ZP9 bei Abfahrt auf Befehl

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
ChrSchultz
Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

ZP9 bei Abfahrt auf Befehl

#1 Beitrag von ChrSchultz »

Wenn ich am Bahnhof bei gestörten Asig mit Befehl am Asig vorbeifahren kann bekomme ich keinen Abfahrauftrag. Dies wird in der Fahrerbewertung negativ beurteilt... gibt es da eine Möglichkeit, trotzem einen Abfahrauftrag zu generieren?
Situation Asig auf Hp0, Befehl A (Vorbeifahrt am gestörten Asig), deswegen kein Abfahrauftrag, den gibts nur bei Hp1, bzw. Hp2.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZP9 bei Abfahrt auf Befehl

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Zp9 sollte auch bei Befehl kommen.

Carsten

ChrSchultz
Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: ZP9 bei Abfahrt auf Befehl

#3 Beitrag von ChrSchultz »

Das Rote Männchen im Fenster bleibt aber wenn ich am Asig nen Befehl bekomme.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZP9 bei Abfahrt auf Befehl

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Leute hören ja auch nicht auf einzusteigen, weil der Tf einen Befehl bekommen hat.

Carsten

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: ZP9 bei Abfahrt auf Befehl

#5 Beitrag von Leif K. »

Na, sowas aber auch. Da muss Carsten wohl die virtuellen Reisenden mal besser disziplinieren :hat2 :schaffner
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZP9 bei Abfahrt auf Befehl

#6 Beitrag von F. Schn. »

Oder die Nutzer, die Fehlermeldungen so schreiben, dass nicht sinnvolles in irgend einer Form möglich ist. ;)

Also: Türsystem? Zugnummer? Fahrplanname? Abfahrtszeit abgewartet? Mindesthaltezeit abgewartet? Ggf. relevante Bedienhandlungen des Türsystems? Ist der Fehler (ggf. auch an einem anderen Signal oder mit Hilfe des Vorschreibens im Fahrplaneditor) reproduzierbar?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: ZP9 bei Abfahrt auf Befehl

#7 Beitrag von Achim Adams »

Das sind halt Hobby-Eisenbahner, die sind nie in den Genuß der Freuden einer verspäteten Abfahrt verursacht durch Fahrgäste gekommen.

Und erst recht nicht haben die Freudhaft erlebt, wie die eigenen Fahrgäste mit derlei unbelehrbaren umgehen.

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: ZP9 bei Abfahrt auf Befehl

#8 Beitrag von Leif K. »

Guten Abend zusammen,

Hier möchte ich nach unserer etwas spitzen Debatte den Threadersteller aber in Schutz nehmen.

Falls der Frage der Verdacht auf einen Programmfehler zu Grunde lag (was ich so nicht verstanden habe), gebe ich F. Schn. vollkommen recht. Zur Validierung und Reproduktion eines Fehlers sind die Angaben natürlich ist ausreichend.

Ich verstehe die Frage (vor allem hier in der Rubrik „Technik“) aber eher als Grundsatzfrage zur Funktionalität, und hier glaube ich, dass unseren Kameraden einfach die Begrifflichkeit etwas in die Irre geführt hat. Das Schriftstück, dass im Kopf Befehl heißt, dokumentiert ja in Wirklichkeit nur die Zustimmung des Fdl zur Fahrt. Und zu Recht erwartet er dann den Abfahrauftrag seines Zf, den dieser ja auch erteilen wird, aber natürlich wie Carsten schreibt erst nach vollendetem Fahrgastwechsel.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: ZP9 bei Abfahrt auf Befehl

#9 Beitrag von Leif K. »

Achim Adams hat geschrieben: 03.08.2023 00:11:52 […] die sind nie in den Genuß der Freuden einer verspäteten Abfahrt verursacht durch Fahrgäste gekommen. […]
Natürlich. Aber auch in einer Arbeitsplatzsimulation mit hohem Realitätsanspruch finde ich völlig okay, dass Carsten auf solche Freuden wie samstägliche Fußball-Ultras und den Kollegen Zf, der den Zug nur noch durch das offenen Fenster des Dienstabteils abfertigen mochten, verzichtet hat. :ausheck
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Antworten