Störungsverwaltung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Störungsverwaltung

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit der aktuellen beta gibt es folgende neue Funktion:

Bild

Die ID ist im Moment noch nicht mit Leben gefüllt. Hier soll eine Liste von Standardmeldungen hinterlegt werden ähnlich wie bei den ETCS-Textmeldungen.
Das werde ich noch mit Jens absprechen bzw. wenn jemand irgendwelche Normen kennen sollte, dann auch gerne hier besprechen.

Carsten

chaotium
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2021 13:18:42

Re: Störungsverwaltung

#2 Beitrag von chaotium »

Die gesammelten Störungen sind zur Deko da, oder haben auch Einfluss auf den Zug selbst? Zum Beispiel ein LZB Nothalt stoppt den Zug selbst.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Störungsverwaltung

#3 Beitrag von F. Schn. »

Vielleicht kannst du mal kurz erzählen, was das ist, an wen sich das richtet, und welche Komponenten es verbindet.
Doku-Kapitel 8.3 ist ja Dateiverwaltung. Ich kann mir da jetzt gerade nichts vorstellen. Oder entspricht 8.3 dem Kapitel 7.3 Fst-Editor und ist das System eine Art Datenaustausch von Zusi nach ZusiDisplay? Oder eine Möglichkeit, als Fst-Bauer ZusiDisplay mehr beeinflussen zu können?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Störungsverwaltung

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das gehört ins Führerstandseditor-Kapitel.
Es löst keine weitergehende Funktionen aus, sondern soll vor allem dazu dienen, die Störungen wie bei modernen Fahrzeugen im Dislplay verwalten und die Sprachausgabe korrekt ansteuern zu können.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Störungsverwaltung

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Es wäre sinnvoll, wenn man für eine Störung auch einen gesonderten anstatt den Standardsound hinterlegen könnte. Taurus und Traxx haben zum Beispiel eine gesonderte Ansage für Bremsausfall. Der Taurus zusätzlich auch für "Bremse nicht lose".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Störungsverwaltung

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber das muss man ja auch funktional ansteuern können, damit es Sinn ergibt.

Carsten

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Störungsverwaltung

#7 Beitrag von lipkegu »

Ich könnte dann eine stimme haben, die sagt "Störung... Störung..." oder ist das u anderem für ein Display ^^" ?
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Störungsverwaltung

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was soll diese Ansammlung von Buchstaben und Zeichen aussagen?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Störungsverwaltung

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also was man im Bestand machen könnte/sollte: Alle Fahrzeuge die in Displays Störungen auflisten können mit der neuen Baugruppe ausrüsten, den "Störung"-Sound eintragen mit typischerweise 3x Wiederholen und 30s Erinnerungsintervall.
Und wenn aktuell schon irgendwie der Störungssound getriggert wird, dann diese Funktion ausbauen und in die Tabelle der Störungsverwaltung übernehmen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Störungsverwaltung

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 04.03.2024 23:36:59 Und wenn aktuell schon irgendwie der Störungssound getriggert wird, dann diese Funktion ausbauen und in die Tabelle der Störungsverwaltung übernehmen.
Das betrifft folgende Fahrzeuge:
422/423/430
101
146.3
411
401
808
403
Vectron

Bei vielen davon ist derzeit eine lange wav-Datei vorhanden, die dreimal kurz nacheinander "Störung" sagt. Diese Sounds müssen wir umbauen. Wer will oder soll das machen? Ich würde mich wohl freiwillig melden, denn ich sitze seit Jahren schon auf ein paar vorbereiteten Störsounds für u.a. den Taurus, die es noch nicht in den Bestand geschafft haben.

Für Fahrzeuge wo es noch keinen Störsound gibt:
Ein recht sicherer Kandidat für eine Störung ist zu niedriger Druck im Hauptluftbehälter. Oder wenn die Hauptluftleitung nach Null entlüftet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Störungsverwaltung

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

@Alwin: das wäre prima, wenn du in Sachen Sounds hier aktiv werden könntest. Carsten und ich hatten schon besprochen, dass wir für die Störungs-IDs wohl auch eine Liste pflegen müssen. Für jede Störung muss ja im Display auch der passende Text hinterlegt sein. Daher sollte man im Feld "Text" auch nur eine kurzen Begriff zur Beschreibung des Fehlertyps ablegen, ZD wird das Feld nicht auswerten.

Ich werde erst mal meine Liste bereits vorhandener Störungen durchgehen und zusammen mit Carsten schauen wir dann, ob andere Zusi-Baugruppen auch bereits Störungen auslösen können (sichere Kandidaten sind z.B. die LZB). Weitere Störungen werden dann direkt von ZD augeslöst.

Daher ist es aktuell auch ausreichend, wenn alle Fahrzeugem, für die Sounds verfügbar sind, erst mal mit den Sounds und der Baugruppe ausgestattet werden.

Viele Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Störungsverwaltung

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei folgenden Führerständen weiß ich nicht welchen Störsound man benutzen sollte, bzw. es ist keine Sounddatei dafür vorhanden:

152: ?
189: ?
ER20: Wie Taurus?
Desiro Classic: ?
Talent 1: ?
LINT: ?
RegioShuttle RS1: ?
481: ?
FLIRT 1: ?
FLIRT 3: ?
KISS: ?
Stwg 766: vielleicht wie Traxx?
Stwg MarriedPair: dito?
Desiro HC: ?
ICE 4: ?
Talent 2: ?
Velaro D: ?
EuroDual: ?
Taurus 3: Wie Taurus 1?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Störungsverwaltung

#13 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Sprachausgabe "Störung" für den ICE 4 habe ich.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Störungsverwaltung

#14 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Lint: Displayschnarre.wav im Sound Ordner des Lint
Stwg 766: selber Sound wie Traxx

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Störungsverwaltung

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe jetzt ein Paket mit ggfs. neuen Störsounds sowie dem Einbau der Baugruppe in alle betroffenen Führerstände hochgeladen. Von meiner Seite ist die Aktion damit dann jetzt fertig.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Störungsverwaltung

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

OK; besten Dank. Werde mich dann die Tage mit Jens hinsetzen zur Vergabe der IDs.

Carsten

MaikistimForum
Beiträge: 401
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Störungsverwaltung

#17 Beitrag von MaikistimForum »

Alwin Meschede hat geschrieben: 19.03.2024 22:36:04 Bei folgenden Führerständen weiß ich nicht welchen Störsound man benutzen sollte, bzw. es ist keine Sounddatei dafür vorhanden:
Talent 1: ?
LINT: ?
FLIRT 1: ?
FLIRT 3: ?
Stwg 766: vielleicht wie Traxx?
Stwg MarriedPair: dito?
Desiro HC: ?
Talent 2: ?
Lint hat ein unfassbar nerviges Piepen das bei jedem Auftreten & verschwinden einer Störung ertönt, gefolgt vom Blinken des LM "Sammelstörung", welcher erst aufhört zu blinken wenn man im Lint 1 die Störungsliste geöffnet hat & bei den neueren Varianten die Störungsliste öffnet & neue Meldungen mit Softkey "E" quittiert. Dabei verschwinden dann auch Meldungen, die nicht mehr aktuell sind. -> Sporadische Störungen bleiben also so lange sichtbar, bis sie mittels E Quittiert werden & verschwinden dann aus der Liste.

Talent, Flirt & Talent haben keinen Sound. Die Störung ist einfach da. Beim Talent blinkt der LM "Störung", ähnlich wie beim 763-765, den man durch Drücken dann einfach in Ruhelicht versetzt.

766/767/MarriedPair wie traxx

Desiro HC wie ICE4

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Störungsverwaltung

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es kann übrigens in Eurer Zusi-Version noch zu komischen Effekten bei den Störungen kommen, wenn mehr als ein Zug im Fahrplan ist.

Carsten

Marcel.B
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2022 16:11:37

Re: Störungsverwaltung

#19 Beitrag von Marcel.B »

MaikistimForum hat geschrieben: 03.04.2024 10:35:46
Alwin Meschede hat geschrieben: 19.03.2024 22:36:04 Bei folgenden Führerständen weiß ich nicht welchen Störsound man benutzen sollte, bzw. es ist keine Sounddatei dafür vorhanden:
Talent 1: ?
LINT: ?
FLIRT 1: ?
FLIRT 3: ?
Stwg 766: vielleicht wie Traxx?
Stwg MarriedPair: dito?
Desiro HC: ?
Talent 2: ?
Lint hat ein unfassbar nerviges Piepen das bei jedem Auftreten & verschwinden einer Störung ertönt, gefolgt vom Blinken des LM "Sammelstörung", welcher erst aufhört zu blinken wenn man im Lint 1 die Störungsliste geöffnet hat & bei den neueren Varianten die Störungsliste öffnet & neue Meldungen mit Softkey "E" quittiert. Dabei verschwinden dann auch Meldungen, die nicht mehr aktuell sind. -> Sporadische Störungen bleiben also so lange sichtbar, bis sie mittels E Quittiert werden & verschwinden dann aus der Liste.

Talent, Flirt & Talent haben keinen Sound. Die Störung ist einfach da. Beim Talent blinkt der LM "Störung", ähnlich wie beim 763-765, den man durch Drücken dann einfach in Ruhelicht versetzt.

766/767/MarriedPair wie traxx

Desiro HC wie ICE4


Nochmal zum Talent BR 643 man Quittiert die störung in den man den Fahrbefehlsgeber einmal nach vorne und wieder zurück bewegt!
! Achtung Eisenbahner !
Bringt Leute von A nach B in NRW und südwestliche Niedersachsen

LMH
Beiträge: 141
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Störungsverwaltung

#20 Beitrag von LMH »

MaikistimForum hat geschrieben: 03.04.2024 10:35:46 ...
Talent, Flirt & Talent haben keinen Sound. Die Störung ist einfach da. Beim Talent blinkt der LM "Störung", ähnlich wie beim 763-765, den man durch Drücken dann einfach in Ruhelicht versetzt.
...
Kommt beim 643 nicht noch die Schnarre?
Der 642 müsste meine ich einmalig piepsen, wie es beim Sound für Federspeicher anlegen zu hören ist.

Antworten