AFB Ein--aus-Schalter

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Stubenflieger
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2023 13:12:06

AFB Ein--aus-Schalter

#1 Beitrag von Stubenflieger »

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Konfiguration von einige Schaltern via Direct input.

Exemplarisch will ich den AFB Schalter nehmen.
Ich kann 'ein/aus' nur auf einen Button meines Joysticks legen, im Original (1016/1116) ist es aber so dass es ein Drehschalter ist und so habe ich ihn auch gebaut. Sprich ein Button für ein und einer für aus

Gleiches übrigens beim Licht.

Gibt es hier eine Möglichkeite, das anders zu konfigurieren, den so ist es et es eigenartig?

Danke

Grüsse Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es darf nur eine Baugruppe AFB an/aus verbaut sein und dann regelt dessen Schalter/Taster-Einstellung, wie es sich verhalten soll.

Carsten

Stubenflieger
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2023 13:12:06

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#3 Beitrag von Stubenflieger »

Danke für die Antwort aber das versteh ich nicht

Wenn ich einen Drehschalter habe, dann hat er 2 Positionen. An und aus. Sprich z.b Joystick Button 0 für an und 1 für aus.

Ich kann aber AFB nur einen zuweisen. Und der funktioniert als 'umschalter' sprich z.B.button 0.

Ist 0 das erste Mal gedrückt, wird AFB eingeschaltet. Wird 0 das zweite Mal gedrückt, dann ausgeschaltet. Es reagiert aber nicht auf 'loslassen'. Durch diese Logik ist aber der physische Drehschalter sowohl wenn die AFB ein als auch aus ist in der Position ein (Button 0 ist scharf)

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich kenn das von. Flugsimulator, da gibt es in der Regel ein 'on Press ' und 'on release' Event und dAmit kann man dann alles mögliche realisieren, aber so wie ich die Direct input Zuordnung verstehe, ist es ein 'toggle' Event.

Danke

Grüsse Markus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6708
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#4 Beitrag von F. Schn. »

Ich glaube, du willst einen Schalter wie einen Taster verwenden. Dazu musst du im Führerstands-Editor den Führerstand umbauen und die (AFB-)Baugruppe auf Taster umstellen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Stubenflieger
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2023 13:12:06

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#5 Beitrag von Stubenflieger »

Nein umgekehrt

Ich will einen Schalter nutzen aber ich kann nur eine Position der Funktion 'ein/aus' zuweisen.

Nochmals
Ich habe einen Schalter der hat 2 Positionen. Jetzt kann man den in zwei Arten nutzen. Entweder nur die ein Stellung gibt einen Befehl aus, oder es gibt einen eigenen Befehl für ein und aus .

Aber bei der AFB gibt es nur "ein/aus" also 'toggle' sprich wechseln. Das macht bei der Tastatur durchaus sin, aber mit einem Hardware Schalter nicht. Denn dieser schaltet in der ein Position um. Das bedeutet die AFB ist aus, dann schalte ich den Schalter in die Position 'ein" und sie ist ein. Dann schalte ich den schalter auf sie Position 'aus' und sie bleibt ein, weil ja auf einen neuerlichen 'ein Impuls gewartet' wird. Schalte ich den Schalter nun wieder auf 'ein' ist die AFB aus..

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.

Diese Steuerung ist bei dem Keyboard auch durchaus logisch.'A' schaltet hin und her zwischen ein und aus. Habe ich aber einen Schalter dann muss das so gelöst werden

Entweder: so lange der Joystick Button gedrückt ist ist es ein, ist er nicht gedruckt aus (ist beim Makro z.b so, so lange der Button gedrückt ist kommt der Ton raus, lass ich ihn los ist es aus(

Oder es gibt einen Befehl für ein und einen für aus.

So wir ich mein Pult gebaut habe, wäre beides möglich

Aber ein/aus ist - zumindest verstehe ich es so - hier nicht um zielführend, weil man mit der selben tastenstekkung wechselt und dann die tastenstekkung nur bei jedem 2. Mal mit der Funktion überein stimmt

Grüsse Markus

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#6 Beitrag von BenniS. »

Wenn du einen Schalter hast, dann ist der Wechsel von 'Schalter' auf 'Taster' im Editor die Lösung.
Wenn du einen Joystick hast, mit dem du einen Button als AFB an/aus belegen willst, wäre es am einfachsten Joy2Key zu nutzen.
beste Grüße
Benni

Stubenflieger
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2023 13:12:06

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#7 Beitrag von Stubenflieger »

In welchem Editor?

Danke

Gruß Markus

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#8 Beitrag von BenniS. »

Im von F. Schn. erwähnten Führerstandseditor =)
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6708
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#9 Beitrag von F. Schn. »

Stubenflieger hat geschrieben: 03.04.2024 21:24:56 so lange der Joystick Button gedrückt ist ist es ein
= Definition von Taster. :) (Aus elektrischer Sicht. Selbst wenn es aus mechanischer Sicht ein Schalter ist.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

BenniS. hat geschrieben: 03.04.2024 21:34:04 Wenn du einen Schalter hast, dann ist der Wechsel von 'Schalter' auf 'Taster' im Editor die Lösung.
Wenn du einen Joystick hast, mit dem du einen Button als AFB an/aus belegen willst, wäre es am einfachsten Joy2Key zu nutzen.
Das geht auch mit Zusi-Mitteln, einfach den Typ "Schalter" in der AFB-Baugruppe setzen, so wie es im offiziellen Bestand sowieso der Fall sein sollte.

Carsten

Stubenflieger
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2023 13:12:06

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#11 Beitrag von Stubenflieger »

Leider habe ich es nicht hin bekommen. Egal was ich gemacht habe die AFB ein aus reagiert leider immer als 'toggle'.

Habe über den Editor auf Taster gestellt
Kein Erfolg
Habe über den Editor auf Schalter gestellt
Kein Erfolg
Habe individuelle fahrpult Belegung gewählt
Kein Erfolg

Es ist aber auch so, dass offenbar zusi den mechanischen Umschalter ganz schlecht identifizieren kann. Während der Windows USB Game Controller mir die beiden Schalter Positionen immer getrennt anzeigt (ein ist Button 20, aus Button 19, beide gibt es nie zeitgleich), sehe ich bei der Direct input Zuordnung beim Umschalten von 20 auf 19 19 kurz aufblitzen und dann wird wieder 20 erkannt...

Ich habe den gleichen Schalter für die türen, da funktioniert es, aber ich schau mir nochmals die Verkabelung an, komisch ist es auf jeden Fall...

Danke für die schnelle Hilfe, ich tüftle Mal weiter.

Aber nur so als Frage: warum wird die AFB ein aus nicht wie Stromabnehmer hoch und runter konfiguriert mit 2 getrennten Buttonzuordnungen für ein und aus?

Grüße Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also wir brauchen nur einen Kanal dafür. Du müsstest vielleicht mal genau zeigen, was du in den Editoren und DI-Einstellungen gemacht hast.

Carsten

Stubenflieger
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2023 13:12:06

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#13 Beitrag von Stubenflieger »

Hallo,

mach ich, aber ich habe es nun mit dem Sander taster probiert, und im Editor die AFB umgestellt auf "Taster" - kein Erfolg, es ist immer das selbe:
Taster ein: AFB ein
Taster los lassen (=aus): AFB bleibt ein
Taster nochmals ein: AFB geht aus
Taster los lassen (=aus): AFB bleibt aus
und so weiter

habe alle Einstellungen probiert: Taster, Schalter, Taster invers. keine Änderung. habe auch andere Buttons genutzt, hat nichts geändert, die AFB ist bei mir nur ein "toggle switch", egal welche Konfiguration ich mache. Ich habe sogar im Editor ein anderes Steuerungselement zugewiesen (Pfeifen), wo ich weiß, dass es funktioniert, dass nur gefpiffen wird, wenn der Button gedrückt wird, hat auch nichts geändert. GGf ist es auch die AFB der 182 die so programmiert wurde.

bin jetzt nicht am Rechner, aber ich werde mal Screenshots schicken.

Grüße Markus

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#14 Beitrag von BenniS. »

Blöde Frage, aber klickst du nach den Änderungen weiter unten auch auf "übernehmen", bevor du die Datei speicherst?
beste Grüße
Benni

Stubenflieger
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2023 13:12:06

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#15 Beitrag von Stubenflieger »

Die Frage ist überhaupt nicht blöd, weil das ist sicher schön einigen passiert...

Aber ja ich klicke drauf und ich lade dann den Führerstand zur Kontrolle nochmals rein und beende dazwisxhen ZUSI bzw starte es neu

Gruß Markus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6708
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#16 Beitrag von F. Schn. »

Hast du Dateinamen vom Fahrplan, Zugnummer, Dateiname vom Führerstand, den du bearbeitest, den Namen des bearbeiteten Instruments und ein Screenshot vom Führerstandseditor, wenn du ihn zur Kontrolle offen hast?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Stubenflieger
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2023 13:12:06

Re: AFB Ein--aus-Schalter

#17 Beitrag von Stubenflieger »

Ich kann das im Laufe der kommenden Woche schicken, da ich jetzt leider in den nächsten Tagen keinen Zugriff auf meinen ZUSI Rechner habe .

Dann schicke ich das

Grüße Markus

Antworten