x y z achse Auge Fühererstandseditor / 3D fenster

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

x y z achse Auge Fühererstandseditor / 3D fenster

#1 Beitrag von timo74 »

Hallo Gemeide

Eine frage hätte ich mal zur x y z Achse Auge im Fühererstandseditor . Denn Grundsatz aus der Anleitung habe ich jetzt hoffentlich Verstanden nach mehrfachen durchlesen. Im Forum wurde ich leider auch noch nicht so ganz zum Thema das ich umsetzen möchte fündig.

Ausgangslage ist , da ich sehr gerne mit den Eurodual fahre , das ich mir dort für mein Privatvergnügen eine Ansicht aus drei Zusidisplays , da zu geschafen habe die dann auch auf meinen Laptop Monitor gut sichtbar sind , grade die Ebula .
Beim Streckenblick habe ich festgestellt das die Signale und die Umgebung näher wirken , das hätte ich mir auch gerne in meine Zusatzansicht eingebaut . Da bei habe ich jetzt festgestellt das das 3D Fenster in seiner Auflösung auf die Ansicht einfluss hat . So zusagen Großes 3d Fenster Umgebung wirkt näher , kleineres Fenster Umgebung weiter weg .

Von daher die Frage ist es überhaupt möglich sich im kleineren 3d Fenster die Umgebung näher zuholen ?

Hoffe mal habe mein Vorhaben klar fomulieren können.

Edit : Der Versuch das 3 d Fenster zu vergrößern und die Instrumente drüberzulegen , hat zwar funktioniert das die Landschaft näher wirkt . Aber das ergebniss der Sicht war ernüchternd .Man sah was nichts mehr von der Strecke . Von daher habe ich ja noch die hoffnung das die X Achse was bringen könnte . Ansonsten bin ich aber auch mit den erzielten ergebniss zufrieden . Lanschafts darrstellung hängt nun ja auch von der größe des 3d Fensters ab .
Aber vileicht hat ja noch jemand eine idee dazu .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: x y z achse Auge Fühererstandseditor / 3D fenster

#2 Beitrag von timo74 »

Anfrage hat sich erledigt !

Würde sagen Human Factor , hatte mich so auf die x y z Achse versteift ohne was neues auzuprobieren !

Durch Zufall jetzt einfach mal den Ausgabefaktor des 3d Fensters von 1 auf 2 gesetzt und siehe da ich habe genau den effekt den ich mir gewünscht habe .

Anfrage wollte ich jetzt aber nicht löschen falls jemand mal vor den gleichen Problem sitzt und nach einer Lösung sucht .

Euch allen ein schönes Wochenende !

Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: x y z achse Auge Fühererstandseditor / 3D fenster

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Okay, dass der Faktor einen Einfluss auf das 3D-Fenster hat ist mal ein echt obskures Feature der Software... Ich hätte sonst den Schieberegler "Lokführerzoom" in den Simulatoreinstellungen empfohlen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: x y z achse Auge Fühererstandseditor / 3D fenster

#4 Beitrag von timo74 »

Das wäre warscheinlich die einfachste Lösung gewesen.
Da bin ich bis jetz ehrlich gesagt noch nicht drauf gekommen.
Aber hatte mich an den Thema auch ziemlich festgebissen .

Gruss
timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: x y z achse Auge Fühererstandseditor / 3D fenster

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Um welchen Wert geht es genau? Der Faktor beim Melder-Bearbeiten in der 1. Registerkarte nicht nichts mit dem Zoom zu tun.

Carsten

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: x y z achse Auge Fühererstandseditor / 3D fenster

#6 Beitrag von timo74 »

Hi Carsten ,

Es ging um den Ausgabewert im Melder Fenster denn ich von 1 auf 2 hochgesetzt hatte und da nach die Ansicht nach draussen näher war .
Nach deiner Nachricht , habe ich das jetzt noch mal durch gespielt und das muss ein ganz dummer Zufall gewessen sein das die Sicht sich grade nach hochsetzen des Wertes verändert hat .
Hab den Wert jetzt mal wieder auf 1 zurückgesetzt und Sie bleit Trozdem geleich.

Von daher werde ich jetzt mal nachforschen vorann es wirklich gelegen hat , denn die Option eine 2 Verschiedene Sichten zu haben die eine halt in die Ferne die ander in die nähe , ohne an den Lokführerperspektive Regler rumzuspielen zu müssen finde ich sehr gut .

Man gut ich habe grade Urlaub und das Wetter ist schlecht ! So hab ich mal Zeit dazu !

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: x y z achse Auge Fühererstandseditor / 3D fenster

#7 Beitrag von timo74 »

Guten Morgen !

Nach grosser such Aktion und viel Flucherrei habe ich nun den wahren Grund der Vergrösserung der Ansicht gefunden. War so gesehen offensichtlich wenn man es dann merkt .

Die erstellte Zoomansicht des Hintergrundbildes hat einfach als Fenster nach draussen ein größeren Bildausschnitt der dann mehr sicht auf das 3d Fenster zu lässt .

Zum besseren Verständniss mal Zwei Bilder.

Hauptansicht

https://drive.google.com/file/d/1Ddpi4B ... drive_link

Zoomansicht

https://drive.google.com/file/d/1fsplOB ... drive_link

Danke Carsten für das Aufmerksam machen das es der Faktor nicht sein kann , war wie gesagt ein ziemlich blöder Zufall . So kenn ich jetz den Wahrengrund und häng dann nicht bei ein anden Projekt plözlich wieder Fest .

Schönen Tag euch allen
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten