Zugübersicht

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Zugübersicht

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Nach dem letzten Update auf die Beta-Sim 3.5.3.8 ist die Zugübersicht recht unübersichtlich geworden.

Bild

Fahrende, stehende, bereits beendete und noch aufzugleisende Züge sind nicht mehr auf einen schnellen Blick unterscheidbar. Beim ersten Blick auf diese Zugübersicht war mein Gedanke - Mist, der Fahrplan hat sich zugefahren. Nach durchlesen der einzelnen Zeilen und Vergleich mit "anderen Zug übernehmen" stellte ich fest, dass sich der Fahrplan nicht zugefahren hat. Übersichtlich ist die Zugübersicht nicht mehr.

So steht beim IC 176 >Licherode - bedeutet dieser Zug ist noch nicht aufgegleist.
Beim IC 178 steht >Hildesheim Hbf Nächster Planhalt: Hildesheim Hbf (10,0 s) - bedeutet dieser Zug ist aus der Simulation entfernt.
Beim IC 581 steht nichts - bedeutet dieser Zug ist aus der Simulation entfernt.
Beim IR 2154 steht ein ganzer Roman hinter der Zugnummer, v=0,0 km/h, Kassel-Wilhelmshöhe P504 >33,25 m (0 km/h) >Kassel-Wilhelmshöhe Nächster Planhalt: Kassel-Wilhelmshöhe (1719,9 s) - bedeutet dieser Zug wurde aufgegleist und wartet auf seine Abfahrtzeit.

Was bedeutet das s? Diese Sekunden kann ich bei den Zügen nicht nachvollziehen.

Mir würde bei den noch nicht aufgegleisten Zügen nur die Zugnummer reichen. Bereits beendete und entfernte Züge müssen in der Liste nicht unbedingt zu sehen sein. Falls doch würde ein Minuszeichen als Zeichen für den entfernten Zug auch ausreichen. Bei den Zügen in der Simulation reichen die bisherigen Informationen und vielleicht noch eine Zusatzinformation. Aber bitte nicht 3 mal den Bahnhofsnamen in einer Zeile wie beim IC 2154 (siehe oben).

Holger

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Zugübersicht

#2 Beitrag von Melvin »

Optimal für die Fehlersuche bei Deadlocks wäre ja auch eine Kartenansicht wie der Gleisplan aus dem Fahrplaneditor, wo die einzelnen Züge mit ihrer Position zu erkennen sind. Die Zugübersicht ist in ihrer ursprünglichen Ansicht zwar ausreichend, jedoch dauert es jedes Mal recht lange, bis man überhaupt verstanden hat welcher Zug welchen blockiert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugübersicht

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier erstmal vorab etwas Info:
Bild

Wenn das nicht passt, bräuchte ich mal den konkreten Fall mit Anleitung zum Nachstellen.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Zugübersicht

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Scheinbar werden Züge mit Ankunft- und Abfahrtzeit am Endbahnhof so dargestellt wie oben der IC 178. Die anderen bereits aus der Simulation entfernten Züge werden mit in Klammern gesetzter Zugnummer angezeigt. Das entspricht nicht den Angaben in der Doku.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugübersicht

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn bereits entfernte Züge auftauchen, dann sind sie "nicht richtig entfernt", sondern in einem seltsamen Zwischenzustand. Das ist dann aber unabhängig von der Zusi-Version und müsste auch früher schon so gewesen sein. Bist Du sicher, dass der Zug nicht vielleicht doch noch vor dem Aufgleisen ist? Also wie hast Du den Zustand ermittelt?

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Zugübersicht

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe die Züge bei "AnderenZug übernehmen" gesucht und dort waren sie orange gekennzeichnet. Die sollten also aus der Simulation entfernt sein.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugübersicht

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fehler müsste dann aber schon länger so bestehen.
Bräuchte mal ein möglichst einfaches Beispiel dafür zum Nachstellen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugübersicht

#8 Beitrag von F. Schn. »

Streckenbaututorium Üg
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugübersicht

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jau, also offenbar war die Doku falsch oder veraltet. Die Übersicht zeigt alle Züge an, wenn sie nciht mehr oder noch nciht aufgegleist sind in Klammern.
Hab es jetzt so geändert, dass nichts mehr hinter den Klammern folgt und man die beiden Fälle duch einen Pfeil auseinanderhalten kann.

Carsten

Antworten