Unerwartete Fehlermeldung bei der Addon-Erstellung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Unerwartete Fehlermeldung bei der Addon-Erstellung

#1 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich bei der Bastelei an meinem Projekt "Netz_Ruhrgebiet" die Arbeiten soweit und vorläufig abgeschlossen, dass eine temporäre finale Überprüfung aller Module mit der Verwaltung sinnvoll erschien.

Bei der Prüfung der Module und deren Unterordnern waren doch noch erhebliche Korrekturen erforderlich, die auch alle erfolgten, um damit eine mögliche fehlerfreie Addon-Erstellung zu erhalten.

Testweise habe ich zunächst auf der Basis eines Testfahrplan die Exportfunktion genutzt, um noch verborgene Fehler zu erkennen, der auch tatsächlich in einem Einzelfall auftrat. Die Korrektur und die Wiederholung ergab ein fehlerfreies Ergebnis, was ich als gute Voraussetzung für den Addon-Prozess bewertete.

Den Addon-Prozess für eine primäre Beta-Version startete ich ebenfalls mit der Eingabe des Testfahrplan, nachdem ich den offiziellen Datenbestand erneut erfasst hatte.

Zu meinem Erstaunen wurde am Abschluss eine umfangreiche Fehlerliste eingeblendet, die ich nicht verstand und hier jetzt für HIlfestellungen anzeige:
RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V160_Familie\218\218.rv.fzg: Ein Name beginnt mit einem ungültigen Zeichen. Zeile: 229 <<<<<<< .mine
RailwayObjects\Deutschland\Bahnmeisterei\Gleisjoch_B55_16m.lod2.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
RailwayObjects\Deutschland\Bahnmeisterei\Gleisjoch_B55_16m.lod1.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
RailwayObjects\Deutschland\Bahnmeisterei\Gleisjoch_B55_10m.lod2.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
RailwayObjects\Deutschland\Bahnmeisterei\Gleisjoch_B55_10m.lod1.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
RailwayObjects\Deutschland\Schallschutzwand\Schutzwand_hellgrau_Modul_4x2m10.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Schilder\Gleisnummern\DB_Epoche3\halterung_seitlich_2seitig.lod1.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Schilder\Gleisnummern\DB_Epoche3\halterung_seitlich_2seitig.lod2.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Schwellen BetonB55 SKL-Oberbau.dds.author.xml: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Schwellen BetonB55 SKL-Oberbau.dds: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\Antriebe\Mechanisch\lod\Antrieb_RolleLi.lod1.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\Antriebe\Mechanisch\lod\Antrieb_RolleLi.lod2.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\Antriebe\Mechanisch\Drahtzugeingang.lod1.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\Antriebe\Signale\EOW-Signal.lod1.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\Antriebe\Signale\EOW-Signal.lod2.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\Antriebe\Elektrisch\lod\Zungenpruefer_ELP319.lod1.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
RailwayObjects\Deutschland\Fernsprecher\F-Kasten-einfachfuss.lod1.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
RailwayObjects\Deutschland\Fernsprecher\F-Kasten-einfachfuss.lod2.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
RailwayObjects\Deutschland\Fernsprecher\F-Kasten-einfachfuss.lod3.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Bahnsteiglampen\Bahnsteiglaterne_6m.lod1.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Bahnsteiglampen\Bahnsteiglaterne_6m.lod2.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\54 300 1-9 Links Schienen K-Oberbau.ls3: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\54 300 1-9 Links Schienen K-Oberbau.lsb: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\Texturen\Weiche_Holzschwellen K-Oberbau.dds.author.xml: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\Texturen\Weiche_Holzschwellen K-Oberbau.dds: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\Zunge EW300L gerade K-Oberbau.ls3: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\Zunge EW300L gerade K-Oberbau.lsb: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\Zunge EW300L abzweig K-Oberbau.ls3: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\Zunge EW300L abzweig K-Oberbau.lsb: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Schwellen Holz K-Oberbau.dds.author.xml: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Schwellen Holz K-Oberbau.dds: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\DKW54 190 1-9 Links Schienen.ls3: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\DKW54 190 1-9 Links Schienen.lsb: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\Zunge DKW190L gerade.ls3: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\Zunge DKW190L gerade.lsb: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\Zunge DKW190L abzweig.ls3: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\Zunge DKW190L abzweig.lsb: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\Zunge DKW190R abzweig.ls3: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\Zunge DKW190R abzweig.lsb: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\Zunge DKW190R gerade.ls3: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\Zunge DKW190R gerade.lsb: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\54 190 1-9 Links Schienen K-Oberbau.ls3: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\54 190 1-9 Links Schienen K-Oberbau.lsb: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\Zunge EW190L gerade K-Oberbau.ls3: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\Zunge EW190L gerade K-Oberbau.lsb: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\Zunge EW190L abzweig K-Oberbau.ls3: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\Zunge EW190L abzweig K-Oberbau.lsb: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Bahnsteiglampen\Gittermastleuchte_11m_2neon.lod1.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Bahnsteiglampen\Gittermastleuchte_11m_2neon.lod2.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Bahnsteiglampen\Gittermastleuchte_11m_2neon.lod3.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Bahnsteiglampen\Bahnsteiglaterne_6m_Mitte_Steg.lod1.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Bahnsteiglampen\Bahnsteiglaterne_6m_Mitte_Steg.lod2.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\DKW54_190_1-9_Rechts_Holzschw_K-Oberbau.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\500\54 500 1-12 Rechts Holzschw K-Oberbau.ls3: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\500\54 500 1-12 Rechts Holzschw K-Oberbau.lsb: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\500\54 500 1-12 Rechts Schienen K-Oberbau.ls3: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\500\54 500 1-12 Rechts Schienen K-Oberbau.lsb: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\500\Zunge 500R gerade K-Oberbau.ls3: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\500\Zunge 500R gerade K-Oberbau.lsb: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\500\Zunge 500R abzweig K-Oberbau.ls3: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\500\Zunge 500R abzweig K-Oberbau.lsb: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
Wie erwartet war keine einzige dieser Meldezeilen als Verursacher meinen Modulen zu zuordnen, die aufgeführten fehlerhaften Dateien sind alle aus dem SVN-Bestand. (oder aus dem offiziellen Bestand ???) , der Datenbestand bei mir im SVN-Ordner wird jeden Morgen aktualisiert.

Eine Wiederholung des Prozesses mit den sechs st3-Dateien der Module in der Auswahl an Stelle des Testfahrplans ergab ein fast identisches Ergebnis.

Was ich nicht verstehe, wie andere Autoren wie Leonard im Augsburg-Projekt oder Wolfgang im Weserbergland-Projekt etc. ihre Addons erstellen, wieso tauche bei mir diese Meldungen auf, die eine weitere Erstellung blockieren.

Ich sehe auch keine Lösung darin, dass ich trotz der Zuständigkeit anderer Autoren dort jetzt die Fehlerbehebung vornehme.

Bitte um Hinweise, wie man das Problem lösen oder umgehen kann....
tschüs....

Jürgen

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Unerwartete Fehlermeldung bei der Addon-Erstellung

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 03.07.2023 15:25:24 die aufgeführten fehlerhaften Dateien sind alle aus dem SVN-Bestand
Darin dürfte die Ursache liegen. Man sollte grundsätzlich nicht aus dem SVN heraus einreichen, sondern am besten speziell dafür ein eigenes privates Verzeichnis anlegen und dieses dann als "Arbeitsverzeichnis eigene Daten" setzen (nach dem Einreichen kann man das ja wieder ändern). Die aufgeführten Weichenbauteile haben alle Leerzeichen im Dateinamen, deswegen werden sie bemängelt. Offenbar sind diese im SVN auf einem uralten Stand, sogar noch vor Zusi 3.3.

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Unerwartete Fehlermeldung bei der Addon-Erstellung

#3 Beitrag von Flo Zille »

Dieses "<<<<<<< .mine" ist zum Beispiel ein SVN-Mergekonflikt. Da hattest du also wohl selbst Änderungen an der Datei vorgenommen, und dann das SVN-Update durchgeführt, wodurch eine Änderung einer anderen Person bei dir eingespielt werden sollte, welche aber die gleiche Datei in der gleichen "Dateiregion" geändert hat, so dass die automatische Zusammenführung der beiden Änderungen durch SVN gescheitert ist.

Generell werden soweit ich weiß bei der Addon-Erstellung nur Dateien aufgenommen und überprüft, die in deinem Datenverzeichnis verändert wurden und die durch deinen Testfahrplan auch irgendwie indirekt eingebunden werden.

Das Problem ist also wohl, dass irgendwo in deinen Modulen z.B. die Datei "PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\DKW54 190 1-9 Links Schienen.ls3" genutzt wird. Diese existiert im offiziellen Bestand nicht, denn im offiziellen Bestand werden statt Leerzeichen eben die Unterstriche genutzt. Also wird diese Datei (wohl aus eurem SVN) bei der Addon-Erstellung mit in das Paket aufgenommen, weil sie ja nicht im offiziellen Bestand ist. Hier sind allerdings im Dateinamen jetzt Leerzeichen enthalten, was korrekterweise bemängelt wird.

Um das Problem zu beheben, sollten deine Module nur Dateien nutzen, die entweder bereits im offiziellen Bestand existieren, oder die tatsächlich mit deinem Paket neu eingereicht werden sollen (dazu gehören aber die aufgeführten Dateien denke ich größtenteils nicht). Denn wir "normalen" Nutzer haben ja gar keinen Zugriff auf das SVN, nur auf den offiziellen Bestand.

Alwin Meschede
Beiträge: 8981
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unerwartete Fehlermeldung bei der Addon-Erstellung

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Flo Zille hat geschrieben: 03.07.2023 16:02:55 Das Problem ist also wohl, dass irgendwo in deinen Modulen z.B. die Datei "PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\DKW54 190 1-9 Links Schienen.ls3" genutzt wird.
Dann hat er sich natürlich ein gewaltiges Ei gelegt :angst - wahrscheinlich bei der Erstellung eines neuen Streckenmoduls die alten Weichenbausätze auf dem Stand von vor drei Jahren nochmal für Neubau genutzt, die halt in dem SVN noch rumlagen. Das nochmal zu bereinigen wird ne Nummer. Ich weiß gar nicht ob wir die Hilfswerkzeuge dafür überhaupt noch haben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Unerwartete Fehlermeldung bei der Addon-Erstellung

#5 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

irgendwie verstehe ich die Aussagen nicht:

Wir haben im Team der Ruhrtalbahn fast 10 Jahre den SVN-Bestand als den "Eigenen Datenbestand" genutzt, ohne Probleme bei der Erstellung und dem Addon-Bau. und auf einmal soll das nicht mehr gelten....

Wenn im Offiziellen Bestand diese Dateien in korrekter Form vorhanden sind, wäre es doch machbar, den eigenen SVN-Bestand damit zu korrigieren....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Unerwartete Fehlermeldung bei der Addon-Erstellung

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben: 03.07.2023 16:20:29
Flo Zille hat geschrieben: 03.07.2023 16:02:55 Das Problem ist also wohl, dass irgendwo in deinen Modulen z.B. die Datei "PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\DKW54 190 1-9 Links Schienen.ls3" genutzt wird.
Im SVN, das von Oli Lamm betrieben wird, seinerzeit für die Ruhrtalbahn und andere Projekte verwendet, ist die genannte Datei nicht enthalten. Dort besitzen die ls-Dateien korrekterweise Unterstriche, keine Leerzeichen. Die seinerzeitige Aufräumaktion ist mir noch dunkel in Erinnerung.
Ich tippe auf einen privat vorgehaltenen (Rest-) Bestand.

Grüße
Michael

Antworten