Steuerwagen Zugkraft soll geht auf Maximalwert bei Fahrschalterstellung Auf

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Steuerwagen Zugkraft soll geht auf Maximalwert bei Fahrschalterstellung Auf

#1 Beitrag von Wolfgang E. »

Zusi 3.5.4.2 64 bit auf Win 11
Siegstrecke Zug 10908, führendes Fahrzeug DBpbzfa 765.5, geführtes Fahrzeug 120

Wenn man den Fahrschalter in Stellung auf stellt, gehen die Werte für Steuerwagen Sollzugkraft gesamt und pro Achse auf einen Maximalwert. Nimmt man die Stellung wieder auf Fahrt zurück oder auf die Zugkraftvorgabe, wird ein normaler Wert gesendet. In Stellung Ab springen die Werte auf 0.
Um zu schauen, ob dies nur auf der TCP-Schnittstelle auftritt, wurde der Führerstand in dem Bild dahingehend modifiziert, dass der äußere Zeiger die Steuerwagen Sollzugkraft gesamt anzeigt.
Im unveränderten Führerstand zeigt er vorbildswidrig die Ist-Zugkraft an, während er im echten Fahrzeug Schleudern/Bremsen anzeigt.

Bild

Mit der BR146 als geführtem Fahrzeug in Salzkotten-Kassel-Pad_Pyrmont_2011_12-22Uhr\RE10147.trn lässt sich das ebenfalls nachvollziehen, so dass es wahrscheinlich nicht am Modell liegt.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen Zugkraft soll geht auf Maximalwert bei Fahrschalterstellung Auf

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was wäre denn das erwartete Verhalten?

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen Zugkraft soll geht auf Maximalwert bei Fahrschalterstellung Auf

#3 Beitrag von Wolfgang E. »

Das gleiche Verhalten wie bei dem entsprechenden Signal (02 0A 0B) bei einem führenden Triebfahrzeug: Bei Auf-Stellung des Fahrschalters steigt die Sollzugkraft mit der in den Parametern gegebenen Steigung an und bei Ab-Stellung fällt die Sollzugkraft entsprechend ab.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen Zugkraft soll geht auf Maximalwert bei Fahrschalterstellung Auf

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also das Signal im Steuerwagen dürfte sich genauso verhalten wie wenn man das gesteuerte Fahrzeug selbst fährt. Es wird ja nur der Wert nach vorne übertragen.

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen Zugkraft soll geht auf Maximalwert bei Fahrschalterstellung Auf

#5 Beitrag von Wolfgang E. »

Das hätte ich auch erwartet, aber leider ist es nicht so. Aus Deinen Worten schließe ich, dass Du es nicht nachvollzogen hast.

Es ist bisher vielleicht nie aufgefallen, weil die Sollzugkraft nur in sehr wenigen Führerständen überhaupt angezeigt wird. In der 120 beispielsweise fehlt der Zeiger, obwohl das Vorbild ihn hat. Steuerwagen mit ZWS können ihn vermutlich gar nicht anzeigen, da er wahrscheinlich nicht über ZWS übertragen wird. Das versuche ich gerade noch herauszufinden. Was beim 808 oder dem IC2 passiert, wo die Wendezugsteuerung über WTB geht, weiß ich auch noch nicht.
Es kann also sein, dass man das Signal gar nicht braucht.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen Zugkraft soll geht auf Maximalwert bei Fahrschalterstellung Auf

#6 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

in den IC-Steuerwagen ist der obere Zeiger mit „Zugkraft-/Bremskraftsollwert (Schleudern / Gleiten)“ beschrieben.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen Zugkraft soll geht auf Maximalwert bei Fahrschalterstellung Auf

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der "Steuerwagen"-Wert holt einfach den entsprechenden Wert aus dem nächsten Fahrzeug, ohne Modifikation.
In welchen Fahrzeug-, Führerstands- und Mehrfahtraktionsverhältnissen sich jetzt aber welcher Wert wie genau verhält, kann ich auch nicht sagen.

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen Zugkraft soll geht auf Maximalwert bei Fahrschalterstellung Auf

#8 Beitrag von Wolfgang E. »

Christian Lehanka hat geschrieben: 09.09.2023 08:45:09 in den IC-Steuerwagen ist der obere Zeiger mit „Zugkraft-/Bremskraftsollwert (Schleudern / Gleiten)“ beschrieben.
Hallo Christian,

danke, das wusste ich schon. Die haben ja auch ZWS (Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung). Es ging um die IC2 mit WTB (Wired Train Bus), also die Doppelstockwagen mit 146/147. Auch der Metropolitan soll WTB gehabt haben.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen Zugkraft soll geht auf Maximalwert bei Fahrschalterstellung Auf

#9 Beitrag von Christian Lehanka »

Wolfgang E. hat geschrieben: 09.09.2023 14:41:27 Hallo Christian,

danke, das wusste ich schon. Die haben ja auch ZWS (Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung). Es ging um die IC2 mit WTB (Wired Train Bus), also die Doppelstockwagen mit 146/147. Auch der Metropolitan soll WTB gehabt haben.

Viele Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang,
Wolfgang E. hat geschrieben: 09.09.2023 07:17:02 Steuerwagen mit ZWS können ihn vermutlich gar nicht anzeigen, da er wahrscheinlich nicht über ZWS übertragen wird. Das versuche ich gerade noch herauszufinden.
Hast du hier dann evtl. KWS gemeint?

Gruß Christian

Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen Zugkraft soll geht auf Maximalwert bei Fahrschalterstellung Auf

#10 Beitrag von Wolfgang E. »

Christian Lehanka hat geschrieben: 10.09.2023 17:33:22 Hast du hier dann evtl. KWS gemeint?
Nein, nicht die 36 polige Leitung. Deren Belegung kenne ich und abgesehen von der 120.0 ist/war auch keine Drehstromlok damit ausgerüstet und folglich würde ein Signal Sollzugkraft auch keinen Sinn machen.
Da die ZWS je nach Literaturstelle auf jedem Kanal nur 10 bis 12 Bytes übertragen kann, ist es fraglich, ob die Zugsollkraft dabei ist. Aber das finde ich noch raus.

Viele Grüße
Wolfgang

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6295
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Steuerwagen Zugkraft soll geht auf Maximalwert bei Fahrschalterstellung Auf

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

N’Abend,

Wobei die 120.0 via KWS auch mit 140, 151, 141, und 111 Kuppelbar sein sollte. Die 110 hatte damals noch keine KWS und war nur vorbereitet dafür.

Interessant währe wie das umgeschaltet wurde und ob das jemals getestet wurde.

Gruß

Ralf

Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen Zugkraft soll geht auf Maximalwert bei Fahrschalterstellung Auf

#12 Beitrag von Wolfgang E. »

Nicht alle Tfz mit KWS sind doppeltraktionsfähig. Dafür braucht es beispielsweise noch ein Stufenüberwachungsgerät. 110 und 141 sind nicht doppeltraktionsfähig. Man kann auch keine Tfz unterschiedlicher Baureihen kuppeln, also beispielsweise eine 111 mit einer 151, da die Stufencharakteristiken nicht übereinstimmen.

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten