Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

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SirTobie
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Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#1 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Signallichtvergrößerung auch in Nicht-Signalen Verwendung findet, also z.B. Bü-Sicherungsanlagen und Ampeln an Straßenkreuzungen (LSA). Das hat zur Folge, dass z.B. bei Einfahrt in einen Bahnhof in Kurvenlage mit folgendem Bü und einer LSA an der Straßenkreuzung nebendran, aus der Entfernung viele Lichtpunkt aller Couleur zu sehen sind. (Auf der Kraichgaubahn ergeben sich da einige solche Fälle).

Aus dieser Lichtershow noch das Hsig zu filtern ist dann schwierig bis unmöglich. Ich denke, dass die Signallichtvergrößerung ja aber genau dafür gedacht ist. Meiner Meinung sollte in allem was nicht für den Lokführer relevant ist, die Signallichtvergrößerung nicht aktiv sein, also Bü-Anlage und LSA. Oder was denkt ihr?
Gruß
Tobias

Alwin Meschede
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Es ist das Wesen von Lichtquellen egal welcher Art, dass die aus großer Entfernung sichtbar sind. Wenn in Zusi auch Bahnübergangs-Ampeln aus großer Entfernung sichtbar sind, dann ist das bloß realistisch. Und meine persönliche Einschätzung zu dem Problem, zwischen lauter Ampeln das Hauptsignal ausfindig machen zu müssen: Super Sache. Endlich mal eine Herausforderung in unserer strunzlangweiligen Simulation.
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TVT
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#3 Beitrag von TVT »

SirTobie hat geschrieben: 01.07.2023 12:04:30 Meiner Meinung sollte in allem was nicht für den Lokführer relevant ist, die Signallichtvergrößerung nicht aktiv sein, also Bü-Anlage und LSA. Oder was denkt ihr?
Mir würde es schon reichen, wenn es im echten Leben eine Signallichtverkleinerung aller für den Tf nicht relevanten Lichter gäbe :D

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Carsten Hölscher
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du mal einen Screenshot zeigen von dem Fall, den zu bemängelst?

Carsten

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SirTobie
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#5 Beitrag von SirTobie »

Hier mal zwei Beispiele:

Bild

Bild
Gruß
Tobias

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Christian Gründler
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#6 Beitrag von Christian Gründler »

Zwischen Niebüll und Westerland gibt es eine ähnliche Stelle, wo man die roten Lichter für den Straßenverkehr an einem Bahnübergang schon von Weitem sieht. Ist im Grunde nicht wirklich irritierend, denn wenn ich nicht kurz zuvor ein Vr0 passiert habe, können diese roten Lichter nicht mir gelten (oder das Vr0 kommt noch).

Alwin Meschede
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich handhabe es übrigens gezielt so, dass ich soweit möglich und plausibel an Verkehrsampeln den Begriff zeige, der die größtmögliche Verwirrung stiftet :mua
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Leif K.
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#8 Beitrag von Leif K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 20.07.2023 20:07:59 Ich handhabe es übrigens gezielt so, dass ich soweit möglich und plausibel an Verkehrsampeln den Begriff zeige, der die größtmögliche Verwirrung stiftet :mua
:§$% ;)
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

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Leif K.
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#9 Beitrag von Leif K. »

Aber auch nochmal eine ernsthafte Antwort zum Thema: Der von Christian geschilderte BÜ bei Niebüll erschreckt mich gerade bei Nachtfahrten auch immer auf den ersten Blick. Aber es ist eben, wie er schreibt, vor Rot müsste ich zwei gelbe Lichter sehen oder gesehen haben, sonst kann das nicht für mich sein.

Das Herausfiltern des richtigen Lichtes aus vielen Lichtquellen gerade bei Dunkelheit bleibt tatsächlich die große Herausforderung, die man noch ehestens durch Ortskenntnis und Streckenkunde sich erfahren kann.
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Danke & Beste Grüße, Leif

Melvin
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#10 Beitrag von Melvin »

Alwin Meschede hat geschrieben: 20.07.2023 20:07:59 Ich handhabe es übrigens gezielt so, dass ich soweit möglich und plausibel an Verkehrsampeln den Begriff zeige, der die größtmögliche Verwirrung stiftet :mua
So wie beim Hl Signal in Kassel Wilhelmshöhe?

Alwin Meschede
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, das ist auf meinem Mist gewachsen. Andere Beispiele: Dort wo man wegen planmäßigen Halten häufig auf rote Signale trifft, zeigen meine Ampeln gerne grün. In der Nähe von Selbstblocksignalen gerne rot.
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Achim Adams
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#12 Beitrag von Achim Adams »

Gibt es auch in einschlägigen Unterrichtsfilmen: "Welches Signal gilt denn nun für mich?" - "Im Zweifel das Rote!"

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Carsten Hölscher
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auch real gibt es solche roten Lichter, die erstmal "gefährlich" aussehen.

Carsten

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Johannes
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#14 Beitrag von Johannes »

Nicht nur rote, just auf der Kraichgaubahn gab es meiner Erinnerung nach mal eine Stelle in einem eingleisigen Abschnitt, wo eine Gartenbeleuchtung aus dem richtigen Winkel wie ein Dreilicht-Spitzensignal aussah.

klm
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#15 Beitrag von klm »

Johannes hat geschrieben: 21.07.2023 06:16:44 Nicht nur rote, just auf der Kraichgaubahn gab es meiner Erinnerung nach mal eine Stelle in einem eingleisigen Abschnitt, wo eine Gartenbeleuchtung aus dem richtigen Winkel wie ein Dreilicht-Spitzensignal aussah.
Au, das ist natürlich fies. Gäbe es eigentlich eine Möglichkeit, den Laubenpieper dazu zu verdonnern, seine Festbeleuchtung zu ändern? Eher nicht - oder?
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Alwin Meschede
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Für die Aufsichtsbehörde gibt es ggfs. durchaus Ansätze, sowas über den Weg der Gefahrenabwehr zu verargumentieren. Wenn zum Beispiel an einem nichttechnisch gesicherten Bahnübergang ein Sichtdreieck wiederhergestellt werden muss, das z.B. durch unterlassenen Grünschnitt eines Anliegers zugewachsen ist, dann macht man das ja auch so.
Ins Blaue gesponnen: Die Gefährdung würde ich darin sehen, dass wegen einer durch das "Dreilichtspitzensignal" ausgelösten Schnellbremsung ein Fahrgast auf die Nase fliegen könnte.
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F(R)S-Bauer
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Re: Signallichtvergrößerung in Nicht-Signalen

#17 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

das A-Gartenzeichen wurde dann aber wohl relativ schnell bei "Hammer der Woche", oder etwas vergleichbaren landen.
Ich glaube da müsse man schon eine Mast neben eine Signalmast aufstellen, so mit Discolampen oder sowas in der Art, bis die Behörden sich das abtun.

Gruß

Ralf

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