Objekt-Link in Gleisplaneditor - Schreibschutz fehlt im 3D-Editor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Objekt-Link in Gleisplaneditor - Schreibschutz fehlt im 3D-Editor

#1 Beitrag von SirTobie »

Wenn ich im 3D-Editor ein Objekt mit Schreibschutz einbaue (verlinkt), dann wird das Objektlink auch mit Schreibschutz in die ls3 aufgenommen. Wenn ich jedoch im Gleisplaneditor an einem Markierungspunkt gleich die passende Datei verlinke, dann wird diese beim Ex-/Import in den 3D-Editor dort ohne Schreibschutz in der ls3 verlinkt. Das hat zur Folge, dass bei jeder Positionsverschiebung des Objekts auch gleich eine Änderung des Ursprungsobjekts gespeichert wird - TROTZ Schreibschutz!

Objekte aus dem offiziellen Bestand wurden dann in meinem privaten Verzeichnis abgespeichert und eigene Objekte wurde direkt verändert. Habs gemerkt, weil SVN plötzlich überall Änderungen angezeigt hat.

Ist das bekannt? Ist das event gar gewollt oder nicht zu verhindern? Oder habe ich eine falsche Einstellung, von der ich nix weiß? ?(
Gruß
Tobias

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Objekt-Link in Gleisplaneditor - Schreibschutz fehlt im 3D-Editor

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Freut mich, dass jemand anderem dieser Effekt auch aufgefallen ist :] - viewtopic.php?f=55&t=16448&p=313935#p313935
Deine Analyse stimmt mit meinen Erkenntnissen überein. Der Gleisplaneditor müsste beim Export Schreibschutz setzen, um das zu verhindern.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten