Fotos von Fahrgastinnenraum einbauen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Fotos von Fahrgastinnenraum einbauen

#1 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht so richtig, in welches Unterforum ich meine Frage einstellen soll. Daher lasse ich sie mal unter "Allgemeines" laufen. Möglicherweise ist sie unter "Führerstände" besser plaziert...?????

Meine Frage ist, ob es ein Tutorial gibt bzw. ob mir jemand erklären kann, wie ich z.B. Fotos von Fahrgastinnenräumen in die verschiedenen Führerstandsichten "einbauen" kann. Ich habe dies bei einem Dieseltriebwagen, ich glaube es war der Desiro, gesehen.
Ich würde dies auch gerne z.B. beim Stadler Flirt so machen.

Geht dies überhaupt oder kann das nur der Erbauer des jeweiligen Führerstandes selbst?

Gruß
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 403
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: Fotos von Fahrgastinnenraum einbauen

#2 Beitrag von timo74 »

Richtig erkannt hast du das du mit denn Thema bei führerstandsbau besser aufgehoben bist . Mit den Editor funktioniert das ! Aber je nachdem was du sehen willst , wird es auch aufwendig ! Willst du z.b die zusi aussen weltsehen , musst du vorher transparentzen in den Bildern erschaffen . Insgesamt ist das denn nicht unaufwändig. Reicht es dir nur auf ein Foto zuschauen, durchaus einfacher.
Aber um die Doku zum Editor kommt man nicht rum . Ansonsten hat alwin noch sehr gute Videos zum führerstands Bau gemacht
Gruss
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Fotos von Fahrgastinnenraum einbauen

#3 Beitrag von Chris Lange »

@timo74:
Danke für deine Ausführungen. Es bringt mich nur leider nicht so richtig weiter.
Ich hatte gehofft, dass es irgendwo ein Tutorial oder eine Anleitung, speziell zu diesem Thema, gibt. Die Doku zum Führerstandseditor hatte ich mir bereits zu Rate gezogen.

Gruß,
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 403
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: Fotos von Fahrgastinnenraum einbauen

#4 Beitrag von timo74 »

Chris Lange hat geschrieben: 27.09.2023 07:17:35 @timo74:
Danke für deine Ausführungen. Es bringt mich nur leider nicht so richtig weiter.
Ich hatte gehofft, dass es irgendwo ein Tutorial oder eine Anleitung, speziell zu diesem Thema, gibt. Die Doku zum Führerstandseditor hatte ich mir bereits zu Rate gezogen.

Gruß,
Chris
Genau passend zu den Thema wirst Du wohl nichts finden , .
Was dir da helfen kann ist halt doku Fst Editor , zufügen von Ansichten . !
Video zum Thema Transparenzen https://www.youtube.com/watch?v=czr1Hky3coI
Wobei an besten ganze Reihe der Videos anschauen , dann hat man schon eine menge an Grundlagen gewonnen .
Auf jeden Fall ist das ganze schon aufwändig zu machen und nicht mal eben gemacht .

Ansonsten sich mal ein FHZ mit solchen Ansichten im FHZ Editor anschauen .

Und ganz wichtig ! Wenn man hier anfängt Dateien zu verändern aufpassen das , das ganze in den Lokalen Dateien gespeichert wird ! Nicht das man sich ein Fahrzeug im Bestandsordner defekt Bastelt !

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Fotos von Fahrgastinnenraum einbauen

#5 Beitrag von Chris Lange »

@timo74:

Vielen Dank Timo.
Ich werde sehen ob ich es hinbekomme.

Gruß,
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Antworten