[3D-Editor] Ankerpunkte

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
ChrSchultz
Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

[3D-Editor] Ankerpunkte

#1 Beitrag von ChrSchultz »

Hallo,
ich hab mir mal testweise (um Ankerpunkte auszuprobieren) einen Reihenhaussatz mit den entsprechenden Ankerpunkten gebaut, nur wenn ich jetzt verknüpft (am Ankerpunkt) importiere setzt er trotz Haken bei "Am Ankerpunkt" das 2. Haus mit dem Ursprung (0/0/0) an den Ankerpunkt. alle Ankerpunkte sind als Allgemein, Allgemein (Beschr. Reihenhaus) definiert. Hab ich da etwas übersehen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [3D-Editor] Ankerpunkte

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Import "am Ankerpunkt" bedeutet, dass der erste im importierten Objekt hinterlegte Ankerpunkt auf die Position des Ankerpunkts gelegt wird, von dem aus man die Aktion gestartet hat. Konkret aufs Reihenhaus bezogen, brauchen deine Reihenhäuser also zwei Ankerpunkte: Der erste hat immer die Spezialbedeutung, dass er vom Editor für "Import am Ankerpunkt" herangezogen wird. Der zweite Ankerpunkt muss folglich an dem Ende des Hauses liegen, wo Du das nächste Reihenhaus anbauen willst.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ChrSchultz
Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: [3D-Editor] Ankerpunkte

#3 Beitrag von ChrSchultz »

ja,
mein mittleres Reihenhaus hat recht u links einen Ankerpunkt, nur die Aussenstehenden haben nur jeweils einen Ankerpunkt. aber vielleicht brauchen auch die zwei, den könnte man ja vom Typ unsichtbar machen :-)
Hab jetzt versucht jedem Haus 2 Anker zu vergeben aber es wird immernoch am Ursprung angebaut.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [3D-Editor] Ankerpunkte

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Ergänzung: Bei "Import an Anker" wird der Ankerpunkt des importierten Objekts auch hinsichtlich der Drehwinkel exakt über den Ankerpunkt von dem aus Du startest gelegt. Wenn Deine Häuser also danach übereinanderhängen, sollte man einen der beteiligten Ankerpunkte um 180 Grad drehen.
Siehe zum Beispiel die Drahtmattenzäune. Dort kannst Du dir abgucken wie es richtig geht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ChrSchultz
Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: [3D-Editor] Ankerpunkte

#5 Beitrag von ChrSchultz »

funktioniert immer noch nicht, vielleicht liegst daran, dass das Haus symmetrisch um den Ursprung gebaut ist... und daher der eine Ankerpunkt nicht im im Ursrung liegt.
gelöst: Der eine Ankerpunkt muss im Ursprung liegen!

ChrSchultz
Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: [3D-Editor] Ankerpunkte

#6 Beitrag von ChrSchultz »

noch eine Frage zu Ankerpunkten.
wenn man jetzt mehrere Lodstufen für ein Objekt mit Ankerpunkten hat, reicht es dann, wenn die Master-Datei (xy.lod.ls3) die Ankerpunkte enthält?

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [3D-Editor] Ankerpunkte

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja. Ankerpunkte in untergeordneten Dateien zu verstecken, wäre hoch unüblich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten