Im Fahrplaneditor eingefügte Halte werden nicht in Buchfahrplan übertragen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
chr.train
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2022 20:22:40

Im Fahrplaneditor eingefügte Halte werden nicht in Buchfahrplan übertragen

#1 Beitrag von chr.train »

Nachdem ich mich mal ans Erstellen eines Fahrplans gewagt habe, bin ich nach dem Einfügen von einigen Zügen auf das Problem gestoßen, dass im Fahrplaneditor eingebaute Personenhalte im Buchfahrplan teilweise nur fehlerhaft oder garnicht auftauchen. Im Fahrplaneditor habe ich diese als Standardeintrag eingefügt, und die Buchfahrplandateien mit der "Bf2: 0Debug Version 3.5.4.0 (F. Schn.).dll erzeugt.
Der Fehler sieht dann beispielsweise so aus: 4 Züge fahren von Edesheim kommend nach Göttingen, wenden dort und fahren anschließend wieder zurück nach Edesheim. Sowohl im weißen Fahrplanfenster als auch beim Zusi-Display-EbuLa wird mir an der Betriebsstelle Göttingen Pbf kein Halt angezeigt, also die Schrift der Betriebsstelle in Normal und ohne Abfahrts/Ankunftszeit. Als ich mit einem ICE, der zur Zeit der Wende eben jenes Regionalzuges in Göttingen halten sollte, gefahren bin, stand der RE auch nirgends, dadurch bin ich erst auf diesen Fehler aufmerksam geworden. Nachdem ich ein ziemlicher Anfänger im Fahrplaneditor bin, habe ich mal bei einem anderen Fahrplan gespickt, was dort anders sein könnte, bis auf die Kennzeichnung des ersten und letzten Fahrplaneintrages als Hilfseintrag und ein Abstand von über 0m zum Ziel-Wendesignal ist mir da nichts aufgefallen. Der beschriebene Fehler ist aber auch dann aufgetreten, als ich den maximalen Abstand zum Wende-Zielsignal vergrößert habe.
Neben diesem Zugwenden tritt der Fehler aber auch bei Zügen ohne Wende auf: Bei einem in Hildesheim vor dem Esig aus Braunschweig einsetzenden ICE wird nur der Betriebshalt am Esig korrekt angezeigt, der eigentliche Personenhalt in Hildesheim Hbf wird auch hier nicht angezeigt.
Ich denke mal, dass ich nicht der erste bin, der dieses Problem hat, auch weil ich mit dem Fahrplaneditor so gut wie keine Erfahrung habe. Gleichzeitig tritt das beschriebene Problem in der Form nur bei dem von mir gebauten Fahrplan auf, es scheint also an der Art zu liegen wie ich die Zugwenden, bzw die ersten Betriebsstellen eingefügt habe. Daher wollte ich fragen, welchen Fehler ich beim einbauen der ersten Betriebsstellen und/oder Zugwenden gemacht habe.


chr.train
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2022 20:22:40

Re: Im Fahrplaneditor eingefügte Halte werden nicht in Buchfahrplan übertragen

#3 Beitrag von chr.train »

Danke für den Hinweis, das hat mir tatsächlich ein wenig geholfen. Ich hab da tatsächlich mal ein wenig mit rumprobiert, und eigentlich werden jetzt alle Halte angezeigt. Allerding werden dafür jetzt die jeweils ersten, bzw letzten Fahrplanhalte vor der Zugwende nicht angezeigt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Im Fahrplaneditor eingefügte Halte werden nicht in Buchfahrplan übertragen

#4 Beitrag von F. Schn. »

Dann bräuchte ich da Details, vmtl. am besten Zugdatei (*.trn oder wenn nicht vorhanden *.fpn oder Screenshots davon) und Buchfahrplan (*.timetable.xml oder Bild vom Buchfahrplan).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten