Zuglänge Buchfahrplan

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
ChrSchultz
Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Zuglänge Buchfahrplan

#1 Beitrag von ChrSchultz »

Moin,
ich hab einen Zug aus 2x193 + 16x Hbbiilns + 10x Eanos. im Buchfahrplan ist eine ZL von 443m eingetragen, wenn ich jetzt aber die Wagenlängen addiere: 2x 20m+ 16*x 25,86m (Hbbiilns)+10x15,74m (Eanos) = 611,16m ich hab jetzt mit den Wagenlängen aus den Grundaten der Wagen gerechnet. mit welchen wagenlängen rechnet Zusi?
Danke

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zuglänge Buchfahrplan

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Zweifel rechnet Zusi für die Buchfahrplan-Darstellung gar nicht. Dort wird der Wert reingeschrieben, der zu dem Zeitpunkt galt, als die Buchfahrplan-Rohdatei zum letzten Mal generiert worden war. Das kann veralten, wenn die Zugzusammenstellung nachträglich geändert wird. Nur der Wert auf der zweiten Registerkarte des Buchfahrplanfensters wird wirklich live berechnet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zuglänge Buchfahrplan

#3 Beitrag von F. Schn. »

...und nicht zu vergessen gibt es noch solche Späße, wie dass die Zuglänge bei Fahrplänen vor dem 11.12.2011 ohne die Länge der Loks gerechnet wurde. (Wovon ich bei einem Fahrplan mit 193ern jetzt aber nicht ausgehe.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Zuglänge Buchfahrplan

#4 Beitrag von Melvin »

Kleine Ergänzung:

Dort steht die tatsächliche in Zusi Zuglänge nur drin, wenn der Fahrplan neu erzeugt wurde und im Fahrplaneditor in dem entsprechenden Eingabefeld nichts eingetragen ist.

Trägst du dort 700m Zuglänge ein, steht im Zusi-Fahrplankopf immer 700m.

Das was im Fahrplan steht ist ja auch nur die "maximale" Zuglänge, die bei Fahrplanbestellung angegeben wurde. Bei Güterzügen ist eshäufig, dass z.B. immer 719m bestellt werden, der Zug aber nur 500m lang. Die richtige Länge steht dann im Bremszettel. Oder in Zusi im zweiten Fenster.

Grüße
Melvin

ChrSchultz
Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: Zuglänge Buchfahrplan

#5 Beitrag von ChrSchultz »

Zusi rechnet bei den Hbbillns-Wagen mit einer Wagenlänge von 15m und in den Grunddaten steht eine Wagenlänge (LüP) von 23,9 m drin woher kommt die Differenz von ca 8m

Antworten