AFB-Raste, Aufrunden und Auswertung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

AFB-Raste, Aufrunden und Auswertung

#1 Beitrag von Nopileos »

Moin,

bei meiner Bastelei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Führerständen die Werte der AFB-Raste aufgerundet wurden. Bei zb 100 km/h steht 27,78 m/s, was dann eine rechnerische Geschwindigkeit von 100,008 km/h ergibt.
Führt das bei einem Vmax 100 km/h in der Auswertung schon zu einem Überschreitungsfehler? Oder gibt es da eine Toleranz bis es als Fehler gewertet wird?

Gruß
Stefan
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: AFB-Raste, Aufrunden und Auswertung

#2 Beitrag von KlausMueller »

Das bleibt in deer Toleranz

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: AFB-Raste, Aufrunden und Auswertung

#3 Beitrag von Nopileos »

Danke.
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: AFB-Raste, Aufrunden und Auswertung

#4 Beitrag von Maxx »

Nopileos hat geschrieben: 20.10.2023 05:57:02 Moin,

bei meiner Bastelei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Führerständen die Werte der AFB-Raste aufgerundet wurden. Bei zb 100 km/h steht 27,78 m/s, was dann eine rechnerische Geschwindigkeit von 100,008 km/h ergibt.
Führt das bei einem Vmax 100 km/h in der Auswertung schon zu einem Überschreitungsfehler? Oder gibt es da eine Toleranz bis es als Fehler gewertet wird?

Gruß
Stefan
Bis zu 2 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung werden in der Auswertung toleriert.

Antworten