Befehle einbauen.

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Fabiann
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2023 20:10:16

Befehle einbauen.

#1 Beitrag von Fabiann »

Moin,

ich Versuche aktuell eine Ggl. Fahrt zwischen Eitorf und Merten(Sieg) hinzubekommen. Da das Signal P2 in Eitorf nur Zs1 hat brauch der Zug folglich ein Befehl.

Ich habe bereits durchs Forum geschaut und versucht herauszufinden wie ich ein Befehl geben kann... Allerdings habe ich nix so wirklich gefunden. Ich habe gesehen das man es in die Strecke einbauen mit der Strecke verankern muss.

Aber wie?

Wäre über Tipps oder Links zu den passenden Threads und Seiten Dankbar. LG

Alwin Meschede
Beiträge: 8977
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Befehle einbauen.

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Pragmatische Lösung: Das Signal P2 mit dem Assistenten neu aufstellen. So wie das Ding derzeit in der Strecke eingebaut ist, ist wohl mal von Hand drin rumgefummelt worden. Vermutlich, um ein unsachgerechtes Zs 8 loszuwerden. Das kann man allerdings auch über den Assistenten lösen: Wer kein Zs 8 einbauen lässt, bekommt stattdessen einen Befehl eingebaut. Im Anschluss kannst Du dir dann ja angucken, wie die Ersatzmaßnahmen-Tabelle aussieht. Das hättest Du dann genau so von Hand nachturnen müssen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Fabiann
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2023 20:10:16

Re: Befehle einbauen.

#3 Beitrag von Fabiann »

Mit welchem Assestenten?

Und mit dem das Signal neu aufstellen so das ein ZS8 drin ist?

Aber das Signal muss ich dann auch wieder neu mit der Strecke verknüpfen oder?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Befehle einbauen.

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schau dir z.B. einfach mal das Asig in Bad Driburg Richtung Altenbeken an.
Das wird man ein Ersatzsignal finden, das ein Befehls-Ereignis hat.

Carsten

Fabiann
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2023 20:10:16

Re: Befehle einbauen.

#5 Beitrag von Fabiann »

Alles klar.

Aber mit welchem Assestenten muss ich das dann ändern/bearbeiten?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Befehle einbauen.

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würd das Signal stehen lassen und nur anpassen. M.E. einfacher als neu aufbauen.

Carsten

Fabiann
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2023 20:10:16

Re: Befehle einbauen.

#7 Beitrag von Fabiann »

Okay ich schaue mir das mal an. Wie frage wie ich das dann anpassen, aber schaue mir das mal an wie du oben meintest mal sehen, danke schonmal, LG

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Befehle einbauen.

#8 Beitrag von F. Schn. »

Der Signalassistent ist das Schwarz-Rot-Goldene Icon im 3D-Editor. Fahrstraßen müssen anschließend neu erstellt werden. (=> Siehe viewtopic.php?f=73&t=12948 )
Die Datei einfach mit dem Speichern-Icon abspeichern, wenn du was falsch gemacht hast, kannst du sie dann aus dem Datenverzeichnis eigene Daten löschen und damit den Ursprungszustand wiederherstellen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten