Ansteuerung von Mittelweichen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Ansteuerung von Mittelweichen

#1 Beitrag von Leonard K. »

Gibt es in Zusi schon eine Möglichkeit, Elemente im Vor-Start-Bereich anzusteuern? Also eine Mittelweiche, die vor dem Asig liegt, soll das Signalbild am Asig bestimmen.

Gegeben ist folgende Situation:
Bild

Bei der Fahrt von 2N2 nach 3A gibt es 3 Möglichkeiten:
- Man kommt von Gleis 202, dann soll 2N2 Hp 1 zeigen (funktioniert)
- Man kommt von Gleis 201, dann soll 2N2 Hp 2 zeigen (funktioniert nicht)
- Man kommt von Gleis 204 oder 205, dann soll 2N2 Kennlicht zeigen (funktioniert)

Wo die Fahrstraßenzugschlussstelle in echt liegt, weiß ich nicht. In der Zusi-Umsetzung liegen die Ereignisse Fahrstraße auflösen hinter den Weichen 230 und 231.

Der problematische Fahrweg ist also 2AA -> 2N2 -> 3A (rot in der Skizze dargestellt). Wegen der Mittelweichen 230 und 231 soll 2N2 dann Hp 2 und nicht Hp 1 zeigen. Mein erster Gedanke war, ein Koppelsignal direkt hinter das Signal zu legen und an die Weiche 231 zu koppeln und in der Zeile für -1 (abzweigende Stellung der Weiche) ein Signalgeschwindigkeits-Ereignis 40 zu hinterlegen. Das Problem ist aber, dass die Zeile, mit der 2N2 angesteuert wird, schon beim Erstellen der Fahrstraßen festehen muss und es nur eine Fahrstraße von 2N2 nach 3A gibt.

Hat jemand eine Idee, wie bzw. ob sich das Problem lösen lässt? Als zusätzliche Schwierigkeit darf ja die Kennlichfahrstraße über 2N2 auch nicht kaputt gemacht werden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung von Mittelweichen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dürfte schwierig sein.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Ansteuerung von Mittelweichen

#3 Beitrag von Leonard K. »

Kurzer Zwischenstand dazu: Ich habe eine Lösung gefunden, die (fast) funktioniert. Der Zug merkt sich quasi den Weg, über den er gekommen ist und schaltet in Abhängigkeit davon das richtige Signalbild am Asig. Einziges Problem ist noch, dass ein beteiligten Register nicht auflösen will, der Fehler sollte sich aber (hoffentlich) noch finden lassen.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Ansteuerung von Mittelweichen

#4 Beitrag von Leonard K. »

Ich habe jetzt eine funktionierende Lösung gefunden, die aber derzeit nicht automatisch von der Fahrstraßengenerierung erzeugt werden kann.

Zwischen den Weichen 230 und 231 wird das zusätzliche Register 10 und am Bahnsteig das Register 11 manuell gesetzt (in der Grafik als grüner Punkt dargestellt) und die Fahrstraßen neu erzeugt. Die Fahrstraße N2 nach Klardorf 3A muss dann im Texteditor dupliziert werden und in die Fahrstraße "Mittelweiche gerade" zusätzlich das Register 10 verknüpft werden. Die zweite Fahrstraße "Mitelweiche abzweigend" bekommt zusätzlich das Register 11 eingetragen. Hinter dem Ausfahrsignal müssen dann noch zwei Ereignisse "Register in Fahrstraße verknüpfen B" (oder auch A, das dürfte egal sein) liegen, die auf die Register 10 und 11 verweisen (blauer Punkt). Das ist erforderlich, damit die beiden Register nach der Vorbeifahrt am Asig auflösen (ansonsten würden sie dauerhaft gesperrt bleiben). In der Fahrstraße "Mittelweiche abzweigend" müssen noch die richtigen Zeilen bzw. Spalten für die Signale eingetragen werden, damit später auch das korrekte Signalbild gezeigt wird.

Bild

So funktioniert die Konstruktion:
Wenn die Fahrstraße für die Ausfahrt gestellt werden soll, stehen zwei verschiedene Fahrstraßen zur Auswahl. Wenn der Zug vom Esig A kommt, ist das Register 11 gesperrt und Zusi wählt die Fahrstraße "Mittelweiche gerade" (Hp 1), da dort das Register nicht eingtragen ist. Register 10 ist dann mit Sicherheit frei, da alle anderen Fahrtmöglichkeiten über die Weichenverbindung 230 - 231 zur schon eingestellen Fahrstraße feindlich sind. Damit hat es auch keine Auswirkungen auf andere Fahrten, wenn Register 10 gesperrt wird.
Genauso verhält es sich, wenn der Zug vom Esig AA kommt. Dann ist durch die Einfahrstraße das Register 10 gesperrt und Zusi weicht auf die Fahrstraße "MIttelweiche abzweigend" aus (Hp 2).
Wenn der Zug vom Esig AA kommt, die Weichenverbindung 230 - 231 vollständig geräumt hat und erst dann die Ausfahrt gestellt wird, wird aktuell Hp 1 gezeigt, da das Register 10 schon aufgelöst ist (ließe sich aber durch Verschieben das Auflöseereignisses ändern). Ist das in echt auch so?

Ich habe jetzt viele Tests gemacht und alles hat bisher wie erwartet funktioniert. Auch die Kennlichtfahrstraßen von ZR4, ZR5 über N2 sind davon nicht betroffen und funktionieren weiterhin.

Ein Problem ergibt sich jetzt, wenn in Maxhütte-Haidhof die Fahrstraßen neu erstellt werden müssen. Dann muss so vorgegangen werden:
- Die Ereignisse "Register in Fahrstraße verknüpfen" müssen gelöscht werden
- Die Fahrstraßen werden neu erzeugt
- Die entfernten Ereignisse werden wieder eingebaut
- Die Fahrstraße N2 nach Klardorf 3A muss gelöscht werden
- Die manuell präparierten Fahrstraßen müssen eingefügt werden

Das bedeutet einen recht hohen Wartungsaufwand. Der Knackpunkt sind die Ereignisse, die entfernt und wieder neu gesetzt werden müssen. Ohne die beiden Ereignisse lösen die manuell gesetzten Register aber nicht auf, oder habe ich da einen anderen Weg übersehen?
Mein Wunsch wäre deshalb, ein Ereignis "Register auflösen", das das eingetragene Register bei Vorbeifahrt freigibt, genauso wie die Ereignisse "Register in Fahrstraße verknüpfen". Wenn man dann die betroffene Fahrstraße auf die Löschliste setzt, müssen nach einer Neuerzeugung der Fahrstraßen nur noch die beiden manuell angepassten Fahrstraßen in der st3-Datei ergänzt werden. Die Fahrstraßen kann man z.B. in einer externen Textdatei mitliefern. Das würde ich dann für einen vertretbaren Wartungsaufwand halten, zumal es ja ein sehr spezielles Problem ist und derzeit auch nur ein Modul betrifft.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ansteuerung von Mittelweichen

#5 Beitrag von F. Schn. »

Spricht denn etwas dagegen, die Signale wie Gruppenausfahrsignale zu behandeln? Wenn die Signale keine Halt-Zeile haben, sind sie keine Hauptsignale und wenn sie eine Vorsignalspalte haben, sind sie keine Geschwindigkeitssignale und reagieren auch auf vorgelagerte Geschwindigkeitsereignisse. Ganz Problemfrei ist das zwar auch nicht, aber ich fürchte, verglichen mit der Methode vermutlich deutlich weniger anfällig.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Ansteuerung von Mittelweichen

#6 Beitrag von Leonard K. »

Leonard K. hat geschrieben: 06.06.2023 19:34:23 Das bedeutet einen recht hohen Wartungsaufwand. Der Knackpunkt sind die Ereignisse, die entfernt und wieder neu gesetzt werden müssen. Ohne die beiden Ereignisse lösen die manuell gesetzten Register aber nicht auf, oder habe ich da einen anderen Weg übersehen?
Mein Wunsch wäre deshalb, ein Ereignis "Register auflösen", das das eingetragene Register bei Vorbeifahrt freigibt, genauso wie die Ereignisse "Register in Fahrstraße verknüpfen".
Das hat sich erledigt. Das Ereignis "Register in Fahrstraße verknüpfen B" wirkt ja nur auf die zusätzlich erzeugt Fahrstraße für die Bahnsteigkreuzung. Diese Fahrstraßen habe ich auf die Löschliste gesetzt. Das einzige, was man jetzt bei einer Neuerstellung der Fahrstraßen noch tun muss, ist die beiden zusätzlichen Fahrstraßen in die st3 zu kopieren. Das ist aus meiner Sicht eine machbare Lösung.

F. Schn. hat geschrieben: 06.06.2023 20:23:51 Spricht denn etwas dagegen, die Signale wie Gruppenausfahrsignale zu behandeln? Wenn die Signale keine Halt-Zeile haben, sind sie keine Hauptsignale und wenn sie eine Vorsignalspalte haben, sind sie keine Geschwindigkeitssignale und reagieren auch auf vorgelagerte Geschwindigkeitsereignisse. Ganz Problemfrei ist das zwar auch nicht, aber ich fürchte, verglichen mit der Methode vermutlich deutlich weniger anfällig.
Wie soll das genau mit den Gruppenausfahrsignalen funktionieren? Mir ist noch nicht klar, wo genau welche Signale stehen sollen. Wo steht aus Zusi-Sicht dann das eigentliche Hauptsignal?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ansteuerung von Mittelweichen

#7 Beitrag von F. Schn. »

Aus Zusi-Sicht wären das dann 201II und 202II.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Ansteuerung von Mittelweichen

#8 Beitrag von Leonard K. »

Hat man dann nicht Probleme, wenn bei der Einfahrt die Ausfahrt noch nicht steht, weil dann ein Halt zeigender Zwerg im Fahrweg kommt und man nicht bis zum Bahnsteig vorziehen kann?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ansteuerung von Mittelweichen

#9 Beitrag von F. Schn. »

Ja, das ist in der Tat das, was ich mit nicht ganz Problemfrei meine. Man muss dann halt Maßnahmen für eine Nicht-Durchfahrt ergreifen. Als Vorteil hat man dann halt dieses sehr fragile und nicht ohne Spezialmaßnahmen nutzbare Konstrukt nicht.

Ohnehin ein sehr fragwürdiges Konstrukt, für einen Stellwerksneubau im Jahre 1993...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Ansteuerung von Mittelweichen

#10 Beitrag von Leonard K. »

Ich werde es jetzt erstmal bei meiner Lösung belassen, die funktioniert ja aktuell ohne Probleme. Da scheint mir die Lösung mit den Gruppenausfahrsignalen und den dann nicht mehr möglichen Durchfahrten wesentlich problematischer, zumal man dann ja auch noch die Spezialkonstruktion mit zwei verschiedenen Gruppenausfahrsignalen benötigt (N1 und N2).

Antworten