Makro ändern

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Robin0902
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2023 15:29:31

Makro ändern

#1 Beitrag von Robin0902 »

Guten Abend,
ich bin neu hier im Zusi Forum und hätte mal eine Frage: und zwar würde ich gerne für mich privat das Makro der Vectron ändern. Oder auch von irgendeinem anderen Fahrzeug. Nur um es einfach mal auszuprobieren, ob das überhaupt geht. Ich hab mir bei der Vectron einfach mal den Sound-Ordner unter ...\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektroloks\Vectron\Sound angeschaut und gesehen, dass es gar keine Makro-Datei oder ähnliches gibt. Bei manch anderen Fahrzeugen wie zum Beispiel dem ICE-T gibt es allerdings eine Makro Datei im Sound-Ordner. Könnte ich jetzt theoretisch den Makro Sound vom ICE-T kopieren und im Sound-Ordner der Vectron einfügen?

Grüße
Robin :)

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Makro ändern

#2 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Robin,

so mal einfach ist eine Änderung des Makrofons nicht drin. Vertiefe Dich mal in die Dokumentation der Führerstands- und Fahrzeugeditoren, und dann auch in das Kapitel 6.9 "Sound". Durch die Modularität von Zusi werden viele Sounds auch von anderen Fahrzeugen als den ursprünglichen verwendet.

Ist also nicht trivial, kann aber jede Menge Spass machen. Schreib doch mal hier rein, was Du haben möchtest, vielleicht kann ich das mit etwas verknüpfen.
Grüssle Bernhard

Robin0902
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2023 15:29:31

Re: Makro ändern

#3 Beitrag von Robin0902 »

Hallo Bernhard,

also hat das gar nichts mit den Dateien zu tun?
Ich dachte immer, dass in irgendeiner xml-Datei eine Sound-Datei angegeben ist, die dann abgespielt wird. Aber wenn das mit den Editoren zu tun hat, kann ich das eh nicht ändern, da ich Zusi auf Steam gekauft habe und sowas wie Führerstandseditor bei mir leider nicht funktioniert :(
Ich hatte mir jedenfalls nur vorgestellt, dass man den Makro Sound der Vectron z.B. gegen den des ICE-T eintauscht oder so...
Die Br. 101 hat das selbe Makrofon wie die Vectron. Also wurde hier anscheinend eine Art "Standart Makro" benutzt. Wie du schon meintest.
Zuletzt geändert von Robin0902 am 08.08.2023 21:59:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Makro ändern

#4 Beitrag von F. Schn. »

Auch in der Steam-Version sollten die Editoren funktionieren. Evtl. siehe hier: viewtopic.php?p=339069#p339069
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Robin0902
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2023 15:29:31

Re: Makro ändern

#5 Beitrag von Robin0902 »

F. Schn. hat geschrieben: 08.08.2023 21:58:54 Auch in der Steam-Version sollten die Editoren funktionieren. Evtl. siehe hier: viewtopic.php?p=339069#p339069
Oh danke das hat funktioniert! :)

Robin0902
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2023 15:29:31

Re: Makro ändern

#6 Beitrag von Robin0902 »

Hab das Makro jetzt geändert, in dem ich einfach im Führerstandseditor den Pfad des Makros geändert hab.
Wusste gar nicht das das so einfach geht :)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Makro ändern

#7 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde dir (je nach Baureihe) noch empfehlen, gemäß Doku 6.9.4 auch noch den Anlauf-Ende und Auslauf-Anfang anzupassen, sonnst hast du ggf. komische Effekte, wenn du ihn gedrückt hälst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Robin0902
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2023 15:29:31

Re: Makro ändern

#8 Beitrag von Robin0902 »

Jap das ist mir auch schon aufgefallen.
Danke für die Hife! Mal schauen vielleicht ändere ich noch 1-2 Makros... :)

Antworten