Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Beiträge: 600
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#21 Beitrag von Wolfgang E. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 30.10.2023 14:42:42 Das war wohl etwas ungünstig fomuliert. Also ich meinte mit Skalierung den Bereich zwischen 0 und Maximalwert.
Also hab ich ein Instrument was 0-20 anzeigt und anderes das 0-200 anzeigt, dann müßte auch der Trägheitswert Faktor 10 sein, damit sich die Zeiger gleich träge verhalten.
Danke, das bestätigt die Ergebnisse meiner Versuche. Bei den Vergleichen zwischen der Darstellung der echten Instrumente und der Bildschirmanzeige haben sich jetzt Werte ergeben, wie beispielsweise für Fahrdrahtspannung, Oberstrom, Zugkraft usw. 650. Die Trägheit ist dann: Trägheit = 650 / Maximalwert. Für die Geschwindigkeiten habe ich den Wert 1000 und für Druckluft den Wert 6 gefunden.

Bleibt nur noch eine Frage: Was ist der Maximalwert bei Instrumenten, die positiv und negativ anzeigen, wie dem Zug-/Bremskraftanzeiger im MFA? Maximalwert = max(abs(unterer Wert), oberer Wert) oder Maximalwert = oberer Wert - unterer Wert?

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Müßte man testen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#23 Beitrag von F. Schn. »

Wolfgang E. hat geschrieben: 31.10.2023 04:23:58 Bei den Vergleichen zwischen der Darstellung der echten Instrumente und der Bildschirmanzeige
Auf welche Sprunggröße möchtest du dann optimieren?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 600
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#24 Beitrag von Wolfgang E. »

F. Schn. hat geschrieben: 31.10.2023 20:57:17 Auf welche Sprunggröße möchtest du dann optimieren?
Die Trägheit der Drehspulinstrumente unterschied sich bei den Versuchen kaum zwischen den Sprüngen von Null zu 40% Ausschlag und von Null zu 80% Ausschlag. Lediglich das Überschwingen nimmt zu. Je größer die Abweichung zwischen angezeigtem Wert und anliegender Spannung ist, desto größer ist das Drehmoment zur Beschleunigung des Zeigers, desto höher die Zeigergeschwindigkeit. Daher die weitgehend konstante Zeit.

Ich habe jetzt den Fahrdrahtspannungsanzeiger gewählt, weil dies das einzige Instrument mit einem leicht reproduzierbaren Sprung im Sollwert ist. Dann habe ich geschaut, dass Simulation und Hardware einen ähnlichen optischem Eindruck machen. Dies ist der Fall, wenn beide die gleiche Zeit zum Erreichen von 14 kV benötigen. So habe ich die 650 gefunden. Danach habe ich die anderen Trägheiten im Führerstand von 120 und 151 entsprechend berechnet und angepasst und habe Probefahrten gemacht und Bildschirm- und Hardwareanzeige subjektiv verglichen. Dabei bin ich auch gezielt ruppig (Schnellabschaltungen, schnelle Änderungen E-Bremse) gefahren. Ich meine, es passt nun, so gut es halt geht. Man sieht bei der 151 die Stufensprünge, was der Realität entspricht. Eine Schnellabschaltung führt in angemessener Zeit zur Anzeige 0 bei Oberstrom, Motorspannung und Zugkraft. Man sieht aber auch noch die Zeigerbewegung.

Das Ganze ist und bleibt natürlich ein Stück weit subjektiv, aber nun hat man wenigstens ein Kriterium um das gleiche Verhalten und muss nicht jeden Zeiger einzeln optimieren.

Die Führerstände von 120 und 151 liegen wieder in github. Wer möchte, mag sich ein eigenes Bild machen.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 370
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#25 Beitrag von Leif K. »

Hallo Wolfgang,

die 151 habe ich eben mal durchgetestet, die ist jetzt vom Eindruck her stimmig und von der Schalterbelegung mit Deiner Führerstandsanleitung auf einer Linie.

Im Plan des Gag 47228 Esch - Dünkirchen, Fahrplan Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr, habe ich mal außer seriösem Fahrplan und Bremsen noch folgende Versuche gezieht durchgeführt:
- HS aus/ein und Bügel nieder/auf
- Mehrfach Schnell-Aus oder HS aus (im höchsten Fall aus Stufe 24)
- Bremssteller ausgeklinkt und die vollen 1481 to. mit der E-Bremse traktiert.
- Auch bei E-Bremse HS aus und Bremskraftzeiger im MFW beobachtet => sieht gut aus.

Nach meinem Fahrgefühl ist die Lok so korrekt. BR 120 folgt gleich.

Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#26 Beitrag von F. Schn. »

Wolfgang E. hat geschrieben: 01.11.2023 07:54:50 Die Trägheit der Drehspulinstrumente unterschied sich bei den Versuchen kaum zwischen den Sprüngen von Null zu 40% Ausschlag und von Null zu 80% Ausschlag.
Also auf der vorherigen Seite hast du geschrieben, dass die Trägheit der Drehspulinstrumente weitgehend unabhängig von der Sprunggröße ist. Aber du hast auch geschrieben, dass die Trägheit in Zusi sehr wohl abhängig von der Sprunggröße ist. Also musst du dir ja in Zusi eine Sprunggröße ausgesucht haben, auf die du optimierst.
Wolfgang E. hat geschrieben: 01.11.2023 07:54:50 Ich habe jetzt den Fahrdrahtspannungsanzeiger gewählt, weil dies das einzige Instrument mit einem leicht reproduzierbaren Sprung im Sollwert ist. [...]
Das, klingt jetzt so, als hättest du dir in Zusi einen sehr großen Sprung von fast dem ganzen Wertebereich herausgesucht? Richtig?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 370
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#27 Beitrag von Leif K. »

F. Schn. hat geschrieben: 01.11.2023 11:51:00
Wolfgang E. hat geschrieben: 01.11.2023 07:54:50 Ich habe jetzt den Fahrdrahtspannungsanzeiger gewählt, weil dies das einzige Instrument mit einem leicht reproduzierbaren Sprung im Sollwert ist. [...]
Das, klingt jetzt so, als hättest du dir in Zusi einen sehr großen Sprung von fast dem ganzen Wertebereich herausgesucht? Richtig?
Das müssten 75% bis 85% sein. Bei den meisten westdeutschen Baureihen geht die Fahrdrahtspannungsanzeige entweder bis 18kV oder bis 20 kV.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Wolfgang E.
Beiträge: 600
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#28 Beitrag von Wolfgang E. »

Leif K. hat geschrieben: 01.11.2023 13:10:35
F. Schn. hat geschrieben: 01.11.2023 11:51:00 Das, klingt jetzt so, als hättest du dir in Zusi einen sehr großen Sprung von fast dem ganzen Wertebereich herausgesucht? Richtig?
Das müssten 75% bis 85% sein. Bei den meisten westdeutschen Baureihen geht die Fahrdrahtspannungsanzeige entweder bis 18kV oder bis 20 kV.
Die Anzeige der Fahrleitungsspannung bei der 111 in Zusi und damit wohl auch in Wirklichkeit geht bis 22 kV, an meinem Führertisch aus einem 483 bis 20 kV.

Für die Bestimmung der Zeitverzögerung der Messwerke habe ich verschiedene Sprünge probiert. Sie ist nicht besonders stark von der Sprungweite abhängig. Das vermutete PT1-Glied in Zusi ist im Zeitverhalten unabhängig von der Sprunggröße. Passt also eigentlich ganz gut zusammen.
Ich habe beiden Probefahrten aber auch die Fahrstufensprünge betrachtet, und meine, es passt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#29 Beitrag von F. Schn. »

Okay.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#30 Beitrag von timo74 »

Ich bin weiter hin begeistert über das Zeiger update. Grade mit der 120 unterwegs gewesen und ich finde, sie lässt sich so im Zusammenhang mit der Auf-Ab Steuerung wesentlich feinfühliger fahren. Macht so wirklich Spaß! Nachteil, die 101 kommt mir jetzt wie ein lahmer Gaul vor. Was ich mich immer frage, beim120 fahren ist. Wer hat zu damaligen Zeiten im Original dieses Grün verbrochen. Na ja, sollte damals ja beruhigend wirken.

Vielen Dank nochmal für dieses tolles Erlebnis.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Wolfgang E.
Beiträge: 600
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#31 Beitrag von Wolfgang E. »

timo74 hat geschrieben: 01.11.2023 23:17:33 Was ich mich immer frage, beim120 fahren ist. Wer hat zu damaligen Zeiten im Original dieses Grün verbrochen. Na ja, sollte damals ja beruhigend wirken.

Vielen Dank nochmal für dieses tolles Erlebnis.
Freut mich, dass es Dir gefällt.
Reseda-Grün war seinerzeit die Standardfarbe für Führertische. Das haben auch die späteren Bauserien der 103, die 111, die 151 und der x-Steuerwagen. Das galt damals als besonders ergonomisch. Davor war es ein grau-blau, bei der DR ein Mokka-Braun und heute halt das Blau. Ich persönlich mag das Grün tatsächlich am liebsten und finde das Blau zu aufdringlich.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#32 Beitrag von timo74 »

Na ja, das mit den Farben dürfte wohl auch Generationsbedingt und Geschmacksache sein. Außerdem zählt ja das, was das Original hergibt.
Die 101 habe ich mir dank deines Themas auch schon etwas umgebastelt, sodass Zugkraftanzeige und AFB Vorwahl etwas schneller reagieren in der Anzeige. Ergab für "mich"ein stimmigeres Bild. Wie weit das dann am Original ist, lasse ich dann mal dahingestellt. Wobei mir da die Auf ab Steuerung der 120 doch fehlt. Ich mag das wirklich gerne.
Will aber auch nicht das Thema kapern. Wollte nur mal von mir ein gut gemacht dalassen, da du da für ja auch schon den ein oder anderen Seitenhieb bekommen hast.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Wolfgang E.
Beiträge: 600
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#33 Beitrag von Wolfgang E. »

Klar ist das generationenbedingt. Wie viele Eisenbahnfans haben sich seinerzeit abgewand, als es keine Dampfloks mehr gab. In meiner Jugend habe ich das nicht verstanden. Heute, wo meine 103, 110 und Co. weg sind, kann ich das nachvollziehen.

Hier die Werte, die ich für die 101 berechnen würde, leider unformatiert:

BR101 Faktor Bereichsbetragsmaximum Trägheit
Zug-/Bremskraft 650 80 8,125
Geschwindigkeit 1000 250 4
Sollgeschwindigkeit 1000 250 4
Hauptluftleitung 6 12 0,5
Hauptluftbehälterleitung 6 12 0,5
Bremszylinder 6 10 0,6

Zudem hat die 101, wie alle Zusi-Loks, die ich bisher angeschaut habe, der roten und den gelben Zeiger für die Bremszylinder vertauscht und bei Bremszylinder 2 den Parameter Bremszylinderdruck I eingetragen, weil der Parameter Bremszylinderdruck II wohl zu neu ist.
Ich werde sie aber jetzt nicht anfassen, da ich mir mehr als genug Loks vorgenommen habe.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#34 Beitrag von timo74 »

Um Himmels willen, das sollte jetzt auch keine Aufforderung sein das Du noch an der 101 bei gehst. Welche Baureihen Dir wichtig sind, ist ja ganz klar. Danke für die errechneten Werte. Ehrlich gesagt ist die 101 aber nicht so genau in mein Interesse. Da hat es mir gereicht etwas am Trägheitswert für Zugkraft und AFB Soll zu spielen. Was dann für mich optisch besser wirkt. Zugkraft kommt da aber auch am meisten zum Tragen bei AFB betrieb. Wenn es um Führerstandbau geht, liegt mein Hauptinteresse dann, an den für mich privaten 245 Projekt. Ein Fahrzeug, das durchaus etwas anders ist als die anderen modern Loks. Hat so zu sagen ja auch eine Auf – Ab Steuerung bei der Zugkraft und das dann auch so bei der Afb Vorwahl. Das macht durchaus ein anderes Fahrgefühl. 
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Wolfgang E.
Beiträge: 600
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#35 Beitrag von Wolfgang E. »

Das Aufwändige sind nicht die paar Änderungen oder das Einreichen, sondern das Einholen der Zustimmungen der Autoren und die Tests. Toll wäre es, wenn sich der Originalautor nochmal der Sache annimmt, aber bei den Meisten erlischt das Interesse wohl irgendwann.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#36 Beitrag von timo74 »

Ja das mit den Testen kenne ich nur zu gut aus dem Fahrplan Bau und mein kleinen privat 245 Projekt. Das kann schon super gut in den Editoren aussehen. Will dann aber trotzdem noch nicht so wie man will. Mit dem Originalautor gebe ich dir recht, allerdings sollte man dabei im Hintergrund haben, wer wie seine Ansprüche an das erstellte Fhz und Führerstand hat. Da bist du ja wirklich sehr genau drin, was ich persönlich sehr gut finde, wenn jemand sein Interesse verliert, kann ich das aber auch durchaus verstehen. Da gibt es bestimmt genug gründe.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Wolfgang E.
Beiträge: 600
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstandseditor - Zeigerinstrument- Trägheit

#37 Beitrag von Wolfgang E. »

Klar gibt es genug Gründe. Das unterscheidet die ideale Welt von der Realen.

Antworten