Gleisplaneditor ohne GUI

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
thhosi
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2020 16:45:29

Gleisplaneditor ohne GUI

#1 Beitrag von thhosi »

Hallo,

wenn ich den Gleisplaneditor starte erhalte ich kein GUI mehr. Ich hatte schon länger eine Installation die ich mit der Dateiverwaltung auf Stand gehalten hatte, zuletzt in der Version 3.4.2.0. Aktuell erhalte ich nur den Startbildschirm aber danach kein GUI, das Programm läuft aber noch sowohl in der Taskleiste als auch im Taskmanager. Dann habe ich eine neue Installation auf Basis 3.5 gemacht, an sich ohne Probleme ich musste nur windowsdesktop-runtime-6.0.13-win-x86 von Hand installieren, Dann noch Setup_Zusi3_Gleisplaneditor20230124. Danach das gleiche Verhalten, dann habe ich alles aktualisiert, erst ohne dann mit Beta, jeweils gleiches Verhalten. Die anderen Programme (Zusi3DEditor, ZusiFtdEditor …) starten normal.
Mir ist aufgefallen, das das hinterlegte Zertifikat am 21.05.2023 abgelaufen ist.

Habe ich da was im Installationsprozess übersehen?
Beim Gleisplaneditor ist es doch so, das nur die 32bit Version verfügbar ist und die auch noch nicht in 3.5.

Danke im voraus.

Thomas


System: Win 10

Installationsstatus:


Bild

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Gleisplaneditor ohne GUI

#2 Beitrag von Christian Sch. »

Wenn Dich der Registrierungseditor nicht abschreckt kannst Du dort Mal nachsehen. Die Eintäge sollten Left und Right heißen.

thhosi
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2020 16:45:29

Re: Gleisplaneditor ohne GUI

#3 Beitrag von thhosi »

Hallo,

nein RegEdit schreckt mich nicht. Hast du einen Schlüssel im Kopf. Ich vermute du gehst davon aus, das das GUI ganz klein ist oder ausserhalb liegt?

thhosi
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2020 16:45:29

Re: Gleisplaneditor ohne GUI

#4 Beitrag von thhosi »

hallo nochmal,

ich habe es gefunden

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Zusi3\GleisplanEditor

jetzt geht es wieder

Danke

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Gleisplaneditor ohne GUI

#5 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

vielleicht zur Dokumentation eine Beispiel mit Fenstergröße 1024x768 an Position 100,100:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Zusi3\GleisplanEditor]
"Maximized"=dword:00000000
"Left"=dword:00000064
"Top"=dword:00000064
"Width"=dword:00000400
"Height"=dword:00000300

Gruß
Christian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Gleisplaneditor ohne GUI

#6 Beitrag von F. Schn. »

Normalerweise taucht das Fenster dann trotzdem in der Taskleiste auf. Dann kann man Rechtsklick -> Maximieren machen und dann das Fenster an der Titelleiste packen, bis es wieder abdockt. Wenn das nicht geht, hilft nur Regedit.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten