Vorbeifahrt am ETCS-Halt per Textmeldung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Vorbeifahrt am ETCS-Halt per Textmeldung

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vorbeifahrt am ETCS-Halt per Textmeldung geht grundsätzlich ab Baseline 3, wobei es in Deutschland bisher noch nicht real anzutreffen ist. Auch Österreich hat es bisher nicht und wird es wohl auch nicht einführen. Aber mit der nächsten Beta geht es bei uns und zwar folgendermaßen: es wird ein Ersatzsignal angelegt mit der Kennung "Textmessage", v=40.
Das kann dann ganz normal per Fahrplan ausgewählt werden.
Ist man in Baseline 2 unterwegs biegt zusi das automatisch in ein Ersatzsignal um das die Kennung "Befehl" hat. Gibt es so eines nicht, dann wird das Signal freigegeben ohne Reaktion gegenüber den Tf.

Ich hab mir ne kleine Hilfsfunktion gebaut, die den neuen eintrag an allen Signalen mit Stopmarker-Ereignis automatisch generiert. Falls also wer größere Mengen zu verarzten hat kurz melden.

Carsten

Antworten