3D-Editor: Nach "Strecke neu aus st2 Export laden" ist nichts zu sehen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
yxyx
Beiträge: 161
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

3D-Editor: Nach "Strecke neu aus st2 Export laden" ist nichts zu sehen

#1 Beitrag von yxyx »

Liebe Zusi-Community,

beim bau einer fiktiven Übungsstrecke mit 2 Modulen habe ich diese in den 3D-Editor importiert. Beim Modul ADorf hat das funktioniert. Ich musste im 3D-Editor links zwar erst die Sichtbarkeit anhaken, konnte die Strecke dann aber ohne Probleme "abfahren".
Beim Modul BDorf klappt das so leider nicht, außer dem blauen Hintergrund ist nach dem Import nichts zu sehen. Das Meldungsfenster bleibt leer. Was mache ich falsch?
Beim Prüfen auf Fehler im Gleisplaneditor wird ebenfalls nichts angezeigt.

Archiv mit allen Dateien zu den Modulen: https://mega.nz/file/1LRHgAjb#Zz7EVEkQN ... a_wvYF_wmA

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
yxyx

yxyx
Beiträge: 161
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: 3D-Editor: Nach "Strecke neu aus st2 Export laden" ist nichts zu sehen

#2 Beitrag von yxyx »

Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich Idiot habe nur ein Höhenprofil verlegt...

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 3D-Editor: Nach "Strecke neu aus st2 Export laden" ist nichts zu sehen

#3 Beitrag von Michael Springer »

Es wird so und so zu Problemen mit den beiden Modulen kommen, weil beide Module am UTM Nullpunkt beginnen und somit beide Streckenmodule die gleichen Kacheln 0_500.ls als Landschaft haben.

yxyx
Beiträge: 161
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: 3D-Editor: Nach "Strecke neu aus st2 Export laden" ist nichts zu sehen

#4 Beitrag von yxyx »

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis.
Leider bin ich damit jetzt etwas überfordert. Ich dachte, dass würde funktionieren, da die Gleiselemente im Nachbarmodul ja trotzdem an einer anderen Stelle liegen und auch die Hüllkurven vollkommen verschiedene Bereiche einschließen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, welche anderen UTM-Nullpunkte ich da eintragen sollte, 'irgendwas' anderes wird ja wohl nicht funktionieren, oder doch?
Aber es könnte eine Erklärung dafür sein, warum ich nach dem Verknüpfen der Module im 3D-Editor immer nur ein Modul sehe, auch wenn ich die anderen mitlade.
Vorhin konnte ich mal kurzzeitig beide Streckenmodule sehen, allerdings mit Höhenfehler, da beim Export aus irgendeinem Grund das eine Höhenprofil vollkommen ignoriert wurde.

Hier das aktualisierte Archiv:
https://mega.nz/file/sXp2BRDb#buE-JvKel ... j8v93O0IgI

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 3D-Editor: Nach "Strecke neu aus st2 Export laden" ist nichts zu sehen

#5 Beitrag von Michael Springer »

Mir ist noch nicht ganz klar, was für einen Sinn oder Zweck diese Übungen haben sollen?

Ich würde mir mit Transdem und einem Web-Kachelkarten-Server wie OSM einfach einen Kartenstück geogerefenzieren und das als Hintergrund beim Gleisplaneditor laden und auf der Grundlage die fiktiven Module raufzaubern. Dann dürfte es auch keine Probleme mit den Koordinaten geben.

Sowas da
Bild
und da kannst dann deine Strecke reinbauen oder die zu sehenden Gleise versuchen nachzubauen. Oder was auch immer...

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: Nach "Strecke neu aus st2 Export laden" ist nichts zu sehen

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

yxyx hat geschrieben: 30.12.2023 15:50:22 Leider bin ich damit jetzt etwas überfordert. Ich dachte, dass würde funktionieren, da die Gleiselemente im Nachbarmodul ja trotzdem an einer anderen Stelle liegen und auch die Hüllkurven vollkommen verschiedene Bereiche einschließen.
Der Arbeitsablauf für fiktive Strecken ist, dass man ab dem zweiten Modul sich jeweils erstmal den Gleisplan (bzw. Teile davon) des Vorgängermoduls in den Gleisplaneditor importiert, und dann das neue Modul quasi daran anbaut. Nur dann ist sichergestellt, dass die Gleise der verschiedenen Module später pässig voreinander liegen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

yxyx
Beiträge: 161
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: 3D-Editor: Nach "Strecke neu aus st2 Export laden" ist nichts zu sehen

#7 Beitrag von yxyx »

Michael Springer hat geschrieben: 30.12.2023 17:30:04 Mir ist noch nicht ganz klar, was für einen Sinn oder Zweck diese Übungen haben sollen?
Ich möchte den Umgang mit den Zusi-Editoren lernen um eigene Strecken bauen zu können. Für eine rein fiktive Strecke habe ich mich entschieden um die Baustellen Datenbeschaffung und -aufbereitung sowie 3D-Modellierung erst einmal ignorieren zu können.
Michael Springer hat geschrieben: 30.12.2023 17:30:04 Ich würde mir mit Transdem und einem Web-Kachelkarten-Server wie OSM einfach einen Kartenstück geogerefenzieren und das als Hintergrund beim Gleisplaneditor laden und auf der Grundlage die fiktiven Module raufzaubern. Dann dürfte es auch keine Probleme mit den Koordinaten geben.
Danke für den Tipp. Muss ich mal probieren...
Alwin Meschede hat geschrieben: 30.12.2023 17:37:50 Der Arbeitsablauf für fiktive Strecken ist, dass man ab dem zweiten Modul sich jeweils erstmal den Gleisplan (bzw. Teile davon) des Vorgängermoduls in den Gleisplaneditor importiert, und dann das neue Modul quasi daran anbaut. Nur dann ist sichergestellt, dass die Gleise der verschiedenen Module später pässig voreinander liegen.
Vielen Dank. Eigentlich bin ich der Meinung das auch so getan zu haben, nur ist dabei beim Höhenprofil irgendetwas schief gelaufen, sodass ich dieses komplett neu erstellen musste. Kann sein, dass ich dabei irgendwas übersehen oder falsch verstanden habe.

Liebe Grüße
yxyx

Antworten