Joystick als Directinput Gerät verwenden

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Joystick als Directinput Gerät verwenden

#1 Beitrag von timo74 »

Hallo Ihr alle.
Mal eine Frage zum Thema Joystick in Zusi installieren. Leider finde ich im Forum nichts, das mir bis jetzt weitergeholfen hat, um ein USB Joystick zum Laufen zu bekommen.
Ich habe hier ein einfachen Thrusmaster USB Joystick der Wird von Windows auch als Gamecontroller erkannt. Wenn ich ihn zusammen mit Joy to Key laufen lasse auch kein Problem mit der Weitergabe an Zusi.
Nun möchte ich ihn aber gern, als Direct Input gerät verwenden, um Joy to Key zu umgehen. Aber in den Einstellungen von Zusi bekomme ich das anscheinend nicht hin. Wenn ich unter Directinput Geräte gehe, bekomme ich hier keine Werte angezeigt, die der Joystick sendet. Rechtsklick Achse wählen habe ich gefunden. Aber bei Kalibrieren müsste er mir doch bei Bewegung dann Werte zeigen, oder nicht? Mit der Doku komme ich da auch noch nicht weiter. Gibt es da zufällig irgendwo ein Video das mir diese Frage beantworten könnte. Ich hatte ja schon Steam in Verdacht aber ich denke mal, das Problem sitzt mal wieder vorm Bildschirm.
Habt ein schönes Wochenende!
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Joystick als Directinput Gerät verwenden

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wo genau an der Doku ist denn der Punkt, den Du nicht verstehst?

Carsten

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Joystick als Directinput Gerät verwenden

#3 Beitrag von timo74 »

Grundlegend verstehe ich die Anleitung schon. Ich übersehe dar wahrscheinlich etwas.
Problematik ist halt, gehe ich in den Reiter Kalibrieren, müsste ich nach meinem Verständnis ja einen blauen Balken beim Bewegen des Joysticks sehen bei der Achse, die ich bewege und dieser entsprechenden Lage bestätigen. Bloß ich kann den Joystick bewegen wie ich möchte und sehe keinen blauen Balken. Habe mal ein Foto in der Kalibrierung eingefügt.

Bild



Andererseits funktioniert es mit Joy to key auch sehr gut, was schon mal ein ganz anderes Gefühl ist als über Tastatur fahren.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Joystick als Directinput Gerät verwenden

#4 Beitrag von timo74 »

Nachdem ich mir jetzt zum Testen noch ein günstiges Gamepad dazugekauft habe, das sich auch zwischen Analog und digital umschalten lässt (zum Basteln immer zu gebrauchen) ist mir noch folgendes aufgefallen.
Rufe ich gamecontroller Einstellungen über Windows direkt auf. Habe ich folgendes Bild.

Bild

Rufe ich Gamecontroller über die Zusi Einstellung auf, ergibt sich folgendes Bild 2 Joystick wird nicht angezeigt. Durchaus für mich merkwürdig. Müsste es nicht gleich sein?

Bild

Da Ich aber mit derJoy to Key Lösung ganz zu Frieden bin, ist das jetzt auch nicht so ganz oben auf meiner Liste. Sondern eher die Neugier warum es so ist bzw. ob ich was falsch mache.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Joystick als Directinput Gerät verwenden

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Gerät verhält sich sehr seltsam. Ich hab es noch nie gesehen, dass ein Gamecontroller in Windows auftaucht und bei Zusi nicht.
Da wo du die blauen Balken erwartest, sollten sie sich bewegen, wenn sie es auch in dem Windows-Fenster tun.

Edit: Es fällt aber auch auf, dass die Tabelle ganz leer ist, das sollte auch nicht sein.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6700
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Joystick als Directinput Gerät verwenden

#6 Beitrag von F. Schn. »

Hast du JoyToKey komplett abgeschaltet, bevor du getestet hast? Es kann gut sein, dass sich das Programm Exklusive Rechte für den Joystick zu sichern versucht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Joystick als Directinput Gerät verwenden

#7 Beitrag von timo74 »

Gute Idee!
War es aber leider aber auch nicht. Extra grade mal den Taskmanager durchgeschaut. Kein Joy to Key zu finden und dann nochmal getestet.
Was mich halt stutzig macht sind die 2 Verschiedenen Gamecontroller Einstellungen einmal über Windows direkt gestartet und einmal halt über Zusi.
Werde mal zwischendurch weiter probieren. Im Augenblick begeistert mich halt das Joystick fahren überhaupt sehr, ist doch alles fein fülliger. Da nehme ich Joy to Key gerne erstmal in Kauf.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Joystick als Directinput Gerät verwenden

#8 Beitrag von SirTobie »

Ich hatte mit dem Anlernen meines Kombireglers und dem LeoBodnar Interface auch ein ähnliches Problem. Ich weiß nur die Details nicht mehr (vielleicht werd ich schon senil...)

Ich glaube, ich konnte nach dem Verbinden nichts einstellen und musste das erstmal speichern und dann Zusi neu starten. Danach ging es. Vielleicht hilft's Dir ja irgendwie...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Joystick als Directinput Gerät verwenden

#9 Beitrag von timo74 »

Hi,
Danke für die Idee, war es leider aber auch noch nicht. Firewall und Antivirus habe ich auch mal ausgestellt. Man weiß ja nie. Zusi läuft auch mit Admin rechten. Wahrscheinlich liegt das Problem nur in einem kleinen Detail.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6700
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Joystick als Directinput Gerät verwenden

#10 Beitrag von F. Schn. »

timo74 hat geschrieben: 13.01.2024 20:20:03 Zusi läuft auch mit Admin rechten.
Das klingt schon mal kritisch. Hast du es auch ohne getestet? In vielen Fällen ist es besser, es ohne zu probieren, weil die Sachen, die Admin-Rechte haben, können zwar auf die Sachen ohne Admin-Rechte zugreifen, aber umgekehrt nicht. Und ob der Controller jetzt so rum oder so rum ist, lässt sich nicht so ohne weiteres beantworten. Bei Netzlaufwerken ist es z.B. auch kompliziert, obwohl es auf den 1. Blick einfach aussieht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Joystick als Directinput Gerät verwenden

#11 Beitrag von timo74 »

Hätte ja gerne gesagt das war die Problematik, aber leider auch nicht. Grade mal getestet.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten