzte Betriebsstelle der Zugdatei: PeineFdlPo"
Das zuordnen der Uhrzeiten (Times) zu den Betriebsstellen erfolgte nicht Vollständig. Im Regelfall bedeutet das, dass die Betriebsstelle "PeineFdlPo" als Hilfseintrag markiert werden hätte sollen, aber momentan ein Standardeintrag ist. Ich ergänze die Meldung mal um einen passenden Hinweis.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 891
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Fehlende Fahrzeiten im Buchfahrplan bei Zugwenden

#5 Beitrag von Thomas R. »

yxyx hat geschrieben: 27.04.2024 18:30:35 [...]
2. Wenn ich im EBuLa die Zugnummer eingebe, erhalte ich zwei Suchergebnisse.
Screenshot: https://mega.nz/file/kbpnjAID#v0mbnHWss ... GNVU5qALaU
Woran liegt das?
[...]
Moin,

das ist jetzt ein bisschen Spekulation:
Eventuell hast Du erst einen Zug "9042" gebaut, den dann anschließend auf "9042_9043" erweitert, aber den ursprünglichen "9042" nicht gelöscht? ?(

Noch ein Tipp: Selbst wenn Du den "9042" im Fahrplaneditor gelöscht hast, liegt sein *.trn-File (sofern Du die Fahrplanoption mit externen *.trn-Files gewählt hast) weiterhin als "Leiche" nutzlos im Fahrplanordner herum. Sollte man dann für die Übersichtlichkeit von Hand rauslöschen.

Gruß,
Thomas

yxyx
Beiträge: 168
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Fehlende Fahrzeiten im Buchfahrplan bei Zugwenden

#6 Beitrag von yxyx »

F. Schn. hat geschrieben: 27.04.2024 18:41:27 Das zuordnen der Uhrzeiten (Times) zu den Betriebsstellen erfolgte nicht Vollständig. Im Regelfall bedeutet das, dass die Betriebsstelle "PeineFdlPo" als Hilfseintrag markiert werden hätte sollen, aber momentan ein Standardeintrag ist.
Vielen Dank. Beim RE17 konnte ich die Warnmeldungen beseitigen, beim RE9 erscheinen sie aber weiterhin, obwohl PeineFdl ein Hilfseintrag ist. Hast du zufällig eine Idee warum?
F. Schn. hat geschrieben: 27.04.2024 18:41:27 Ich ergänze die Meldung mal um einen passenden Hinweis.
Super, vielen Dank.
Thomas R. hat geschrieben: 27.04.2024 19:33:52 das ist jetzt ein bisschen Spekulation:
Eventuell hast Du erst einen Zug "9042" gebaut, den dann anschließend auf "9042_9043" erweitert, aber den ursprünglichen "9042" nicht gelöscht? ?(

Noch ein Tipp: Selbst wenn Du den "9042" im Fahrplaneditor gelöscht hast, liegt sein *.trn-File (sofern Du die Fahrplanoption mit externen *.trn-Files gewählt hast) weiterhin als "Leiche" nutzlos im Fahrplanordner herum. Sollte man dann für die Übersichtlichkeit von Hand rauslöschen.
An "Leichen" kann es nicht gelegen haben, die hatte ich alle schon beseitigt. Trotzdem danke für den Hinweis.

Hier nochmal die aktuelle Version meines Fahrplans: https://mega.nz/file/tGRyhTbQ#wreQQEJqV ... Q9yTd6yVNg

Liebe Grüße
yxyx

Antworten