Weichen fehlen bei .st3 erstellen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
wd_bks
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2024 21:39:47

Weichen fehlen bei .st3 erstellen

#1 Beitrag von wd_bks »

Guten Abend,

ich versuche seit ein paar Tagen einen Fehler in meiner Installation zu finden. Beim Erstellen der .st3-Datei im Gleisplaneditor fehlen die Weichen.
Folgende Situation: Neue aktuelle Windows 10 Pro Installation (in aktueller VirtualBox). Ich hatte zunächst nur die 64bit-Version mit Daten installiert (Stick), dann die 32bit-Version und dann den Gleisbildeditor nachinstalliert. Im Meldungsfenster wurde mir angezeigt, daß die Weichen-Dateien nicht gefunden werden. Ein Ändern des Datenverzeichnisses im Dateimanager hat keinen Erfolg gebracht und auch ein statischer Dateisystem-Link auf das Verzeichnis nicht. Ein testweises Kopieren des Weichenverzeichnisses in den 32bit-Datenordner hat die Fehlermeldung verschwinden lassen, aber die Weichen fehlten in der .st3-Datei weiterhin.
Daraufhin habe Zusi mittels des mitgelieferten Uninstall entfernt und neu nur in der 32bit-Version installiert und die Updates eingespielt. Das Problem besteht weiterhin, es gibt keine Meldungen im Meldungsfenster und die Funktion auf Fehler prüfen zeigt ebenfalls keine Fehler an. Trotzdem fehlen die Weichen, in der .st3 findet sich im Texteditor kein Hinweis über eine Weiche und im 3D-Editor sind an den Stellen Lücken.
An welcher Stelle könnte sich hier noch ein Fehler eingeschlichen haben bzw. wo könnte ich noch was überprüfen? Welche zusätzlichen Infos braucht Ihr noch um das Problem eingrenzen zu können?

Viele Grüße
Dietmar.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichen fehlen bei .st3 erstellen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bleiben wir mal komplett in der 32bit-Wetl: Welche Dateiverzeichnisse zeigt der Gleisplaneditor in Hilfe-Info an?
Und gleiche Frage zum 32bit-3D-Editor.

Carsten

wd_bks
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2024 21:39:47

Re: Weichen fehlen bei .st3 erstellen

#3 Beitrag von wd_bks »

Hier die beiden Screenshots:
Bild
Bild
Viele Grüße
Dietmar.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichen fehlen bei .st3 erstellen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

OK, das sieht erstmal gut aus. Jetzt sollten die Daten möglichst alle sein wie Zusi sie installiert ohne manuelle Änderungen.
Und was passiert dann beim Export im Gleisplaneditor? Also kommen da Meldungen? Wenn ja bitte mal reinstellen hier.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weichen fehlen bei .st3 erstellen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe mit der z3strbie.dll in Version 3.5.7.0 jetzt auch das Problem, dass der Gleisplaneditor mir kommentarlos keine Weichen mehr in die erzeugte st3-Datei einbaut.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

wd_bks
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2024 21:39:47

Re: Weichen fehlen bei .st3 erstellen

#6 Beitrag von wd_bks »

In den Verzeichnissen Programm, Daten und Offiziell habe ich nichts geändert, lediglich im Datenverzeichnis einen neuen Unterordner für die Projektdateien angelegt "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\test".
Wenn alle Meldungen im Meldungsfenster aktiviert sind, wird einzig beim .st3-Export folgende Meldung generiert:

Code: Alles auswählen

Datei C:\Users\Public\Documents\Zusi3\temp\Weiche.st3 ist mit Version A.5 neuer als das installierte Programm A.4
(Ich hatte bei meinem ersten Post noch nicht alle Meldungen aktiviert, ist mir eben erst aufgefallen).

Vielleicht hilft das hier auch noch weiter?

Code: Alles auswählen

ZusiSim.exe :  3.5.7.0
ZusiFtdEditor.exe :  3.5.7.0
ZusiFzgEditor.exe :  3.5.6.0
Zusi3DEditor.exe :  3.5.7.0
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.4.2.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.5.7.0
z3strbie.dll :  3.5.7.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll :  0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.5.4.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :  
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.5.21.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.5.0.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  3.5.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1965.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_AT_2009.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DR_1979.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\Ersatzfahrplan_DB_2006.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\Ersatzfahrplan_DB_1979.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\lib\ZusiBuchfahrplan2.dll :  3.5.4.0
_InstSetup\lib\timetable\lib\ZusiBfpl.dll :  3.5.5.0
_Tools\BuchfahrplanErsteller\BuchfahrplanErsteller.dll :  3.5.4.0
_Tools\BuchfahrplanErsteller\BuchfahrplanBereiniger.dll :  3.5.4.0
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_0Debug.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_FR_2006.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\TimetableFromCsv.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\TimetableXmlModding.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\catenary\CatenaireFrance.dll :  
_InstSetup\lib\catenary\Ezs1007.dll :  
_InstSetup\lib\catenary\Kettenlinien.dll :  
_InstSetup\lib\catenary\Re160.dll :  
_InstSetup\lib\catenary\Re200.dll :  
_InstSetup\lib\catenary\Re330_250.dll :  
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DR.dll :  0.0.0.2
Viele Grüße
Dietmar.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Weichen fehlen bei .st3 erstellen

#7 Beitrag von F Sch »

Hier dasselbe Verhalten. Ein Update der z3strbie.dll im 32 Bit-Verzeichnis auf 3.5.7.0 führt zu dem Fehler, mit Version 3.5.4.0 funktioniert es dagegen.

wd_bks
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2024 21:39:47

Re: Weichen fehlen bei .st3 erstellen

#8 Beitrag von wd_bks »

Kann ich bestätigen, mit der "alten" z3strbie.dll funktioniert es jetzt auch bei mir.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichen fehlen bei .st3 erstellen

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sorry, gibt gleich ein Update. Die alte dll tut aber vermutlich auch voll ihren Dienst,m zumindest sind mit jetzt keine Änderungen bewußt, dass man sie zwingend updaten muss.
Am Rande: Es häufen sich etwas unangenehm zunehmend Nutzer mit F Sch - ähnlichen Accouns. Das macht es etwas unübersichtlich. Vielleicht lässt sich das etwas optimieren.

Carsten

Antworten