Gleisplaneditor: Kilometrierung bei Parallelgleis nach Setzen einer Weiche nicht möglich

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
yxyx
Beiträge: 162
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Gleisplaneditor: Kilometrierung bei Parallelgleis nach Setzen einer Weiche nicht möglich

#1 Beitrag von yxyx »

Liebe Zusi-Community,

ich habe mich nochmal mit dem Gleisplaneditor versucht und in Anlehnung an das Demostrecken-Tutorial einen kleinen, fikitven Gleisplan erzeugt. Die Strecke ist eingleisig und enthält einen Abzweig, welcher ein eigenes Höhenprofil benutzt (zur Vereinfachung überall 100m Höhe).
Vor dem Setzen der entsprechenden Weiche hatte ich die Kilometrierung überall neu berechnen lassen.
Anschließend habe ich die Weiche, wie im Tutorial beschrieben, eingefügt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die danach mit dem Absteckrechner erzeugten Gleiselemente keine Kilometrierung aufweisen (überall 0). Da die Eingabefelder ausgegraut sind, kann ich daran auch nichts ändern oder diese neu berechnen lassen. Ist das ein Problem oder so gewollt? Im angefügten Screenshot sind die betroffenen Elemente selektiert.
Das Meldungsfenster ist und bleibt leer.

Hier der Gleisplan:
https://mega.nz/file/1XQ1TQyD#Wyi_TyQsQ ... b3tQ7-Y_x4

Screenshot (betroffene Elemente sind selektiert):
https://mega.nz/file/sThwXK4C#CTAdHqDNT ... 1j0zkWLz_I

Vielen Dank im Voraus.

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
Ein großes Dankeschön an alle für den wunderbaren Simulator, das umfangreiche Streckennetz, die tollen Fahrzeuge und Führerstände und alles andere, was ich vergessen habe aufzuzählen...

Liebe Grüße
yxyx

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor: Kilometrierung bei Parallelgleis nach Setzen einer Weiche nicht möglich

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Kilometrierung wird den Streckenelementen erst in dem Moment zugewiesen, wo man aus dem Gleisplan eine st3-Datei erzeugt. Alles was vielleicht schon vorher in den Gleiselementen als Kilometrierung drinsteht, sind allenfalls Kopierreste und wird sowieso ignoriert. Wichtig ist also nur, dass das Höhenprofil durchgängig kilometriert ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Gleisplaneditor: Kilometrierung bei Parallelgleis nach Setzen einer Weiche nicht möglich

#3 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

damit die markierten Elemente mit der Kilometrierung der grünen Strecke erzeugt werden, muss das grüne Höhenprofil auch bis zur Weiche reichen...

Gruß
Christian

yxyx
Beiträge: 162
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Gleisplaneditor: Kilometrierung bei Parallelgleis nach Setzen einer Weiche nicht möglich

#4 Beitrag von yxyx »

Christian Sch. hat geschrieben: 24.12.2023 14:21:45 damit die markierten Elemente mit der Kilometrierung der grünen Strecke erzeugt werden, muss das grüne Höhenprofil auch bis zur Weiche reichen...
Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich das noch korrigieren.
Alwin Meschede hat geschrieben: 24.12.2023 14:07:04 Die Kilometrierung wird den Streckenelementen erst in dem Moment zugewiesen, wo man aus dem Gleisplan eine st3-Datei erzeugt. Alles was vielleicht schon vorher in den Gleiselementen als Kilometrierung drinsteht, sind allenfalls Kopierreste und wird sowieso ignoriert. Wichtig ist also nur, dass das Höhenprofil durchgängig kilometriert ist.
Vielen Dank für die Erklärung, dann brauche ich mir da keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
yxyx

Antworten