3D-Editor 500 Hz Magneten in anderem Modul einbauen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

3D-Editor 500 Hz Magneten in anderem Modul einbauen

#1 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo,

ich möchte im 3D-Editor einen 500 Hz Magneten in einem anderen Modul als das Hauptsignal setzen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Signal 130 Meter hinter der Modulgrenze sitzt. Dann muss der 500 Hz Magnet ja 120 Meter ins vorige Modul.

Mit der normalen Funktion zum setzen des 500 Hz Magneten geht es nicht (oder doch?).
Ein Vorsignal an der Stelle wo der 500 Hz Magnet sitzen soll, funktioniert. Habe dann alle Dateien vom Vorsignal bis auf den Indusi gelöscht. Den Betriebsstellennamen , Stellwerkname und Signalname habe ich angepasst. Alle Einstellungen sind wie an anderen 500 Hz Magneten auch.

Egal ob das Signal Hp0 Oder Hp1 zeigt, der 500 Magnet ist immer scharf.

Auch auch nach vielem probieren, bekomme ich es nicht hin.

Ist es überhaupt so machbar, oder hat jemand einen Tipp für mich?

Die Modulgrenzen zu verlegen möchte ich (ungern) nur wenn es anders nicht geht.

M.f.G.
Franz

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 3D-Editor 500 Hz Magneten in anderem Modul einbauen

#2 Beitrag von Johannes »

Franz Schuhmann hat geschrieben: 27.02.2024 20:37:21 Mit der normalen Funktion zum setzen des 500 Hz Magneten geht es nicht (oder doch?).
Könntest ja einfach an das Modulende temporär ein Hauptsignal einbauen (mit gleichem Namen wie das echte Hauptsignal), die Funktion aufrufen und das Signal dann wieder löschen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor 500 Hz Magneten in anderem Modul einbauen

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Automatikfunktion macht nichts anderes als "Signals\Deutschland\Indusi\Indusi_500.signal.xml" an der passenden Stelle aufzurufen. Diese Datei kann auch von Hand benutzt werden per "Signal laden blaue Richtung/grüne Richtung". Den Standort muss man dann aber selber vermessen und das Streckenelement vorab passend geteilt haben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6699
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D-Editor 500 Hz Magneten in anderem Modul einbauen

#4 Beitrag von F. Schn. »

Franz Schuhmann hat geschrieben: 27.02.2024 20:37:21hat jemand einen Tipp für mich?
Fahrstraßen in jedem Fall auch im 2. (Hauptsignal-)Modul neu erstellen. (Macht ihr sicherlich alle, ich weiß, aber ich wollte nur noch mal drauf hinweisen, dass das Zielmodul das entscheidende ist, nicht das vordere Modul. ;) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: 3D-Editor 500 Hz Magneten in anderem Modul einbauen

#5 Beitrag von Franz Schuhmann »

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.

Mit Signal laden "Indusi_500.signal.xml" hat es direkt geklappt.

Danke und beste Grüße
Franz

Antworten